Setup PID Werte für Protos 380 > Brain 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grasshopper
    Member
    • 27.05.2013
    • 287
    • Olaf
    • Raum Friedberg

Setup PID Werte für Protos 380 > Brain 2

Hallo Zusammen,

kurze Frage in Runde der Helibegeisterten.....
    Fliegt jemand von Euch den Protos 380 mit dem Brain 2 und hat hierzu die Standard-Einstellungen noch weiter optimiert?
    Nach gefühlten 50 Einstellflügen ist mir der kleine immer noch zu "hippelig"....
    Habe so ziemlich alles durchprobiert P rauf /runter, dann I rauf / runter in kleinen Schritten, aber für mich stellt sich momentan noch gar kein Wohlbefinden ein
    Es wäre wirklich klasse wenn mir der Ein oder Andere einen Tip bzw. Vergleichswerte hätte.
    Danke und noch einen schönen Ostersonntag.
    Gruß Olaf
  • Gast
    Gast

AW: Setup PID Werte für Protos 380 > Brain 2

Wenn er zu hippelig ist, musst Du die Drehraten herabsetzen. Wenn er stabil fliegt und die Lage sauber regelt, bringt das verstellen dieser Parameter eigentlich nichts.

Kommentar

• grasshopper
      Member
      • 27.05.2013
      • 287
      • Olaf
      • Raum Friedberg

Hallo Alex,
      Danke für Deine Hilfestellung.
      Ich war nur der laienhaften Ansicht, dass der P-Wert den Heli stabil macht und der I Wert der Halte- Gain Wert zur Stabilisierung ist .....
      Wenn die Drehrate verringert wird, dachte ich, dann wirkt sich das nur auf die Steuereingaben aus, die vom Sender kommen......
      Ist eine Drehrate von 240 für einen 380 Heligröße zu hoch?
      Danke nochmals gaaaanz herzliche Grüße
      Olaf

Kommentar

• Gast
        Gast

Die Drehrate gibt ja nur an, wie schnell er sich je Sekunde um die gewählte Achse dreht.
        Das hast Du mit hippelig gemeint oder?
        Der PID Anteil beeinflusst das Regelverhalten an sich.

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die Einstellung der Reglerparameter eines PID-Reglers beeinflussen u.a. das Schwingungsverhalten (sollte NICHT schwingen), das Einrasten und die Stabilität auf Störeinflüsse. Bei zu hohen Einstellungen neigt der Heli zum Schwingen (eventuell Wobbeln), bei zu niedrigen Werten fühlt sich der Heli schwammig an. Die PID- Werte beeinflussen sich gegenseitig. Da würde ich eher mal wieder auf die factory-Settings zurückgehen.

Wenn Dir der Heli hingegen zu hibbelig ist, solltest Du im FBL die Drehraten runternehmen oder am Sender die DualRate runterstellen (z.B. von 100 auf 70 oder 80). Das entschäft das Steuerverhalten vom Heli. Im Sender kann man verschiedenen DualRates auchauf einen Schalter legen, um div. Einstellungen zu testen. Dazu wäre es noch hilfreich, Expo auf die Taumelscheibe zu geben. Das beruhigt den Heli um die Mittenstellung herum. D/R und Expo sind normalerweise im selben Menü im Sender.

Mit der Drehrate gibts Du vor, wie oft sich der Heli z.B. in einer Sekunde um die eigene Achse drehen kann. Je höher die Drehraten, desto agiler ist der Heli, sprich desto schneller kann er sich drehen. Das ist das, was Du mit "hibbelig" beschreibst.

Viele Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 16.04.2017, 21:15.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• grasshopper
            Member
            • 27.05.2013
            • 287
            • Olaf
            • Raum Friedberg

Guten Morgen,
            ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!

Was ich für mein "Können" (noch?) nicht verstehe ist, warum sich die gleiche Drehrate bei einem größeren 550er für mich wesentlich angenehmer anfühlt, als bei dem kleinen "Giftzwerg"?????
            Schönen Ostermontag noch!
            Gruß Olaf
            Zuletzt geändert von grasshopper; 17.04.2017, 08:38.

Kommentar

• Gast
              Gast

Das hängt mit der Massenträgheit zusammen.
              Ich vermute mal, dass das Verhältnis von Motorleistung zu Gewicht auch besser ist.
              Probier mal einen Graupner Heim 3D oder einen Blade Nano aus. Da weißt Du was hippelig ist. [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Olaf,

es kann gut sein, dass sich die selben Einstellungen im FBL von Heli zu Heli höchst unterschiedlich auswirken. Es ist ja immer das Gesamtregelsystem aus FBL, Servos, Gewicht, Gewichtsverteilung, Blättern usw. zu betrachten. Damit stellt sich ein bestimmtes Verhalten eines Helis ein.

Ein 700er wird sich also mit den gleichen FBL-Einstellungen anders anfühlen, als ein 250er.
                Die Drehrateneinstellung ist nicht bei allen FBLs eine feste Größe (Drehungen pro Sekunde) sondern eine fiktive Zahl.
                Ich meine, dass es FBL's gibt, wo man direkt die "Grad pro Sekunde" einstellen kann, aber bei meinen BD 3SX bzw. AXON ist es nur eine "Zahl", die nichts über die konkrete Drehrate aussagt. Man stellt das sowieso nach Gefühl ein.

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X