Logo550 Vstabi 5.3 Heckrotiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hellcopter
    Junior Member
    • 14.01.2015
    • 12
    • Stefan
    • Bruck an der Mur

Logo550 Vstabi 5.3 Heckrotiert

Werte Gemeinde!

Habe mir einen gebrauchten Logo550 mit dem schwarzen Stabi und externen Sensor gekauft.

Problem:

Erhöhe ich die Rotordrehzahl, so hält das Heck einigermaßen (testweise Stellermode) kann sein das es durchs Gewicht vom Logo auf Pflastersteinen hält, kurz vorm abheben dreht der Logo Pirouetten (ungewollt!!!) das es mir fast den Heli zerlegt hätte!

Einstellungen mechanisch und softwareseitig wie bei meinem anderen Logo mit Mini Vstabi eingestellt.

Taumelscheibenwirkrichtung I.O
    Mechanik Heck I.O
    Vstabi SW sagt alles I.O von den Anlenkungen her.

Gyroempfindlichkeit mittels Funkenschalter veränderbar-> in der Software Werte zwischen 80-100 Heckempfindlichkeit werden angezeigt.

Mache ich den Heckwirkrichtungstest ,dreh das Heck ruckhaft in eine Richtung so steuert das Servo nicht entgegen wie gewohnt.

Steuer ich das Heck mit der Funke auf Endausschlag und lass den Heckknüppel wieder neutral, so fährt das Servo wieder in die Mittenstellung ca. +3° Heckblattverstellung! Bleibt daher nicht auf Endposition wie bei meinem anderen Logo mit Mini Vstabi...

Habe Versuchsweise an der Funke -100/0/+100 Gyroempfindlichkeit eingestellt
    jedoch mit allen drei Werten keine Verbesserung!

Ich vermute fast das das Stabi/Sensor einen weg hat, da beim Kauf die Elektronik ausgebaut war, von vorfliegen war daher keine Rede daher kann ich nicht sagen ob das Stabi Ok war/ist.

Vielleicht hat jemand von Euch schon mal das gleiche Problem und weis was?

Besten Dank erstmal!
    [FONT="Comic Sans MS"]Mit freundlichen Fü�en[/FONT]
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Logo550 Vstabi 5.3 Heckrotiert

Hi,

ich lese jetzt nicht sicher heraus, das du die Wirk- und Steuerrichtungen geprüft hast.

1.) Da würde ich zuerst ansetzen.

ist easy: Klappe 1 blatt vom Heck 90 grad nach oben.
    Nun muss dir das Blatt "folgen". Steuerst du nach links, muss es von hinten gesehen nach links gehen und vice versa.

2.) Passt das, ist die Wirkrichtung dran.
    Wieder Blatt anwinkeln nach oben. drehst du nun die Nase nach links, muss das Blatt hin hinten gesehen nach rechts wandern und vice versa.

3a) Tut sich bei beidem gar nichts oder bewegt sich das ganze nur ruckartig, liegt ein Problem mit der Mechanik und /oder dem Servo vor.
    Mechanik prüfen mit ausgehängtem Servo, Servo prüfen.

3b) Bewegt sich das Heck mit dem Knüppel flüssig, aber reagiert nicht oder "hakend" auf Bewegung, liegt das Problem eher beim Kreisel.
    Ich kann jetzt nicht sicher herauslesen, ob die Heckempfindlichkeit in der SW wirklich dem ausgegebenen Wert an der Funke entspricht.
    3c) Evtl. stimmt die Kanalzuordnung oder Verkabeung nicht. Wenn der Wert passt, sollte hier erstmal alles ok sein.
    Dann kann es fast nur noch der Sensor sein.
    3d) Tritt das Problem nur auf, wenn der Motor läuft, tippe ich auf Vibrationen.
    Tritt es auch bei ausgeschaltetem Motor auf, ist der Sensor oder das Kabel evtl. defekt (oder ein anderer Parameter verstellt, kenne das Vstabi nicht)

gruß tobi
    Zuletzt geändert von tobi -obu; 28.11.2016, 21:58.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Hellcopter
      Junior Member
      • 14.01.2015
      • 12
      • Stefan
      • Bruck an der Mur

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
      Hi,

ich lese jetzt nicht raus, das du die Wirk- und Steuerrichtungen geprüft hast.

