ar 7200 bx Setupmenü

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkel-tom76
    Member
    • 11.01.2016
    • 699
    • Thomas

ar 7200 bx Setupmenü

Hallo, kann mir jemand mal erklären wie ich im Setupmenü Punkt" L" Einstellung der zyklischenTaumelscheibenbegrenzung" die Enstellung mache? Hab es mir durchgelesen, verstehe es aber nicht richtig.
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: ar 7200 bx Setupmenü

Hallo, im Punkt L stellst du den maximalen weg ein den das Beast zyklisch steuern darf... ist so ne Art Wegbegrenzung.
    Ich gehe immer so vor. Stelle den größt möglichen Weg ein, vorher muss aber der Pitchwert schon passen, dann gibst du max Pitch und lenkst mit der Taumelscheibe die max Anschläge im Kreis (Knüppel) rum.
    Aber vorsicht.. langsam und immer die Gestänge im Auge behalten... sollte nichts anlaufen das Gleiche mit min Pitch.
    Anschließend drehe ich den Rotorkopf und bediene das Gleiche noch mal.
    Den Weg halt so einstellen das nichts hakt und keine Servos auf block laufen.
    Wenn du zyklisch mit der Digi Waage misst solten do 10° Stellweg raus kommen.. geht auch weniger.
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
      Hallo, im Punkt L stellst du den maximalen weg ein den das Beast zyklisch steuern darf... ist so ne Art Wegbegrenzung.
      Ich gehe immer so vor. Stelle den größt möglichen Weg ein, vorher muss aber der Pitchwert schon passen, dann gibst du max Pitch und lenkst mit der Taumelscheibe die max Anschläge im Kreis (Knüppel) rum.
      Aber vorsicht.. langsam und immer die Gestänge im Auge behalten... sollte nichts anlaufen das Gleiche mit min Pitch.
      Anschließend drehe ich den Rotorkopf und bediene das Gleiche noch mal.
      Den Weg halt so einstellen das nichts hakt und keine Servos auf block laufen.
      Wenn du zyklisch mit der Digi Waage misst solten do 10° Stellweg raus kommen.. geht auch weniger.
      Hallo,
      habe das ja auch so an meinem Raptor E550S mit Push-Pull Anlenkungen und Beast Plus, im Punkt L so justiert, das nichts anläuft.
      Jetzt sagst du aber, du hast noch zusätzlich die Pitchlehre drauf gesteckt und nur zyklisch 10° eingestellt!, bei Punkt L ?
      Oder begrenze ich damit den Regelkreis den das Beast braucht zum korrigieren?
      Mir ist aufgefallen, wenn ich dem Raptor vollen Weg bei Punkt L gebe, habe ich sehr viel zyklischen Ausschlag und muss dann im Sender auf 55% Dualrate begrenzen. Hat das damit auch was mit zu tun?
      Also ich begrenze lieber mit der Pitchlehre im Punkt L alles auf 10° zyklischen Pitch und drehe dann dafür Dualrate im Sender wieder auf 100%DR?
      Beim Brain z. B. soll man ja auch nur zyklischen Pitch auf 10° stellen!
      Das ist mir mit der Microbeast Anleitung, noch nicht so ganz klar geworden.
      Danke schon mal.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Ingo
        Member
        • 13.10.2012
        • 346
        • Ingo
        • Münster

Hallo

Folgende Zusatzbeschreibung zur Einstellung im Setuppunkt L gibt BeastX vor.
        Ich denke auch recht verständlich und nachvollziehbar.
        Eine Einstellung des zyklischen Pitch mit Pitchlehre sieht das Beast nicht vor (abgesehen von der 6 Grad Einstellung im Punkt J).

ßhnlich wie unter Einstellpunkt J wird durch die Farbe der Status LED angezeigt, ob die eingestellte Begrenzung ausreichenden zyklischen Ausschlag zulässt. Im Idealfall ist der Taumelscheibenausschlag nur wenig zu limitieren und die Status LED leuchtet blau. Je weiter limitiert wird, umso schlechter ist dies für die Performance des Systems. Hierfür soll die Farbe der Status LED einen Anhaltspunkt liefern. Wenn sie nur violett ist oder sogar ganz erlischt, sollten Sie die mechanischen Gegebenheiten an Ihrem Modell unbedingt verändern. Eine starke Limitierung würde dazu führen, dass das System bei bestimmten Flugmanövern keine Möglichkeit hat, ausreichende Korrekturbewegungen zu machen. Dies kann z.B. im schnellen Geradeausflug dazu führen, dass der Helikopter über- oder unterschneidet und im schlimmsten Fall nicht mehr kontrollierbar ist. Darüber hinaus sorgt eine zu starke Eingrenzung des zyklischen Steuerwegs dafür, dass keine hohen Drehraten auf der Roll- und Nickachse möglich sind und der Helikopter nur träge auf Steuerbefehle reagiert.

Warning.png Verwenden Sie die Servolimitierung nicht um das Flugverhalten zu beeinflussen bzw. um den Helikopter weniger wendig zu machen! Dies erreichen Sie indem Sie ein niedrigeres Steuerverhalten bei Parametermenü Punkt B auswählen oder indem Sie am Fernsteuersender mit Hilfe der Dualrate/Expo Funktion den Steuerknüppelausschlag reduzieren.

