Ich rüste derzeit auf Graupner GR-18 um, da ich auf MZ-24 Pro umgestiegen bin.
Werde aber evtl. bei einem Heli bei meinem MB+ bleiben, da dieser derzeit für mich perfekt fliegt.
Copter und zwei andere Helis bekommen nach und nach Graupner...
Aber OT...
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Beim BeastX muss man die aktuelle Anleitung von Punkt A-Z und auch in dieser Reihenfolge, abarbeiten.
Hierbei ist es "leider" erforderlich, dass man auch alles lesen muss.
ich meine sogar gelesen zu haben, dass in der anleitung steht, dass man im Internet die aktuelle Anleitung findet und einsetzen soll.
Das Graupner System ist aber wesentlich einfach einzustellen. Leider war das System für mich aber nicht zu gebrauchen, da es viel zu agil für einen Scaler war (bisher konnte ich die neue FW noch nicht testen).
Das MB braucht zu Anfang ein wenig mehr "Liebe", fliegt sich dann aber sehr gut.
Besonders gut ist die Erklärung zu den jeweiligen Einstellmöglichkeiten, hier könnten sich so einige anderen Hersteller eine Scheibe von abschneiden (wenn noch nicht passiert).
Ich bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Also bitte berichten!
Werde ich machen.
Zum Punkt Agil. Das stimmt. Das GR 18 ist da ziemlich flott unterwegs. Ich habe daher EXPO auf 55 bis 60% eingestellt. Also auf Nick und Roll. Heck hat 35%. Gefühlt ist das wie 25 bis 30% auf einem anderen FBL System. Fliegt damit aber super.
Beim Beast ist es extrem wichtig die zur vorhandenen Firmware-Version passende Anleitung zu lesen. Da haben sich im Lauf der Zeit einige ßnderungen ergeben, die unbedingt berücksichtigt werden müssen.
Allein das finde ich schon nicht so toll. Ich habe das Beast neu gekauft und es war die aktuelle Software drauf. Da erwarte ich eigentlich schon, dass die beiliegende Anleitung passt und ich nicht erst nach eine Zusatzanleitung schauen muss. Also meine Meinung
Allein das finde ich schon nicht so toll. Ich habe das Beast neu gekauft und es war die aktuelle Software drauf. Da erwarte ich eigentlich schon, dass die beiliegende Anleitung passt und ich nicht erst nach eine Zusatzanleitung schauen muss. Also meine Meinung
Dieser Meinung würde ich mich anschiessen ..... NUR:
- wenn ein Firmware-Update rauskommt, ist es jedem am Liebsten wenn es beim Kauf schon aufgespielt ist -> die bereits gedruckten Anleitungen sind zum wegwerfen
- falls es selber aufgespielt werden muss -> Unzufriedenheit weil kein aktuelles FBL bekommen und nach Update Ergebnis wie oben
- falls es zu lang kein Firmware-Update gibt -> Unzufriedenheit
Also wie mans macht ists falsch. Ich finde die Lösung, dass ich mit StudioX die zu meinem Beast passende Anleitung als PDF bekomme eigentlich gar nicht so übel.
Ich für meinen Teil hab mir die PDF im Bastelkeller am Laptop durchgelesen und ein paar für mich wichtige Seiten und die ßbersicht gedruckt. Rest reicht mir als PDF auf dem Handy.
Im Grunde genommen ist es gut, wenn ein Beast mit der aktuellen Software geliefert wird. Schließlich müsste man sonst extra das teure Adapterkabel kaufen um das Update überhaupt einspielen zu können. Im ersten Moment mag die Einstellerei wirklich einfach sein, aber steckt der Teufel wie so oft im Detail. Hier haben sich die Entwickler leider wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Weiterentwicklung ist gut, aber es muss halt dann aber auch deutlich auf die ßnderungen hingewiesen werden. Das ist neben ein paar weiteren Dingen der Grund weshalb ich immer schon einen großen Bogen um das Beast gemacht habe.
Moin zusammen,
Wie versprochen der kurze Berichte zum Erstflug. Also was soll ich sagen, der Heli ist geflogen ohne Probleme. Ein paar Sachen muss ich noch ändern. Er reagiert ein wenig träge. Mit dem GR18 war das flotter aber wie gesagt, alles eine Einstellungssache. Den Rest muss ich noch testen. Rettung werde ich mir morgen mal anschauen denke ich.
Insgesamt also ein Erfolg.
Hallo, habe gestern ein MB Pro 5.2.2 in meine EC-135 800 eingebaut, zuerst mit StudioX eingestellt, dann noch einmal alle Punkte durchgegangen, Rettung funktioniert alles gut. Leider funktioniert aber der Kreisel auf der Taumelscheibe nicht (d.h. wenn man den Heli bewegt tut sich auf der Taumelscheibe nichts), Heck funktioniert. Hatte jemand vielleicht eine Idee dazu oder das gleich problem schon einmal? Danke & LG Hannes
Hallo hbuc,
Hast du im Setup Menü M die Sensorwirkrichtungen eingestellt? Ich beziehe mich hier auf das Manual vom Beastx pro plus mit V4.2 Aber ich denke, die Hardware und die Grundeinstellung ist identisch. Verstehe ich das richtig, wenn du den Heli um 45Grad in alle Richtungen kippst, bewegt sich die TS nicht ?
Hallo hbuc,
Hast du im Setup Menü M die Sensorwirkrichtungen eingestellt? Ich beziehe mich hier auf das Manual vom Beastx pro plus mit V4.2 Aber ich denke, die Hardware und die Grundeinstellung ist identisch. Verstehe ich das richtig, wenn du den Heli um 45Grad in alle Richtungen kippst, bewegt sich die TS nicht ?
Ja, Sensorwirkrichtung ist ok (blau/rot richtig)
Ja, die Taumelscheibe bewegt sicht nicht wenn ich den Heli kippe, egal welche Richtung
Verkabelung korrekt?
Ggf. am Sender etwas verstellt?
Sieht alles gut aus und wenn ich die Sticks bewege, funktioniert auch alles richtig. Werde haeute noch einmal alles mit StudioX einstellen. Danke vorerst.
Hallo hbuc,
Gehe mal das ganze Setup und Parameter Menü mit dem Tastschalter am Beast von A bis N bzw M nochmal durch, ohne was zu verstellen und teste dann den Heli nochmal.
Hast Du auch das gleiche Verhalten (also Taumelscheibe steht still), wenn Du die Rettung aktiviert hast ? Dann muss sich die Taumelscheibe deutlich in die der Kippbewegung entgegengesetzte Richtung neigen
[FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar