GR18 Trex 500 Heckeinstellung will nicht so wie ich.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knaxsi
    Member
    • 13.02.2017
    • 152
    • Rene

GR18 Trex 500 Heckeinstellung will nicht so wie ich.

Hallo liebe Heli Community,

das hier ist meim erster Beitrag und ich brauch direkt hilfe von euch.
    Ich bin absoluter Anfänger was Helis angeht. Habe einen Trex 150 mit dem ich mittlerweile im Schwebe und Rundflug sowie im Schwebeflug auf dem kopf sehr gut klarkomme. Mit dem kleinen Trex flieg ich fast täglich 8 akkus leer.
    Nun hatte ich mir einen Trex 500 gebraucht gekauft um die Erfahrungen vom kleinen trex an einem größeren umzusetzten. Allerdings kann ich ihr so wie er sich verhält nicht fliegen. Das fehlverhalten veschreibe ich gleich. Zuerst mal ein paar daten zum Heli.
    Es ist ein Trex 500 ESP mit RJX Flybarlessrotorkopf
    Den Align ds 510 und 520 servos
    Xblades 427 Hauptrotorblätter
    Dem Silbernen RCM 500 Bl Super Power Motor von Align.
    Regler ist ein Brushless Control 100+ t

Der Vorbesitzer hatte das Hott System genutzt und seinen Gr18 behalten. Der wurde im leichten 3D Flug betrieben. So also habe ich mir auch den GR18 geholt um den Heli mit dem integrierten Flybarlesssystem von Graupner in verbindung mit meiner Graupner MZ 24 Pro zu fliegen.
    Also Gr18 eingebaut, auf richtige kanalzuordnung geachtet und nach anleitung Eingestellt. Erst Taumelscheibe Servomitten, taumelscheibenlimit die 7 Grad Auf roll die man einstellen soll. Und exakte 0 Grad bei Mittel Stellung vom Knüppel.
    Beim heck das gleiche spiel mitte und limit. Die Gyrowerte für ts und heck hab ich erstmal bei 5 dem voreingestelltem wert belassen.

So nun zum Verhalten. Ich also guten gefühls aufs feld und den geli auf den geteerten weg gestellt. Knüppel pitchknüppel etwas unter halb damit der Heli beim hochlaufen an den boden gedrückt wird.
    Dann hab ich ihn ganz langsam leichter werden lassen und sofort dreht er sich ruckartig mit einem schlag komplett im Kreis. Sofort motor stopp schalter betätigt. Nochmal probiert selbes spiel in die andere richtung der heli will sich mit maximal pitch am heck in eine Richtung im kreis drehen. So kann ich natürlich nicht abheben. Also alles wieder eingepackt und daheim den heli ohne Hauptrotorblätter auf einen Drehteller befestigt. Ich lasse ihn anlaufen und halte ihn am heck fest. Er reagiert auf heckbefehle aber sobald sich anfängt in eine richtung zu drehen versucht er immer weiter zu drehen. Selbst wenn ich ihn drehen lasse würde er nicht stoppen. Er ist im Heading Hold Modus weil sich der heckrotor wenn alles aus ist nicht in Mittel Stellung zurück bewegt sondern gegebenfalls am endanschlag stehen bleibt. Soweit ich mich informiert habe ist dieses verhalten aber normal im Hh modus.

Ich weiß jetzt grade nicht wo das problem liegt allerdings kann ich ihn so ja nicht fliegen der würde sofort einbomben.

Danke für eure Hilfe.
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

AW: GR18 Trex 500 Heckeinstellung will nicht so wie ich.

Wirkrichtung des Hecks ist falsch würde ich sagen. Im Servomenü (Sender) umstellen und das Heck neu einstellen.

Hast du den Heli mit dem GR-18 die Achsen richtig eingelernt ? Heli nach rechts kippen nach vorn kippen und um die eigene Achse. Das Verhalten des Hecks beim HH Modus ist normal und der GR-18 läuft nur im HH
    Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 14.02.2017, 13:26.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wie geschrieben - Wirkrichtung prüfen.

Das Video hier mit der Eselsbrücke hat mir immer geholfen:

RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Christoph89
        Member
        • 07.10.2016
        • 329
        • Christoph
        • Bad Salzungen

Hallo,

wie bereits geschrieben, Wirkrichtungen prüfen.

Meine Eselsbrücke ist. Heli drehen, Schiebehülse will entgegen gesetzt.
        So zumindest bei Mini Titan und T Rex.