Warning.png Falls Sie später bei einem der anderen Einstellpunkte Servoeinstellungen verändern (Einstellpunkte G, J oder K) ist unbedingt die zyklische Taumelscheibenbegrenzung zu überprüfen und ggf. neu anzupassen. Andernfalls könnten die Servos im Flug blockieren und der Helikopter abstürzen!
        Gruß, Ingo

Kommentar

• Slumi
          Member
          • 04.07.2016
          • 268
          • Sven
          • Flugort Olm, Luxemburg

Bei Menüpunkt "L" wird die zyklische Anlenkung begrenzt, d.h. Querruder und Höhenruder.

Im Gegensatz dazu stellst Du im Menüpunkt "K" die Begrenzung für Pitch ein.

Für Quer- und Höhenruder würde ich auf +/- 10 Grad begrenzen.

Einige Helis, wie der Trex600L müssen sogar zwingend diese Begrenzung haben, weil sonst die Anlenkungen das Chassis berühren und abspringen, und einen gefährlichen Crash verursachen.

Gruss

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3318
            • Bernhard

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            Jetzt sagst du aber, du hast noch zusätzlich die Pitchlehre drauf gesteckt und nur zyklisch 10° eingestellt!, bei Punkt L ?
            Oder begrenze ich damit den Regelkreis den das Beast braucht zum korrigieren?
            Mir ist aufgefallen, wenn ich dem Raptor vollen Weg bei Punkt L gebe, habe ich sehr viel zyklischen Ausschlag und muss dann im Sender auf 55% Dualrate begrenzen. Hat das damit auch was mit zu tun?
            Also ich begrenze lieber mit der Pitchlehre im Punkt L alles auf 10° zyklischen Pitch und drehe dann dafür Dualrate im Sender wieder auf 100%DR?
            Beim Brain z. B. soll man ja auch nur zyklischen Pitch auf 10° stellen!
            Das ist mir mit der Microbeast Anleitung, noch nicht so ganz klar geworden.
            Danke schon mal.
            Hallo, ich stelle im Punkt L immer max. ein was mechanisch geht. Pitchleere verwende ich nur um noch zu kontrollieren wie viel das ist.
            Was du hier einstellst sind praktisch die Endpunkte für die Servos.
            Dualrate am Sender hat nichts mit einer Wegbegrenzung der Servos zu tun wie bei einem direkt gesteckten Servo am Empfänger... macht euch von dem Gedanken frei das ihr die Servos steuert.. das ist nicht so, das macht das FBL System.
            Mit dem Knüppel gibst du blos die Drehrate und Richtung vor.
            Du sagst dem FBL eigentlich ich möchte den Heli mit x/s nach links kippen und das FBL steuert dann die Servos solange nach links bis die Drehrate erreicht wird.
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Ja, das war mir bewusst.
              Bloß habe ich das bei dir so mit den 10 grad zyklischen Pitch verstanden, das du es dort unter Punkt L genau auf 10 grad begrenzt hast, damit er nicht so giftig auf Zyklisch wird.
              Jetzt habe ich auch bei Punkt L die maximalen Servowege begrenzt.
              Bei mir kommt noch dazu das ich den Raptor von Paddelkopf auf Flybarless Rotorkopf umgebaut habe, und ich ziemlich großen Ausschlag auf Zyklisch, mit diesen RJX Flybarless Kopf bekommen kann, und musste ihn deshalb wohl ziemlich stark mit Dualrate für die Drehraten begrenzen.
              Hätte ja sein können, das ich es von vornherein bei Punkt L begrenzen könnte um anschließend 100% Dualrate im Sender einstellen zu können, für mehr Auflösung durch den Sender.
              Jetzt steht er halt auf 55% Dualrate!
              So ähnlich wird es ja im Brain gemacht, dort soll man mit der Pitchlehre 10 grad Zyklisch einstellen. ð???

Gruß Alex
              GruÃ? Alex

Kommentar

• markus2911
                Member
                • 17.12.2011
                • 744
                • Markus
                • Dülmen

Setupmenü L, Einstellen was Mechanisch ohne Anschlag machbar ist.
                Oder um die 10° Zyklisch oder mehr!
                Dann im Parametermenü B, auf Sender stellen und Drosseln wie man es mag mit Expo und Dualrate.
                Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Gut, dann habe ich vor drei Jahren alles richtig eingestellt, bei Punkt L hat er halt 15-17 grad Zyklisch gehabt mit dem RJX Flybarless Kopf, ohne irgendwo anzuecken. Dachte nur vielleicht begrenze ich ihn da mal auf nur 10 grad.
                  Beast steht auf Sender und ist deshalb auf 55-60% Dualrate auf allen Achsen begrenzt, war echt ein heftiger Erststflug damals mit soviel Zyklisch, muss am RJX Kopf und der Push-Pull Anlenkung liegen,das der soviel Weg machen kann.
                  Dachte nur ich könnte so noch ein bißchen mehr Senderauflösung gewinnen.
                  than,
                  "Never touch a running System! "
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 26.02.2017, 01:38.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                  X