Vstabi Neo mit VBar Control und YGE-Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harkonne
    Member
    • 16.04.2013
    • 102
    • Rene

Vstabi Neo mit VBar Control und YGE-Regler

Hallo Leute,

ich bin am Verzweifeln. Habe in meinem Logo 480 einen YGE 120 LVK (Motor XNOVA 4020-1200 mit 8 Polen, also Sensor Konfig 4, Hauptzahnrad 212 Z, 23 er Ritzel) eingebaut und als Funke die Vbar Control.

Wollte nun erstmals den VStabi Gov einstellen. Angeschlossen dürfte alles richtig sein.
    Habe drei Drehzahlen (2000, 2200, 2400) auf der Werkbank eingestellt und ohne Blätter getestet, inwiefern die Drehzahlen erreicht werden.

Wenn ich nun bei laufendem Motor (Bank 1 festgelegt auf 2000 Umdrehungen) den Pitchknüppel schnell bewege, tourt die Drehzahl sehr stark hoch (teilweise 200-300 Umdrehungen). Sie pendelt sich dann wieder auf die 2000 ein. Wenn ich dann negativ gebe, das gleiche Spiel. An der Reglerempfindlichkeit habe ich den Default-Wert 30 gelassen, lediglich einmal erhöht und auch mal gesenkt, hier verstärkt sich der Effekt. Habe dann wieder auf 30 gestellt.

1. ist das das normale Verhalten oder müsste er ohne Auftouren die Drehzahl eigentlich gleich relativ konstant halten bzw. nicht mit derart großem Ausschlag?
    2. muss ich in der VBar Control, nachdem ich normal auf YGE Vstabi Gov eingestellt habe, auch noch die Gaswege extra (Min & Max) einlernen oder hat er das mit der in der Funke hinterlegten und durchgeführten Einstellungsprozedur bereits getan?

Falls etwas falsch ist, wäre ich sehr an einer Schritt für Schritt-Prozedur interessiert. Eigentlich sollte die Kombination doch gut harmonieren.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

René
  • TimoHipp
    Member
    • 27.03.2009
    • 465
    • Timo

AW: Vstabi Neo mit VBar Control und YGE-Regler

Du solltest dir das hier mal genauer durchlesen.....
    http://www.vstabi.info/de/node/896

Bzw das alles hier
    http://www.vstabi.info/de/node/785

Ist alles sehr gut beschrieben.

Timo
    Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Hannes1
      Member
      • 20.04.2014
      • 524
      • Johannes

Zitat von Harkonne Beitrag anzeigen
      1. ist das das normale Verhalten oder müsste er ohne Auftouren die Drehzahl eigentlich gleich relativ konstant halten bzw. nicht mit derart großem Ausschlag?
      Wenn die HRBlätter nicht montiert sind ist das normal.

2. muss ich in der VBar Control, nachdem ich normal auf YGE Vstabi Gov eingestellt habe, auch noch die Gaswege extra (Min & Max) einlernen oder hat er das mit der in der Funke hinterlegten und durchgeführten Einstellungsprozedur bereits getan?
      Macht VBC. Gaswege kannst vergessen.
      Kann sein dass du die Reglerepfindlichkeit des V-Gov nachstellen musst aber das ist zu erfliegen.

Kommentar

• Harkonne
        Member
        • 16.04.2013
        • 102
        • Rene

Ich bin mir trotzdem unsicher, ob da alles stimmt. Wenn der Heli ohne Blätter auf der Werkbank läuft, zeigt die Regleröffnung in der Vbar Control trotz hoher angezeigter Drehzahl nur einen recht geringen Balkenausschlag auf dem Display an. Selbst bei angezeigten 2400 Umdrehungen ist der Balken nicht mal zur Hälfe gefüllt.

Wird beim Einlernen des YGE-Reglers über die Vbar Control alles im Regler vorher gespeicherte überschrieben oder könnten dort auch noch "störende Parameter" wirken, die die VBar Gov beeinflussen?

Schöne Grüße

Kommentar

• TimoHipp
          Member
          • 27.03.2009
          • 465
          • Timo

Ich bin mir trotzdem unsicher, ob da alles stimmt. Wenn der Heli ohne Blätter auf der Werkbank läuft, zeigt die Regleröffnung in der Vbar Control trotz hoher angezeigter Drehzahl nur einen recht geringen Balkenausschlag auf dem Display an. Selbst bei angezeigten 2400 Umdrehungen ist der Balken nicht mal zur Hälfe gefüllt.
          Der Heli läuft ohne Last daher braucht er auch keine große Regleröffnung.

Timo
          Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Harkonne
            Member
            • 16.04.2013
            • 102
            • Rene

Aha, ich dachte immer, die angezeigte Drehzahl verhält sich proportional zur Regleröffung.

Kommentar

• TimoHipp
              Member
              • 27.03.2009
              • 465
              • Timo

Ich gleiche die Drehzahl des Helis auf der Werkbank mit der Drehzahl des V-Stabis ab. Optischer Sensor auf der Werkbank ( mit normaler Taschenlampe und optischer Drehzahlsensor geht das wunderbar ) und dann übers Menü abgleichen.
              Das was V-Stabi trotz korekter Einstellung als Drehzahl anzeigt stimmt in etwa, aber nicht genau.

