Ich versuchte heute meinen Forza 450 mit Dreiblatt und nem Brain in die Luft zu bekommen.
In die Luft ging es auch. Aber dann fing der Forza plötzlich extrem an zu schwingen, vornehmlich über Nick. Ich flog ihn mit den Standardeinstellungen im Wizard für 325-380er Helis. Also beträgt die Taumelscheibenempfindlichkeit 31.
Die scheint zu hoch zu sein, sonst wäre das Schwingen nicht aufgetreten. Ich reduzierte die TS-Empfindlichkeit auf 22, 25 und 27 in den drei Bänken, um ausprobieren zu können.
Als ich in das Advanced Menu wechselte fiel mir auf, dass die Werte für P für Roll sehr niedrig sind 13, 16 und 18. I ist konstant auf 60. Auch D ist mit 15 insgesamt sehr niedrig. Die P-Werte für Nick sind etwas höher mit 31, 34 und 36.
Das sind alles die Werte, die sich durch den Wizard ergeben, wenn ich die TS-Empfindlichkeite wie oben beschrieben reduziere.
Ist es normal, dass die Werte für P und D im Brain so niedrig sind? Gerade D fliege ich in meinen anderen Stabis recht hoch.
Wenn das Schwingen vorwiegend auf Nick auftrat, dann würde es doch Sinn machen, die Werte auf Nick stärker zurückzunehmen als auf Roll?
Braucht ein Dreiblatt insgesamt niedrigere Werte im Stabi als ein Zweiblatt?
VG
Stephan

Kommentar