Eznov Neuron - Heckschlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

Eznov Neuron - Heckschlagen

Hallo.

Ich baute in meinen Mini Titan E325 ein Neuron ein. Vorher flog ich schon ein AC-3X und ein BeastX V3 in dem MT.

Es klappte alles auch recht gut beim Neuron. Auf der TS funktionieren die default Werte von 50 für P, I und D sehr gut. Einzig das Heck macht mir echte Probleme. Ich habe in sehr starkes Heckschlagen, wenn ich bei Pirouetten gegen den Uhrzeigersinn stoppe. Es ist kein hochfrequentes Heckzittern, das auftritt, wenn man P zu hoch gewählt hat. Es ist ein wirkliches Heckschlagen mit Auschlägen von ca. 45 Grad. Der Heli ist nahezu unsteuerbar, wenn das Auftritt. Das Stopverhalten des Hecks ist auch sehr unsauber. Es schwingt deutlich zurück bei loslassen des Knüppels. Das tritt jedoch gg. den UZ mehr auf als im UZ. Lt. Anleitung soll man jedoch zu erst gg. den UZ einstellen und dann im UZ über Asymmetrie anpassen bis es gleichmäßig in beide Richtungen ist.

Ich ging dann mit P immer weiter runter, bis das Schlagen nicht mehr auftrat. Ich musste jedoch auch gleichzeitig mit I und D runter, weil das Schlagen sonst auch noch bei extrem niedrigen P-Werte noch auftrat.

Ich bin mit P mittlerweile sehr weit runter (25%) und auch I und D sind sehr niedrig, beide auf 25. Asymmetrie steht auf default 40.

Das Stoppverhalten ist aber immer noch sehr unsauber.

Wenn ich jetzt I und D erhöhe, um das Stopverhalten besser hinzubekommen, dann tritt das Schlagen wieder auf und ich muss mit P weiter runter.

So langsam weiß ich nicht weiter. Die normale Vorgehensweise bei Heckeinstellungen ist bei mir irgendwie nicht möglich. Normalerweise erhöhte ich P immer schrittweise, bis ein Heckzittern auftrat und reduzierte es dann wieder ein wenig. Bei mir tritt aber immer gleich das Schlagen auf, ein Zittern is nicht zu provozieren. Nachdem ich P einstellte, passte ich sonst I und D an. Aber soweit komme ich gar nicht.

Das Heck machte beim AC-3X und dem BeastX überhaupt keine Probleme.

Zugegebenermaßen weist das MT-Heck ein wenig Spiel auf. Das führte aber zu keinen Problemen bei den anderen Stabis.

Ausstattung ist:
    TGY-306 (zweites Loch von innen, weiter rein geht nicht, da ich dann nicht den vollen Weg habe); Servo ist i.O. kein Spiel oder Getriebeschaden
    Stock-Heckblätter (die sind etwas breiter als normale 450er Heckblätter)
    Heckanlenkung ist mit einem Carbonrohr bereits versteift
    Heli weist keine signifikanten Vibrationen auf
    Drehzahl wird durch den Gov HW V3 gut gehalten
    Heckanlenkung ist leichtgängig, hat aber ein wenig Spiel, das sonst aber keine Probleme macht bei anderen Stabis

Kennt jemand das Problem?

VG
    Stephan
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Eznov Neuron - Heckschlagen

Hallo, hatte das gleiche Problem auch beim ersten Flug mit dem Neuron.Bin auch mit P immer weiter runter... bis ich einfach mal den P Wert des Hecks auf einen Drehregler gelegt habe. Da merkte ich, dass ich den P Wert erhöhen muss, damit es aufhört.. fand ich zwar unlogisch, aber seit dem fliegt er

Kommentar

• stl
      stl
      Member
      • 14.09.2013
      • 448
      • Stephan
      • Hamburg

Hallo.

Okay, probiere ich mal aus.

Was für einen P-Wert hast du auf dem Heck? Ich fliege auch das Brain und bin es von dem gewohnt zum Teil auch sehr niedrige Werte zu fliegen.

Hast du I und D auf default (jeweils 50) gelassen und dann P erhöht?

VG
      Stephan

Kommentar

• wulf 190
        Member
        • 24.04.2011
        • 165
        • Achim
        • Kranzberg / DE - Ulm / DE

Hallo stl!

