Ich baute in meinen Mini Titan E325 ein Neuron ein. Vorher flog ich schon ein AC-3X und ein BeastX V3 in dem MT.
Es klappte alles auch recht gut beim Neuron. Auf der TS funktionieren die default Werte von 50 für P, I und D sehr gut. Einzig das Heck macht mir echte Probleme. Ich habe in sehr starkes Heckschlagen, wenn ich bei Pirouetten gegen den Uhrzeigersinn stoppe. Es ist kein hochfrequentes Heckzittern, das auftritt, wenn man P zu hoch gewählt hat. Es ist ein wirkliches Heckschlagen mit Auschlägen von ca. 45 Grad. Der Heli ist nahezu unsteuerbar, wenn das Auftritt. Das Stopverhalten des Hecks ist auch sehr unsauber. Es schwingt deutlich zurück bei loslassen des Knüppels. Das tritt jedoch gg. den UZ mehr auf als im UZ. Lt. Anleitung soll man jedoch zu erst gg. den UZ einstellen und dann im UZ über Asymmetrie anpassen bis es gleichmäßig in beide Richtungen ist.
Ich ging dann mit P immer weiter runter, bis das Schlagen nicht mehr auftrat. Ich musste jedoch auch gleichzeitig mit I und D runter, weil das Schlagen sonst auch noch bei extrem niedrigen P-Werte noch auftrat.
Ich bin mit P mittlerweile sehr weit runter (25%) und auch I und D sind sehr niedrig, beide auf 25. Asymmetrie steht auf default 40.
Das Stoppverhalten ist aber immer noch sehr unsauber.
Wenn ich jetzt I und D erhöhe, um das Stopverhalten besser hinzubekommen, dann tritt das Schlagen wieder auf und ich muss mit P weiter runter.
So langsam weiß ich nicht weiter. Die normale Vorgehensweise bei Heckeinstellungen ist bei mir irgendwie nicht möglich. Normalerweise erhöhte ich P immer schrittweise, bis ein Heckzittern auftrat und reduzierte es dann wieder ein wenig. Bei mir tritt aber immer gleich das Schlagen auf, ein Zittern is nicht zu provozieren. Nachdem ich P einstellte, passte ich sonst I und D an. Aber soweit komme ich gar nicht.
Das Heck machte beim AC-3X und dem BeastX überhaupt keine Probleme.
Zugegebenermaßen weist das MT-Heck ein wenig Spiel auf. Das führte aber zu keinen Problemen bei den anderen Stabis.
Ausstattung ist:
TGY-306 (zweites Loch von innen, weiter rein geht nicht, da ich dann nicht den vollen Weg habe); Servo ist i.O. kein Spiel oder Getriebeschaden
Stock-Heckblätter (die sind etwas breiter als normale 450er Heckblätter)
Heckanlenkung ist mit einem Carbonrohr bereits versteift
Heli weist keine signifikanten Vibrationen auf
Drehzahl wird durch den Gov HW V3 gut gehalten
Heckanlenkung ist leichtgängig, hat aber ein wenig Spiel, das sonst aber keine Probleme macht bei anderen Stabis
Kennt jemand das Problem?
VG
Stephan

Kommentar