Und dann hast du auch beim fliegen die Drehzahlen, die du im Stabi eingestellt hast.

Ach ja und bei 100% solltest du dann die Drehzahl haben die du beim V-Stabi als maximale Drehzahl eingestellt hast. Vorausgesetzt die ßbersetzung passt.

Habe ich inzwischen in 5 Helis so gemacht. Das macht man nur einmal. Ich verwende aber Phasensensoren nicht die eines Regler das ich die Rooxy fliege.

Timo

Kommentar

• Harkonne
                Member
                • 16.04.2013
                • 102
                • Rene

Zitat von TimoHipp Beitrag anzeigen
                Ich gleiche die Drehzahl des Helis auf der Werkbank mit der Drehzahl des V-Stabis ab. Optischer Sensor auf der Werkbank ( mit normaler Taschenlampe und optischer Drehzahlsensor geht das wunderbar ) und dann übers Menü abgleichen.
                Das was V-Stabi trotz korekter Einstellung als Drehzahl anzeigt stimmt in etwa, aber nicht genau.

Und dann hast du auch beim fliegen die Drehzahlen, die du im Stabi eingestellt hast.

Ach ja und bei 100% solltest du dann die Drehzahl haben die du beim V-Stabi als maximale Drehzahl eingestellt hast. Vorausgesetzt die ßbersetzung passt.

Habe ich inzwischen in 5 Helis so gemacht. Das macht man nur einmal. Ich verwende aber Phasensensoren nicht die eines Regler das ich die Rooxy fliege.

Timo
                Hi. Danke erstmal für deine Hilfe. Wo stelle ich den beim Neo in der Software die maximale Drehzahl ein. ßbersetzung kann man ja einstellen, aber die maximale Drehzahl...?

Rene

Kommentar

• TimoHipp
                  Member
                  • 27.03.2009
                  • 465
                  • Timo

ßhm muss ich schauen da ich kein Neo habe.

Timo

Gibt es im Neo nicht mehr wie ich gerade sehe.

V-Stabi 5.3.4 gibts das noch..Siehe Bild
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von TimoHipp; 07.01.2017, 23:00.

Kommentar

• spielkind
                    Gelöscht
                    • 22.11.2011
                    • 696
                    • Christian

Moin

also ich fliege auch ein Logo 480 die aktuelle combo also zu deiner nur den unterschied zum Motor. Ansonsten VBC + Vlink Neo + YGE90LV

ich habe den Regler über der VBC app für den 90LV eingelernt und hab dann meine Drehzahlen im Reglermenue von der VBC eingestellt 1900 2100 2300.

Dann bin ich zum Platz und hab den Heli eingeflogen, sprich alle Empfindlichkeiten TS Heck Gov wobei die vom Gov ist so geblieben. Dann noch Pitch und Zycl gaszugabe angepasst.
                    Fertig

also mein Vorschlag flieg das ding mal und pass es dann ab, dank VBC ist das ja relativ fix gemacht. Ich habe dafür 2 Lipos benötigt.

viel erfolg

Kommentar

• Harkonne
                      Member
                      • 16.04.2013
                      • 102
                      • Rene

Danke, aber worauf sollte ich denn bei Pitchzugabe bzw. Gaszugabe achten? Ich weiß halt nicht genau, was was bewirkt, wann es zu viel oder zu wenig ist und in welcher Reihenfolge am besten. Mit der Stock-Reglung bin ich leider nicht zufrieden. Wie geht ihr bei der Feinjustuerung vor?

Danke.

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

Hi Leute,

ich klinke mich hier mal ein.
                        Ich habe einen 4-5 Jahre alten YGE 160 HV. Bin bis jetzt mit Minivstabi und Spektrum unterwegs gewesen und versuche nun meinen Heli auf meine VBControl Touch plus VStabi Neo umzurüsten.

Meine erste Frage:
                        Kann ich mit dem Regler den internen VStabi Gov benutzen? Wie bzw. wo bekommt das VStabi dann die Drehzahlwerte (ist-Werte) vom Regler? Oder braucht es das nicht mehr?

Vielen Dank und Gruß, Jonas.
                        Auf die Dower hilft nur Pauer!
                        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Beim Neo gibt es einem RMP Eingang. Dort das Drehzahlsignal vom Regler anschließen.
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• helijonas
                            Senior Member
                            • 26.01.2008
                            • 3027
                            • Jonas
                            • Berlin

Danke für die Antwort.

Leider gibt der YGE die Drehzahl nicht direkt aus. Mir ist Schwach in Erinnerung, dass man beim YGE über den ProgCard Anschluss und einem speziellen Adapterkabel die Drehzahl ausleiten kann. Kennst du dich da aus?
                            Ich meine diesen Spass hier: 03_Verkabelung_HV_DE - YouTube

Und wie muss ich den YGE noch programmieren, einfach in den Steller-Mode und gut ist?

Gruß Jonas.
                            Zuletzt geändert von helijonas; 25.03.2019, 21:39.
                            Auf die Dower hilft nur Pauer!
                            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ups sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Frag doch mal im Vstabi Forum (VStabi Forum | VStabi ), da hilft man Dir schnell und kompetent.
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X