Wenn du einmal dabei bist, prüfe auch deine Taumelscheibe.
        Neige den Heli, die TS sollte immer bestrebt sein in Waage zu bleiben.

Grüße
        Christoph
        WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
        Graupner MX20

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen
          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Die Wirkrichtung beim GR 18 sind eigentlich idiotensicher einzulernen. Man muss aber beim Heck aufpassen. Wenn man aufgefordert wird, das Heck zu steuern muss, man von der Heli Nase ausgehen. Bsp. Gierknüppel nach rechts, Heli Nase nach rechts - dabei Heck nach links drehen.
          Viele Grü�e
          Steffen
          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• steffen0678
            Senior Member
            • 14.01.2013
            • 1412
            • Steffen

Einstellen des Graupner FBL Systems - YouTube

ca. ab der 17. Minute
            Viele Grü�e
            Steffen

Kommentar

• Knaxsi
              Member
              • 13.02.2017
              • 152
              • Rene

Hey leute, erstmal ein großes Danke an ein so schnelles und absolut zutreffendes Feedback auf meine Frage.
              Weil ihr alle sofort an die Kreiselwirkung gedacht habt, habe ich das gerade nochmal kontrolliert.
              Und tatsächlich hat der Kreisel in die falsche richtung gewirkt.
              Der Grund für den Fehler ist mir nun auch klar. Ich habe beim Einstellen neben der Anleitung des GR18 auch ein Youtube Viedeo zuhilfe genommen.
              Dabei handelt es sich um ein Viedeo von Simone Zunterer eigentlich einer erfahrenen Heli Pilotin.
              Sie stellt in dem Viedo das GR18 komplett ein. Beim heck sagt sie "Knüppel nach rechts, und anschließend Heck nach rechts." Und zeigt dies auch genauso. Ich Anfänger hab fälschlicherweise gedacht das wäre richtig so wie sie das erklärt. Hätte mich fast den Heli gekostet :O

Ich danke euch für eure Tipps, der Heli steht mit dem Heck jetzt super auf dem Drehteller.
              Dann kann ich mich ja am Wochenende doch nochmal an den Erstflug rantrauen

Kommentar

• Doktor_Rotor
                Senior Member
                • 31.05.2016
                • 1052
                • David
                • Gelsenkirchen

Na dann guten Flug und viel Spass Dank Simone und ihren Videos habe ich damals das GT5.2 eingestellt und konnte somit erfolgreich durchstarten Das GR-18 Video muss ich mir mal anschauen. Wusste gar nicht das sie eines gemacht hat.

Kommentar

• steffen0678
                  Senior Member
                  • 14.01.2013
                  • 1412
                  • Steffen

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                  Das GR-18 Video
                  Offensichtlich mit einem kleinen, aber fatalen Fehler. In der Anleitung stehts aber recht unmissverständlich drin. Punkt für die Anleitung
                  Viele Grü�e
                  Steffen

Kommentar

• Doktor_Rotor
                    Senior Member
                    • 31.05.2016
                    • 1052
                    • David
                    • Gelsenkirchen

Goblin 500 Sport #4 - FBL Programming - YouTube

Bei Minute 17:44 kommt es tatsächlich so rüber aber ich sage mal das täuscht einfach nur und ist recht irreführend. (Ich musste auch 3 mal schauen)

Schaut mal wenn sie sagt Heck nach rechts drehen, dann macht sie alles richtig sie dreht die Nase kurz (nicht viel) in die richtig Richtung (nach rechts) Wahrscheinlich hat das laut Sender schon ausgereicht und danach wieder in die Position in die der Heli vorher auch stand.

Kommentar

• Knaxsi
                      Member
                      • 13.02.2017
                      • 152
                      • Rene

Ja jetzt wo du es sagst sieht es wirklich so aus als ob sie den Helikopter nur sehr ruckartig wieder zurück stellt.
                      Allerdings sagt sie ja auch das Heck soll nach rechts, dabei muss es ja nach links wenn man am Heck anfasst. Und dazu die Bewegung nach der Linksbewegung hat mich wohl zu der Annahme verleitet ich solle das Heck nach Rechts drehen.
                      Ja die Anleitung ist natürlich im Recht Aber ich dödel hab mir halt gedacht lieber schau ich in nem Viedeo wo ich genau sehe wie man es macht, bevor ichs nach Anleitung mache und irgendwo nen Leichtsinnsfehler oder Verständnisfehler mache.
                      Tja ausgerechnet das Viedeo versteh ich dann falsch Wieder typisch.

Danke nochmal euch allen ;-)

Kommentar

Lädt...
                      X