das hier ist meim erster Beitrag und ich brauch direkt hilfe von euch.
Ich bin absoluter Anfänger was Helis angeht. Habe einen Trex 150 mit dem ich mittlerweile im Schwebe und Rundflug sowie im Schwebeflug auf dem kopf sehr gut klarkomme. Mit dem kleinen Trex flieg ich fast täglich 8 akkus leer.
Nun hatte ich mir einen Trex 500 gebraucht gekauft um die Erfahrungen vom kleinen trex an einem größeren umzusetzten. Allerdings kann ich ihr so wie er sich verhält nicht fliegen. Das fehlverhalten veschreibe ich gleich. Zuerst mal ein paar daten zum Heli.
Es ist ein Trex 500 ESP mit RJX Flybarlessrotorkopf
Den Align ds 510 und 520 servos
Xblades 427 Hauptrotorblätter
Dem Silbernen RCM 500 Bl Super Power Motor von Align.
Regler ist ein Brushless Control 100+ t
Der Vorbesitzer hatte das Hott System genutzt und seinen Gr18 behalten. Der wurde im leichten 3D Flug betrieben. So also habe ich mir auch den GR18 geholt um den Heli mit dem integrierten Flybarlesssystem von Graupner in verbindung mit meiner Graupner MZ 24 Pro zu fliegen.
Also Gr18 eingebaut, auf richtige kanalzuordnung geachtet und nach anleitung Eingestellt. Erst Taumelscheibe Servomitten, taumelscheibenlimit die 7 Grad Auf roll die man einstellen soll. Und exakte 0 Grad bei Mittel Stellung vom Knüppel.
Beim heck das gleiche spiel mitte und limit. Die Gyrowerte für ts und heck hab ich erstmal bei 5 dem voreingestelltem wert belassen.
So nun zum Verhalten. Ich also guten gefühls aufs feld und den geli auf den geteerten weg gestellt. Knüppel pitchknüppel etwas unter halb damit der Heli beim hochlaufen an den boden gedrückt wird.
Dann hab ich ihn ganz langsam leichter werden lassen und sofort dreht er sich ruckartig mit einem schlag komplett im Kreis. Sofort motor stopp schalter betätigt. Nochmal probiert selbes spiel in die andere richtung der heli will sich mit maximal pitch am heck in eine Richtung im kreis drehen. So kann ich natürlich nicht abheben. Also alles wieder eingepackt und daheim den heli ohne Hauptrotorblätter auf einen Drehteller befestigt. Ich lasse ihn anlaufen und halte ihn am heck fest. Er reagiert auf heckbefehle aber sobald sich anfängt in eine richtung zu drehen versucht er immer weiter zu drehen. Selbst wenn ich ihn drehen lasse würde er nicht stoppen. Er ist im Heading Hold Modus weil sich der heckrotor wenn alles aus ist nicht in Mittel Stellung zurück bewegt sondern gegebenfalls am endanschlag stehen bleibt. Soweit ich mich informiert habe ist dieses verhalten aber normal im Hh modus.
Ich weiß jetzt grade nicht wo das problem liegt allerdings kann ich ihn so ja nicht fliegen der würde sofort einbomben.
Danke für eure Hilfe.

Dank Simone und ihren Videos habe ich damals das GT5.2 eingestellt und konnte somit erfolgreich durchstarten
Wieder typisch.
Kommentar