Hast du dir mal die Vibrationen im Vib Analyzer angeschaut?
Das Brain ?? !!
Einklappen
X
-
AW: Das Brain ?? !!
Hast du dir mal die Vibrationen im Vib Analyzer angeschaut?Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
-
Hallo Brain-Profis !
betrifft Brain2 mit Liefer-Datum Nov2016. Wer kann mir weiterhelfen, wer hat Erfahrung ?
Problem1: TS kippt nicht so wie sie soll (Nick-Roll). Habe das Setup komplett durchlaufen. Habe die TS Variante 135° gewählt für den TT E550FBL, obwohl 140° richtig wäre, es gibt aber keinen anderen pass.Typ, weil das Nick-Servo vorne verbaut ist. Der Rett-Modus ist AUS. Habe die Servos nach TS-Symbol-Bild richtig angesteckt. Servolaufricht. für Pitch passen.
Problem2: TS-Setup--> hier habe ich die Servohörner auf Mitte justiert, TS waagrecht,Winkel zum Gestänge 90°. Wenn ich jetzt die Einstellung im Brain abspeichere, verstellen sich die Hörner wieder.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Hallo,Zitat von rainerX Beitrag anzeigenbetrifft Brain2 mit Liefer-Datum Nov2016. Wer kann mir weiterhelfen
sowie ich dein Problem verstehe würde das wohl alle Brains betreffen nicht nur das neue BrainII.
Als erstes kannst du nicht einfach eine 135° Taumelscheibe wählen wenn du eine 140° Taumelscheibe verbaut hast. Da kommt dann selbstverständlich nur Müll bei raus.
Also 140° wählen (Die Servos auch nach dieser Anordnung umstecken) und im Advanced Menü unter Taumelscheibendrehung die Taumelscheibe um 180° virtuell verdrehen.
Das sollte dann auch passen wenn dein Nickservo vorne ist.
was verstehst du mit "Wenn ich jetzt die Einstellung im Brain abspeichere"?Zitat von rainerX Beitrag anzeigenProblem2: TS-Setup--> hier habe ich die Servohörner auf Mitte justiert, TS waagrecht,Winkel zum Gestänge 90°. Wenn ich jetzt die Einstellung im Brain abspeichere, verstellen sich die Hörner wieder.
Alle Einstellungen werden Live übernommen da gibt es keinen "senden oder speichern" Button.
Die Servohörner bleiben natürlich nur im Setup Menü in der Neutrallposition. Sobald du dieses verlässt geht das Brain wieder in den Regelmodus.
Das dort die Servos nicht Neutralposition bleiben ist vollkommen Normal.
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 16.12.2016, 17:32.
Kommentar
-
Hallo,
Werner danke für die schnelle professionelle Hilfe. Jetzt habe ich noch 2 Rest-Probleme:
Wer kann mir helfen ?
1.Die Rettungsfunktion in Normallage gibt negativ Pitch. Hab schon alles mögliche versucht.
2.Das FBL-System regelt beim seitlichen kippen des Helis die TS (Roll nur leicht,zu wenig entgegen). Ausregeln bei Nickfunktion ok und voller Weg.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Hallo,
jetzt funktioniert das Brain2 so wie es sein soll (war viel Denkarbeit nötig). Dabei sind mehrere Variationen der Programmierung mit Revers/ Normal an den Senderkanälen , sowie mit Richt.umkehr der einzelenen Servos im Brain2 Swashplate-Setup SRV1,SRV2, SRV3, Pitch und Cyclic nötig bzw. damit zu experimentieren. Man kann die Pitchrichtung im Sender, mit den SRV1-3 Servo-Reverse sowie mit Pitch Reverse im Swashplate Setup ändern. Zu beachten ist (auch ungewöhnlich) dass wenn man auf "Cyclic" ist und Servo Revers öfters anklickt, jedesmal eine andere Reaktion der Taumelscheibe entsteht (kippen/Richtung).Erst wenn alle Einstellungen kompl. richtig sind, funktioniert auch der Rettungs-Pitch in die richtige Richtung und die Gyrowirkrichtung in die richtige Richtung. In der Swashplate Selection durfte ich keinen TS -Typ anwählen , um die richtige Taumelscheibenfuktion zu bekommen. Zum Ziel kommt man erst wenn man im Experten-Mode "Heli CCPM" die farbigen TS-Punkte solange verschiebt bis man die gewünschte Taumelscheibenfunktion erreicht hat (CCPM140° und Nick vorne)Zuletzt geändert von rainerX; 18.12.2016, 16:26.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Mit dem wilden rumprobieren was du da gemacht hast magst du ja evtl. sogar zum richtigen Ziel kommen, aber mit richtiger Vorgehensweise hat dies nichts zu tun!Zitat von rainerX Beitrag anzeigenHallo,
jetzt funktioniert das Brain2 so wie es sein soll (war viel Denkarbeit nötig). Dabei sind mehrere Variationen der Programmierung mit Revers/ Normal an den Senderkanälen , sowie mit Richt.umkehr der einzelenen Servos im Brain2 Swashplate-Setup SRV1,SRV2, SRV3, Pitch und Cyclic nötig bzw. damit zu experimentieren. Man kann die Pitchrichtung im Sender, mit den SRV1-3 Servo -Reverse sowie mit Pitch Reverse im Swashplate Setup ändern. Zu beachten ist (auch ungewöhnlich) dass wenn man auf "Cyclic" ist und Servo Revers öfters anklickt, jedesmal eine andere Reaktion der Taumelscheibe entsteht (kippen/Richtung).Erst wenn alle Einstellungen kompl. richtig sind, funktioniert auch der Rettungs-Pitch in die richtige Richtung und die Gyrowirkrichtung in die richtige Richtung. In der Swashplate Selection durfte ich keinen TS -Typ anwählen , um die richtige Taumelscheibenfuktion zu bekommen. Zum Ziel kommt man erst wenn man im Experten-Mode "Heli CCPM" die farbigen TS-Punkte solange verschiebt bis man die gewünschte Taumelscheibenfunktion erreicht hat (CCPM140° und Nick vorne)
Wenn man richtig vorgeht ist das in <10min erledigt.
