Beast Plus Rettungsfunktion und AVCS Kreiselempfindlichkeit auf Schalter programm.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Beast Plus Rettungsfunktion und AVCS Kreiselempfindlichkeit auf Schalter programm.

Hallo,
    programmiere gerade meinen 600er Scaler von der T7C auf den Futaba T14SG Sender.
    Und zwar ist dort im Heli der 7 Kanal R617 Empfänger verbaut und muss den Kreiselkanal zusammen mit der Rettungsfunktion nutzen.
    Im AVCS Mode hätte ich gerne 67% Empfindlichkeit eingestellt und im Normal Mode 50% für die Stärke der Rettungsfunktion und möchte dies mit einem Schalter (SB) umschalten und mit dem im Flug auch die Rettung auslösen können.
    Wie umgehe ich das mit den Flugzuständen, brauche nur einen einzelnen Schalter um ganz normal von AVCS in den Normalmodus Rettung umzuschalten und zwar bei allen drei Gasgeraden soll der Empfindlichkeit immer gleich bleiben ?
    GruÃ? Alex
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Beast Plus Rettungsfunktion und AVCS Kreiselempfindlichkeit auf Schalter programm

Oder könnte ich auch in allen drei Drehzahlen jeweils eine andere AVCS Heckempfindlichkeit haben, und nur wenn ich einen Schalter umlege, wird in den Normalmodus für die Rettungsfunktion umgeschaltet?
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

AW: Beast Plus Rettungsfunktion und AVCS Kreiselempfindlichkeit auf Schalter programm

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Oder könnte ich auch in allen drei Drehzahlen jeweils eine andere AVCS Heckempfindlichkeit haben, und nur wenn ich einen Schalter umlege, wird in den Normalmodus für die Rettungsfunktion umgeschaltet?
      so würde ich das empfehlen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Ja das dachte ich mir auch, bloß wie...
        Was bedeuten diese # Symbole und daneben 1-5.
        Habe Schalter SB angewählt, sogar im Funktionsmenü, nur lässt sich nicht mit dem Schalter von AVCS auf Normal umschalten?
        Das ist jetzt ja Flugzustandsgebunden, aber habe nur einen 6 Kanal Empfänger drin , der sich die Rettung mit der Kreiselempfindlichkeit teilt.
        Aber mein Heli braucht keine verschiedenen Empfindlichkeiten auf den Gasgeraden, der ist da nicht so verwöhnt und fliegt auch immer mit der gleichen Empfindlichkeit perfekt.
        Brauche nur einen simplen Schalter zum Empfindlichkeit umschalten, wie proggt man den genau an der T14SG?
        Danke.
        Zuletzt geändert von Techmaster; 25.07.2017, 11:52.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

In der obersten Zeile ...

... siehst Du, welche # gerade aktiv, per Schalter ausgewählt ist. Anders, als wenn Du die Kreiselwerte an der Flugphase hängen hast, schaltet das Fenster aber nicht automatisch mit, wenn Du den entsprechenden Schalter betätigst. Du musst das jeweils gewünschte Fenster über die # in der zweiten Zeile anwählen!

LG, Philipp

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Du musst das über einen Mischer programmieren, in den Flugzuständen kannst du dann deinen individuellen Kreiselwert einstellen. Der Mischer geht über alle Werte drüber und aktiviert die ReFu.
            D.h. der Kreiselwert bleibt ganz normal auf dem Flugzustand programmiert.

Siehe hier:
            T8FG/T14SG 3-Pos. Schalter frei definieren
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

ßber einen Mischer?
              Echt so kompliziert? [emoji53]
              Und die Flugphasen kann ich dazu nicht irgendwie nutzen?

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Und im Mischer, muss ich Kanal 5 auf Kanal 5 mischen und auch auf Kurve unten stellen?
                Habe mit dem Mischer bis jetzt nur bei einem anderen Modell Tiefenruder auf die Landeklappen programmiert,das hatte geklappt.

Hier weiter unten :Help:Fragen zur MICROBEAST PLUS AttitudeControl - BEASTX Wiki

... habe ich was gefunden, anhand eines Beispiels an einem Spektrum Sender.
                Sollte ich da so ähnlich vorgehen?

Und wie macht man das genau mit der T14SG, und ich kann dann die Flugphasen mitnutzen und zum anderen Beispiel besser einerlei Gasgeraden mit 65%,
                68% AVCS Kreiselempfindlichkeit einstellen
                und bis eine Gasgeraden mit 85% z. B. nur 55% AVCS Kreiselempfindlichkeit einstellen?
                Zuletzt geändert von Techmaster; 25.07.2017, 15:04.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Der Kreisel ist ja Standardmäßig auf der Flugphase aktiviert und wird mit den Schaltern mitbetätigt.
                  Das ist gar nicht kompliziert.
                  MfG Christian

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Okay, dann werde ich das mal so probieren.
                    Wahrscheinlich im Mischer Kanal 5 Kreisel auf Kanal 5 legen und einmal AVCS 68% und für die Rettungsfunktion,
                    und Normal 50% im Kreisel Menü einstellen.
                    Dann den Schalter SB im Mischer als Geber auswählen und Schalterstellung oben auf "aus "stellen, und die beiden anderen Schalterstellungen auf "ein" stellen, da ich zum Retten den Schalter gerne zu mir hinziehen möchte.
                    Ist das so ungefähr grob richtig, bevor ich das eingebe?

Zumal Schluss kann ist das Ergebnis, ja am Beast nochmal kontrollieren, bei wieviel Prozent die LED, in welcher Farbe leuchtet.

