3GX kein Heading Hold

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captainjack_w
    Member
    • 24.10.2015
    • 244
    • Dietmar
    • 57589

3GX kein Heading Hold

Hallo allerseits,

nachdem ich nun meinen alen 450er Rex auf DFC umgebaut und ich mich soweit durch das 3GX-Setup gekämpft habe, stehe ich mal wieder vor einem neuen Phänemen. Mir qualmt echt gerade die Birne..........

Es klemmt jetzt bei der Einstellung des Heckgyros.... Die Status-LED des 3GX zeigt mir HH-Mode an aber der HeRo flutsch trotzdem immer wieder zurück in die Mittelposition.

Hat jemand ne Idee????

Ich wäre echt uendlich dankbar.....

LG
    Dietmar
    T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
  • captainjack_w
    Member
    • 24.10.2015
    • 244
    • Dietmar
    • 57589

AW: 3GX kein Heading Hold

Also, mir ist aufgefallen, dass HH funktioniert, wenn ich den Heli in der Luft schwungvoll von Hand drehe.... Kann es sein, dass das HH des 3GX am Boden bei ausgeschaltetem Motor nicht arbeitet und seine Arbeit erst in der Luft richtig aufnimmt? Hat da jemand Erfahrungen?
    T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Wenn ich mich richtig erinnere, muss die Empfindlichkeit über 50% stehen. Unter dem ist es im Normalmodus.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Mr. S
        Member
        • 09.02.2016
        • 225
        • Christian

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann hat das was mit der Software zu tun. Ab einem bestimmten Update flutscht bzw flutscht nix mehr.
        Kannst ganz einfach überprüfen und zwar:

Stell den Heli auf den Boden, schalte den HH ein und bewege das Heck ein paar cm nach rechts/links. Die Schiebehülse versucht auf dem Platz zu bleiben.
        Schiebst du nach rechts wandert die Hülse nach links.
        Wenn sie mittig bleibt ist der Fehler wo anders.

Mfg Chris

Kommentar

• leviathan
          Member
          • 07.02.2013
          • 239
          • Christian

Dietmar, das ist beim 3GX so, wenn Du den Stick loslässt, fährt die Hülse in die Mitte zurück. Eigendlich nicht unpraktisch, denn dann dreht sich der Heli nicht beim Hochlaufen.

Kommentar

• captainjack_w
            Member
            • 24.10.2015
            • 244
            • Dietmar
            • 57589

Der Wert steht auf 70% zum Ausprobieren auf dem Boden

Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen
            Schiebehülse versucht auf dem Platz zu bleiben.
            Schiebst du nach rechts wandert die Hülse nach links.
            Ja, so kenne ich das von diversen anderen Systemen......[quote=leviathan;3248076]
            Dietmar, das ist beim 3GX so, wenn Du den Stick loslässt, fährt die Hülse in die Mitte zurück. Eigendlich nicht unpraktisch, denn dann dreht sich der Heli nicht beim Hochlaufen[/

Also ist das Verhalten des Heckgyros so richtig? Wie gesagt, HH ist aktiv und wird auch über die frühe LED so angezeigt. Der momentan noch nicht erflogene HH-Wert steht bei meinem Rex noch beo 70%

Schon ein seltsames Teil das 3GX irgendwie. Es steht aber auch echt nix dazu in der Anleitung....

Kommentar

• leviathan
              Member
              • 07.02.2013
              • 239
              • Christian

Hi Dietmar, bin erst jetzt hier wieder reingekommen.
              Ich fliege zwar auch seit 1,5 Jahren kein 3GX mehr, weiss aber noch, daß das Heckservo am Boden auch im HH immer in Neutralposition zurückfährt. Was ich nicht mehr so genau weiss, ist, ob das Servo beim Drehen des Helis am Boden die Position halten muss so wie es Mr. S. oben beschreibt.
              Es gibt aber einen Punkt im Hecksetup-Menü, wo Du die Wirkrichtung des Gyros überprüfen kannst. Wenn das geht, funktioniert Dein 3GX im HH auf jeden Fall. Da Dir ja der Modus auch angezeigt wird (LED grün) würde ich das einfach ausprobieren. Viel passieren kann auch im Normal Mode eigendlich nicht, sofern Du den Heli mechanisch richtig eingestellt hast. Sollte der Vorlauf des Heckrotors nicht exakt passen, würde er sich halt langsam um die Hochachse drehen.

Kommentar

• Mr. S
                Member
                • 09.02.2016
                • 225
                • Christian

Wie ich geschrieben habe hängt das von der Software ab ob das Heck stehen bleibt oder in neutral zurück geht ( ab Version 2.1 )

Den HH kannst auf jeden Fall am Boden testen, ich fliege zwei 3gx seit mehr als einem Jahr und das passt so. Die Wirkrichtung habe ich auch erklärt, wenn die Schiebehülse am "Fleck" bleibt passt auch die Richtung.

Bei Bedarf kann ich auch ein kurzes ideologischen einstellen.

Mfg Chris

Kommentar

• leviathan
                  Member
                  • 07.02.2013
                  • 239
                  • Christian

Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen
                  Bei Bedarf kann ich auch ein kurzes ideologischen einstellen.

Kommentar

• Mr. S
                    Member
                    • 09.02.2016
                    • 225
                    • Christian

Ich bekomme das Video nicht drauf

Mfg Chris

Kommentar

• Mr. S
                      Member
                      • 09.02.2016
                      • 225
                      • Christian

Jetzt hab ich es nochmal probiert, was muss ich tun das ich mein Video hochladen kann?

Danke, Chris

Kommentar

Lädt...
                      X