Drehzahlregelung im Brain 2 mit HW Platinium V4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grasshopper
    Member
    • 27.05.2013
    • 287
    • Olaf
    • Raum Friedberg

Drehzahlregelung im Brain 2 mit HW Platinium V4

Hallo Zusammen,
    Ich hätte einmal eine ganz (vielleicht etwas dumme?) Frage und hoffe es hilft mir jemand weiter
    Ich verbaue gerade mein 1. Brain 2 mit Hobbywing Platinium V4 60A Regler.
    Wenn ich nun im HW den Gov Store betreibe, müssen dann trotzdem die Einstellungen im Brain unter Drehzahlregelung vorgenommen werden? Oder programmiere ich z. B. die Gasgerade mit 80% im Sender....? und lasse diese Einstellungen aus?
    Wenn ich das Drehzahlsignal aus dem HW-Regler im Brain unter Gov. einstecke, wird in der Software keine Drehzahl angezeigt.
    Habe ich evtl. hier einen Knoten in meinen Gehirnwindungen
    Gaaaaaanz lieben Dank für Eure Hilfe jetzt schon mal.
    Gruß Olaf
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Drehzahlregelung im Brain 2 mit HW Platinium V4

Zitat von grasshopper Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun im HW den Gov Store betreibe, müssen dann trotzdem die Einstellungen im Brain unter Drehzahlregelung vorgenommen werden? Oder programmiere ich z. B. die Gasgerade mit 80% im Sender....? und lasse diese Einstellungen aus?
    Ja, dann Gasgerade im Sender Programmieren und Drehzahlreglung im Brain nicht aktivieren.

Wenn ich das Drehzahlsignal aus dem HW-Regler im Brain unter Gov. einstecke, wird in der Software keine Drehzahl angezeigt.
    solle dann eigentlich im Brain angezeigt werden beim Motorlauf.
    Bei meinem 130A HV V4 wird es jedenfalls angezeigt.
    Hast du den Stecker auch nicht falsch herum im Gov Steckplatz eingesteckt?

Gruß
    Werner

Kommentar

• UR9000
      Member
      • 26.05.2007
      • 258
      • Uwe
      • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

Hallo Olaf,

wie Werner schon sagte, bei meinem 130 HV V4 geht es auch so.

Hatte heute allerdings auch ein Brett vor dem Kopf. Neues Update auf das Brain 2 gespielt, dann den neuen Spektrum 4649 Telemetrie Empfänger an das Brain angeschlossen und mit der DX8 G2 gebunden. Dann wollte ich den Gasweg einlernen, leider immer wieder ohne Erfolg. Habe fast 2 Stunden sinnloses Versuchen benötigt, bis ich mal drauf gekommen bin im Brain die Schieber für min.-max. Gas richtig einzustellen :-))

Jetzt geht alles und wenn Morgen das Wetter mitspielt, ist Testflug mit meinem T-Rex 700 angesagt.

Ich sehe gerade Friedberg - Bayern ? Komme aus Sielenbach.

Gruß Uwe
      T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

• grasshopper
        Member
        • 27.05.2013
        • 287
        • Olaf
        • Raum Friedberg

Hallo Werner,
        Hallo Uwe,

zuerst einmal ganz ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!!!
        Ja Uwe es ist Friedberg "da wo das Möbel haust"
        Da hätte ich ja dann jemanden in der Nähe wenn ich mal nicht weiter weiß
        Nochmal kurze Frage zum Brain2
        Gibt es eine Möglichkeit die Rettungsfunktion ggf. am Boden auf richtige Funktion zu testen? und es müssen beide Haken >>>> Auto Level und Use rescue aktiviert sein?
        Danke nochmals und ein schönes Wochenende!
        Gruß Olaf

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Gibt es eine Möglichkeit die Rettungsfunktion ggf. am Boden auf richtige Funktion zu testen? und es müssen beide Haken >>>> Auto Level und Use rescue aktiviert sein?
          man muss nur dann den hacken bei Rescue setzten wenn man auch eine Pitch Beigabe während der Rettung wünscht. Möchte man nur ein Horizontales ausrichten ohne Pitch, dann lässt man den Hacken bei Rescue weg .
          Testen kann man das auch.
          Bei vollem Negativ Pitch die Rettung ziehen, die Taumelscheibe sollte dann sehr schnell in den Positiven bereich fahren und dann langsam wieder in die Knüppelposition zurück. Legt man den Heli schräg und aktiviert die Rettung sollte die TS in die Gegenrichtung zur Schräglage laufen.

Kommentar

• UR9000
            Member
            • 26.05.2007
            • 258
            • Uwe
            • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

Hallo Olaf,

natürlich helfe ich gerne wenn ich kann. Vielleicht klappt ja auch einmal zu einem Flugtreffen. Ich fliege immer in Dasing/Laimering an der Bauschuttdeponie.

Ich meine das beides im Menü aktiviert werden muss. Immer daran denken, wenn du die Rettung im Flug mit einem Kippschalter schaltest ist sie solange aktiv bist du zurückschaltest. Durch das Autolevel wird der Heli dann sehr träge.

Trockentest geht schon. Nimm den Heli in die Hand und halte in eine schräge Normalfluglage. Wenn du jetzt Rescue aktivierst, muss die Taumelschaube sofort nach oben springen (positiv Pitch) und gleicht dabei die Schräglage aus. Je nach eingestellter Zeit nimmt dann Positiv Pitch wieder ab.

Gruß Uwe
            T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

Lädt...
            X