Vstabi NOE 6.3 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiniTitan56
    Junior Member
    • 09.08.2015
    • 4
    • Reiner
    • Utzedel

Vstabi NOE 6.3 Pro

Habe einen T-Rex500x mit Vstabi NEO 6.3 Pro aufgebaut. Er fliegt recht gut ohne große Drift. Schalte ich auf Rescure oder Anfäger neigt sich die Taumelscheibe nach vorn und er erfliegt zügig nach vorn. Ich habe alle Einstellungen der Funke (Futaba FF10) und im NEO-Setup geprüft. Es ist nichts auffälliges.
    Wie verhält es sich dazu im Setup des NEO. Unter Position Taum. gibt es im Expertenmodus die Schaltfläche "Horizont Kalibrieren". Der Hilfetext sagt: "Muß bei der Erstinbetriebnahme gemacht werden (NEO dabei ausrichten)".
    Muss der NEO wirklich auf eine wagerechte Platte gelegt und kalibriert werden?
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Vstabi NOE 6.3 Pro

Nein, muß es nicht. Wenn du damit leben kannst daß der Horizont nicht passt und der Heli bei der Rettung abhaut mußt du gar nix kalibrieren......

.....Du kannst auch den Heli mit der HRW exakt senkrecht hinstellen und dann kalibrieren. Denn offensichtlich paßt bei dir der Horizont nicht. Da ist weniger die Kalibrierung des Stabis wichtig sondern des Gesamtsystems.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• MiniTitan56
      Junior Member
      • 09.08.2015
      • 4
      • Reiner
      • Utzedel

Die Taumelscheibe ist exakt mit einer Taumelscheibeneinstellhilfe ausgerichtet. Auch Nullpittch stimmt. Es ist nichts ungewöhliches feststellbar.
      Ich möchte den Heli schon einigermaßen auf Positionen halten wenn Recsure und Anfängermodus ausgelöst wird. Bleibt dann nur noch die Funktion "Horizont kalibrieren" ? Unklar dabei ist der Heli schwebt sonst ganz normal ohne große Drift. Wirkt sich beim Schweben der nicht richtig kalibrierte Horizont nicht aus. Er müßte doch doch auch eine starke Drift nach vorn bewirken.

Kommentar

• STC...
        Member
        • 25.04.2012
        • 402
        • Stefan
        • Losheim am See

"Horizont kalibrieren" hat nur Einfluss auf die Rettung, nicht auf den Schwebeflug
        Gruß Stefan

Kommentar

• DieterB
          Member
          • 17.01.2016
          • 792
          • Dieter
          • Kamp-Lintfort

Selbe Problem hatte ich auch. Hatte den Heli genau mit Wasserwaage eingestellt (Was nicht mal Nötig ist. Das NEO muss beim Horizont-Kalibrieren halt waagrecht stehen, das ist aber auch alles.) Kollege fragte dann ob ich mal im Rückenflug Rettung ziehen könnte. Gesagt getan. Der Heli machte was er sollte, dreht um und steigt langsam.
          Fand ich natürlich cool das der wie ne einst steht. Nächster Tag. Heli steht auf der stelle. Ich ziehe Rettung und der Heli schießt wie eine Rakete nach vorne. Wieder zu Hause alles neu eingestellt. 2-3 mal dann wieder Rettung gezogen und der Heli machte dasselbe .Geht voll nach vorne. Habe dann im Vstabi mein Leid geklagt und ende vom Lied war, das ich das NEO einschicken sollte. Mikado hat dann erst auf der Werkbank den Test gemacht und dann in hartem 3D. Jedes mal wenn die Rettung gezogen haben, stand der Heli bzw. stieg wie er sollte.
          Mikado hat mir dann ein neues NEO geschickt, weil sie kein Risiko eingehen wollten.(Finde ich einen Top Service) Neo eingebaut Heli einfach hingestellt und den Button gedrückt. Seit dem ist Ruhe. Macht bei Rettung aus allen Lage was es soll.

Kommentar

Lädt...
          X