Hatte das neuron erst in einem Logo 500, hab das Heck nie ruhig bekommen!

Fliege es jetzt auch in einem MT V2 hatte aber die gleiche Probleme mit den Heck. Habe Wochen an den PID Werten rum gespielt. Nun passt es so einigermaßen und das Heck ist ruhig, noch nicht ganz optimal aber fliegbar im MT.

Sende Dir heute Abend Mal meine Werte vom MT, vielleicht ais eine Ausgangsbasis für Dich!
        Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
        TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500

Kommentar

• wulf 190
          Member
          • 24.04.2011
          • 165
          • Achim
          • Kranzberg / DE - Ulm / DE

Also wie Versprochen:

Auf dem Heck habe ich

P 40

I 35

D 50

Auf cyklisch alles auf 50

Servohorn Heckanlenkung auf 11mm von Servomitte!

Probier es Mal als Anfangswert! Vorausgesetzt mechanisch ist alles OK

Good luck
          Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
          TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500

Kommentar

• stl
            stl
            Member
            • 14.09.2013
            • 448
            • Stephan
            • Hamburg

Hallo.

Probiere ich mal aus die Werte. Also ist bei dir I niedriger als D. Das ist bei meinem Brain auch so.

Ich versuche mein Glück mal.

Bei mir hat das Servohorn 7mm Abstand.

Mechanisch ist der Heli soweit okay. Einzig das berühmte Spiel in der Anlenkung beim MT ist vorhanden.

VG

Kommentar

• sk0807
              Member
              • 23.10.2013
              • 418
              • Stefan
              • GroÃ?raum Stuttgart

Hey,
              vorab, ist das TGY ein Heckservo und wenn ja, hast du die richtige Frequenz eingestellt? Wenn ich mich richtig erinnere sind im Basismenü nur die 560Hz fürs Heck hinterlegt. Im Advanced Menü kannst du die Frequenz auch auf 330Hz o.ö. verstellen.
              Aber generell hast schon Recht, man muss mit den PID-Werten spielen, bis das Heck passt. Hatte früher mal einen OXY mit, sagen wir mal ... qualitativ zweifelhaftem Heckservo. Habe das Heck nie richtig gut hin bekommen. Dann wars mir zu blöd und ich habe ein DS59i verbaut. Uns siehe da, alles gut. Bei meinem Gobi war ich schlauer und habe gleich ein BLS rein getan. Hat dann auch von Anfang an sehr gut funktioniert. VG

Kommentar

• stl
                stl
                Member
                • 14.09.2013
                • 448
                • Stephan
                • Hamburg

Hallo.

Ja, es ist als Heckservo geeignet und macht den Job schon eine ganze Weile sehr gut.

Die Frequenz ist korrekt auf 330hz eingestellt. Die Einstellungen passen alle. Das ging ich schon mehrfach durch.

VG

Kommentar

• stl
                  stl
                  Member
                  • 14.09.2013
                  • 448
                  • Stephan
                  • Hamburg

Guten Morgen.

Ich habe es (fast) hinbekommen.

Zum einen war es in der Tat so wie Fetzi schrieb, P war viel zu niedrig. Ich bin jetzt mit P auf 60. I ist auf 25 und D auf 40. Lustigerweise sind das die Heck default Werte für 450er Helis im Brain.

Mit diesen Einstellungen tritt das Hechschlagen nur sporadisch auf, bspw. bei TicTocs. Wenn ich mit P hochgehe auf 65, dann wird es besser. Jedoch fängt dann das Heck bei speedcircles an zu wimmern. Somit ist P dann ein wenig zu hoch.

Insgesamt bin ich dank eurer Hilfe auf einem guten Weg. Jetzt muss ich nur noch ein wenig die Parameter optimieren, dann sollte das Heckschlagen auch noch weggehen.

VG
                  Stephan

Kommentar

• Luftquirl
                    Member
                    • 10.12.2014
                    • 470
                    • Tommy

P muss so hoch wie möglich (bis er beim schnellen Vorwärtsflug zittert / weint), I so weit runter wie möglich (bis das Heck spürbar weich wird oder der Heli sich in der Luft dreht (mit einem eigenen Setup ausprobieren, damit man in der Luft umschalten und wieder zurück schalten kann). D tendenziell auch so niedrig wie möglich, bis er beim stoppen zittert.