Da würde ich ansetzen.

ist easy: Klappe 1 blatt vom Heck 90 grad nach oben.
      Nun muss dir das Blatt "folgen". Steuerst du nach links, muss es von hinten gesehen nach links gehen und vice versa.
      Passt das, ist die Wirkrichtung dran.
      Wieder Blatt anwinkeln nach oben. drehst du nun die Nase nach links, muss das Blatt hin hinten gesehen nach rechts wandern und vice versa.

gruß tobi
      Vielen Dank für die Antwort Tobi!

Ich hab die Wirk- und Steuerrichtungen geprüft, Steuerrichtung passt, Wirkrichtung nicht! siehe:

"Mache ich den Heckwirkrichtungstest ,dreh das Heck ruckhaft in eine Richtung so steuert das Servo nicht entgegen wie gewohnt.

Steuer ich das Heck mit der Funke auf Endausschlag und lass den Heckknüppel wieder neutral, so fährt das Servo wieder in die Mittenstellung ca. +3° Heckblattverstellung! Bleibt daher nicht auf Endposition wie bei meinem anderen Logo mit Mini Vstabi...
      "

Eben das mit der Wirkrichtung macht mich Stutzig...

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
      Ich kann jetzt nicht sicher herauslesen, ob die Heckempfindlichkeit in der SW wirklich dem ausgegebenen Wert an der Funke entspricht.
      3c) Evtl. stimmt die Kanalzuordnung oder Verkabeung nicht. Wenn der Wert passt, sollte hier erstmal alles ok sein.
      Dann kann es fast nur noch der Sensor sein.
      3d) Tritt das Problem nur auf, wenn der Motor läuft, tippe ich auf Vibrationen.
      Tritt es auch bei ausgeschaltetem Motor auf, ist der Sensor oder das Kabel evtl. defekt (oder ein anderer Parameter verstellt, kenne das Vstabi nicht)
      So ist es auch bei Motor aus am Schreibtisch! das vermute ich ja auch Sensor oder Vstabi Defekt denn wenn ich an der Funke de Gyrowert verstelle, so zeigt mir die Vstabi SW ja den richtigen Wert für 550er Logos an, also werden die Werte der Funke im Vstabi korrek übernommen. Danke schon mal für deine ausführliche Antwort Tobi!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Hast du das vor dem erstellen einen Setup Reset gemacht? Ich glaube nicht?
        Wenn die Wirkrichtung falsch rum ist, hast du da wohl auch was falsch eingestellt.
        Wenn das Heck wieder zurück in die Mitte geht, wenn du den Knüppel los lässt, ist totaler Murx beim Heck eingestellt.
        Also Heckrotor, Experten Menü, und da auf Reset. Eigentlich wäre es besser unter Setup im ersten Reiter auf "neues Setup generieren" zu drücken.

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          funktionieren denn die Wirk-/Steuerrichtungen sauber ohne hakeln an der TS? Dann kann es eigentlich nicht der Sensor sein... ist denn der richtige Heck-Servotyp im Setup ausgewählt worden?

Probiere mal ein komplett neues Setup aus - alle Servos ausstöpseln und den Wizzard von vorne (Senderkalibrierung, Empfänger-/Kanalzuordnung) bis hinten (Heck- bzw. Reglersetup) Schritt für Schritt durchgehen. Den Anweisungen folgen und die Servos erst dann in die Steckplätze einstöpseln, wenn im Setup gefordert. Wenn dann immer noch was nicht funktioniert würde ich mich an den Mikado-Service wenden...
          Zuletzt geändert von Bundesbulf; 28.11.2016, 23:35.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Noch eine blöde Frage: das Heckservo ist auch im richtigen Steckplatz eingesteckt? Nicht ausversehen in Channel 4? Dann würde es nämlich nach Steuerimpuls wieder langsam zurückfahren (wie an der TS) und eine Drehbewegung des Helis würde auch keine Gegenbewegung erzeugen...

...kann ja durchaus mal vorkommen, da die Steckplätze so dicht zusammen liegen.
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• Hellcopter
              Junior Member
              • 14.01.2015
              • 12
              • Stefan
              • Bruck an der Mur

Vielen Dank für alle Beiträge bezüglich meines Heckproblems!

Die Lösung war ein komplett neues Setup anzulegen, Verkabelung und Konfiguration
              in der Vstabi Software waren ohnehin richtig.

Jetzt tut das Heck was es tun soll! Besten Dank!

Kommentar

Lädt...
              X