Ist eigentlich die Auflösung/Servoweg von der Futaba T7C zur T14SG fast synchron, also sind z. B. 75% Servoweg, genau so viel wie am alten Sender? Sonst könnte ich meine Kreiseleinstellung nicht 1:1 übertragen? Das könnte mir dann nur an einem anderen max. Pitchwert auffallen.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Hallo bedeutet das,
                      ich kann drei Flugphasen programmieren und zu jeder Drehzahl eine andere AVCS Heckempfindlichkeit einstellen, und mit dem Mischer und den Schalter SB, kann ich in jeder Flugphase den Normalmodus mit 50% schalten und so, egal in welcher Flugphase/Gasvorwahl ich mich befinde, mit erhöhter Priorität, immer auf 50% Normalmodus im Kreisel schalten, und so die Rettungsfunktion im Beast plus auslösen?

Bloß wenn ich den Mischer deaktiviert habe und im Kreisel Menü auf Switch gestellt habe, und Schalter SB umlege, sehe ich im Servomonitor, wie sich der Balken von dem positiven in den negativen Bereich umschalten lässt.
                      Ist das nicht schon das Ergebnis, was ich gesucht habe?
                      Nur wird das im Kreisel Menü nicht angezeigt, das ich von AVCS auf Normal umschalte.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Master ist der Schalter
                        Slave ist der Kreiselkanal

Du musst im Servomonitor schauen ob es richtig eingestellt ist.
                        Dann mal mit dem MB am Boden prüfen.
                        MfG Christian

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Okay, bin schon dicht dran.
                          Noch ist ja der alte Sender mit dem R617 Empfänger gebunden, da ich erst nochmal vor dem neuen Binden, mir sämtliche max. Pitch Werte mit der Pitchlehre nochmal nachmesse, und auf einen Zettel schreibe. Nicht das es nach dem binden völlig andere Servowege hat
                          Dann muss ich mir auch noch überlegen , ob ich beim Hobbywing Platinum V3 100A Regler, nur den neuen Gasweg im Regler einlernen muß, oder ob der Governor Store, danach nochmal komplett neu geproggt werden muss.
                          Nehme aber an, mit einer Gasdiagonalen im Sender, den Gasweg neu einlernen, müsste genügen.

Zum Mischerprogramm:
                          Bloß wenn ich den Mischer deaktiviert habe und im Kreisel Menü auf Switch gestellt habe, und Schalter SB umlege, sehe ich im Servomonitor, wie sich der Balken von dem positiven in den negativen Bereich umschalten lässt.
                          Ist das nicht schon das Ergebnis, was ich gesucht habe?
                          Nur wird das im Kreisel Menü nicht angezeigt, das ich von AVCS auf Normal umschalte.
                          Zuletzt geändert von Techmaster; 25.07.2017, 19:59.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Und das Problem ...

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                            Du musst das über einen Mischer programmieren, ...
                            ... mit einem Programmmischer lösen, wenn es dafür schon einen vordefinierten, nämlich das Kreiselmenü gibt?

Den im Menü definierten (und sogar über einen zusätzlichen Geber noch trimmbaren) Kreiselwert kann man entweder an den Flugzustand koppeln, oder ihn über einen eigenen Schalter aufrufen. "NORM" ruft Werte von 0 bis -100 auf, "AVCS" von 0 bis +100

Gut, siehe hier, ein bisserl verwirrend hat das Futaba schon implementiert, so eine Raketenwissenschaft ist es aber auch wieder nicht!

LG, Philipp

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

AW: Und das Problem ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                              ... mit einem Programmmischer lösen, wenn es dafür schon einen vordefinierten, nämlich das Kreiselmenü gibt?

Den im Menü definierten (und sogar über einen zusätzlichen Geber noch trimmbaren) Kreiselwert kann man entweder an den Flugzustand koppeln, oder ihn über einen eigenen Schalter aufrufen. "NORM" ruft Werte von 0 bis -100 auf, "AVCS" von 0 bis +100

Gut, siehe hier, ein bisserl verwirrend hat das Futaba schon implementiert, so eine Raketenwissenschaft ist es aber auch wieder nicht!

LG, Philipp
                              ... Glaube habe es ohne Mischer geschafft.
                              Im Kreisel Menü auf Switch gestellt.
                              Daneben steht #1 Ein und Schalter : SB
                              Type GY AVCS Rate 67% =das ist Headholdmodus womit ich mit rumfliege! Im Servomonitor steht nun der Balken auf +79!
                              (Warum da jetzt 79% und nicht 67% ??)

Dann lege ich Schalter SB um und im Kreisel Menü steht in der oberen Reihe :
                              Kreisel Heck Aktiv #2 =das scheint jetzt der Normalmodus mit 50% Empfindlichkeit zu sein?
                              Im Servomonitor steht der Balken nun auf :
                              -59% (überall 9% mehr! Weshalb?)
                              ...und in der dritten Schalterstellung nun auch 59%
                              Diese beiden hinteren Schalterstellungen könnten jetzt meine Rettungsfunktion auslösen.

Ob das so richtig ist und ich belasse es erstmal so und binde nun den Sender mit dem Heli?
                              Noch geht der funktionierde alte Sender, dann gibt es kein Zurück mehr!?

Okay, kann ich so auch noch für jede Flugphase /Gasgerade, einen eigenen Kreiselwert irgendwo eintragen, schätze dafür darf es dann oben nicht auf Switch stehen, sondern auf FZS Flugphase?
                              Zuletzt geändert von Techmaster; 25.07.2017, 20:39.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X