Habs bei mir nicht 100%ig weg bekommen aber man muss sehr genau hinsehehn um überhaupt das zurückfedern erkennen zu können. Ansonsten fliegt sich das Heck genauso knackig wie die TS. P je nach Drehzahl zwischen 42 und 58; I ist auf 15 und D auf 30 bei mir.

Kommentar

• stl
                      stl
                      Member
                      • 14.09.2013
                      • 448
                      • Stephan
                      • Hamburg

Hallo.

Ich fliege morgens immer zwei schnelle Akkus vor der Arbeit. Da habe ich leider nicht die Zeit mit dem Notebook die Parameter feinzujustieren. Ich stelle meist abends nach Gefühl ein wenig ein auf Basis der Erfahrungen des Morgens und probiere dann am nächsten Morgen wieder aus.

Aber danke für die Tips. Mal sehen, ob ich am WE aufs Flugfeld fahre, dann nehme ich mir das Heck mal in Ruhe vor.

VG
                      Stephan

Kommentar

• stl
                        stl
                        Member
                        • 14.09.2013
                        • 448
                        • Stephan
                        • Hamburg

Hallo.

Ich habe noch eine Frage an die Neuron-Flieger.

So ganz bin ich das Heckschlagen noch nicht losgeworden. Heute Morgen trat es wieder auf und kostete mich die Zähne vom Heckantrieb. Grrr...

Das Heckschlagen lässt sich jedoch nur bei Piros gg. den UZ provozieren. Mit dem UZ tritt es nicht auf. Ich stelle mir gerade die Frage, in welche Richtung die Einstellung der Asymmetrie vom Neuron wirkt. Passe ich mit der Asymmetrie das Verhalten im UZ an das Verhalten gg. den UZ an? Also ist gg. den UZ die "normale" Richtung? Eigentlich ging im immer davon aus.

Ich habe Asymmetrie auf 40% und damit passt das Heck im UZ super und nur gg. den UZ habe ich das Problem. Wie sind die 40% eigentlich zu lesen? Sind die Werte dann für die entsprechende Richtung in die die Asym wirkt 40% niedriger?

Macht es evtl Sinn mit dem Lochabstand vom Heckservo etwas rauszugehen, um Geschwindigkeit zu gewinnen. Im Augenblick habe ich einen Lochabstand von 6,5mm und bin im innersten Loch. Ich nutze aber so bereits den vollen Weg am Heck. Gehe ich weiter raus, gewinne ich Geschwindigkeit, verliere aber Auflösung und Kraft.

Meine aktuellen Werte sind:
                        P 60
                        I 15
                        D 25

VG
                        Stephan, der jetzt sein Heckgetriebe wechseln muss bevor er weiter probieren kann

Kommentar

• stl
                          stl
                          Member
                          • 14.09.2013
                          • 448
                          • Stephan
                          • Hamburg

Hallo.

Gestern Abend hatte ich ein wenig Zeit und somit wechselte ich schnell das Heckgetriebe. Da ich ohnehin schon am Basteln war, schaute ich mir auch noch das Heckservo und die Anlenkung an. Meine Anlenkung war mit 6,5mm recht kurz und somit war die Anlenkung auch insb. in den Extrembereichen nicht sehr linear. Somit ging ich ein Loch weiter raus am Servohorn und habe nun eine Anlenkung mit 11mm Abstand.

Mit den Werten ging ich extrem runter und nun ist das Heck fast so, wie es sein soll. Meine Werte sind nun:

P 52
                          I 6
                          D12
                          Asym 30

VG
                          Stephan

Kommentar

• Luftquirl
                            Member
                            • 10.12.2014
                            • 470
                            • Tommy

Guter Hnweis, danke.... das werde ich ach mal prüfen.

Hab das leichte Zurücküendeln bei Piros mit dem Uhrzeigersinn. Asymmetrie wirkt nicht bis minimal

Kommentar

• stl
                              stl
                              Member
                              • 14.09.2013
                              • 448
                              • Stephan
                              • Hamburg

Gg den UZ habe ich auch noch ein ganz leichtes zurückpendeln aber nur noch minimal. Es ist so wenig, dass es mich nicht mehr stört. Aber ich werde noch ein wenig mit der Asym rumprobieren und hier posten, wenn ich es ganz wegbekam.

Kommentar

Lädt...
                              X