Ich hatte die Vorgehensweise im anderen Brain Fred mal kurz beschrieben, habe aber jetzt keine Lust danach zu suchen.
Gruß
Werner
Kommentar
-
einfach an die Reihenfolge in der Software halten und es wird funktionieren!
Die meisten machen den Fehler direkt nach den Servolaufrichtungen zu schauen und fangen dann an wild überall rumzureversieren zu tauschen......
Erstes gebot die Servolaufrichtungen interessieren zunächst mal gar nicht!
Im Sender Menü zuerst die Wege mithilfe der Sender Wegbegrenzung auf 100% und Steuerichtungen gemäß Software kontrollieren und gegeben falls im Sender reversieren und Wege anpassen.
Danach darf im Sender an den Laufrichtungen und Wegen nichts mehr umgestellt werden.
Die Servos gemäß Taumelscheiben Zeichnung der in der richtigen Reihenfolge einstecken.
im Taumelscheibenmenü solange wiederholt den Reverse Button klicken bis die Laufrichtungen stimmen.
Jetzt braucht nur noch auf das entsprechende Lagesymbol für die Brain Einbaulage geklickt werden und fertig ist das ganze.
Das ist alles damit das Grundsetup stimmt.
Ok, in deinem Fall musstest du noch vorher im Advance Menü noch die Taumelscheibe um 180 Grad drehen, aber das wars auch schon!
Kommentar
-
Zusammenfassung der Ursache, warum die Programmierung mit dem Brain2 nicht reibungslos verlief. Mir ist tatsächlich der Fehler der Einbaulage unterlaufen, trotz nochmaliger Kontrolle. Kabelbaum hinten eingestellt, statt vorn. Dann noch dazu das umdenken, weil es keine vordefinierte TS mit 140° für den TT Raptor E550FBL gibt, der den Nickhebel vorne hat. Natürlich ist es plausibel, das die Servolauf-Richtungen im Sender zuerst eingestellt werden müssen und dann nicht mehr verändert werden dürfen. Wenn alles exakt bis zum Ende eingestellt ist, dann verändern sich auch die Ruderhornstellungen nach der Mitten und 90° -Justage nach Abspeicherung nur noch sehr geringfügig. Nochmal Danke für die zeitnahe Unterstützung.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Hallo,
noch ein Problem
wer kann helfen und hat Erfahrung mit Brain2. Habe noch ein letztes Problem. Betrifft fliegen mit Selfleveling. Beim aktivieren von Auto Level, stellt sich die Taumelscheibe schräg, nach der Initialisierung des Brain2. Laut Brain2 - PC Programm/Hilfstext soll man für diese Funktion die waagrechte Taumelscheibe abspeichern (Set Level) und zwar im Menü "Unit Orientation / Einbaulage". Es gibt aber in diesem Menü im Gegensatz zur Vorgänger Brain Software keinen Button/Schaltfläche, obwohl links im Hilfstext es so beschrieben ist. Was nun ?3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Der Hilfetext ist falsch.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenEs gibt aber in diesem Menü im Gegensatz zur Vorgänger Brain Software keinen Button/Schaltfläche, obwohl links im Hilfstext es so beschrieben ist. Was nun ?Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Habe heute auch ein Brain 2 in einen 600er Trex verbaut.
Hat soweit alles sehr schnell und flüssig funktioniert, Taumelscheibe rettet gerade, da ich annehme, in dem Moment wenn man die Einbaulage anklickt, sich auch die Sensoren dabei zur Tischplatte kalibrieren. Davor habe ich den Heli schön gerade auf dem Tisch ausgerichtet und erst dann auf die richtige Einbaulage geklickt.
Danach war dann alles perfekt.
Bloß beim Castle Creations Phoenix Ice 2 HV 80 Regler, bin ich noch nicht ganz so sicher, da ich erst nach dem einlernen des Gasweges im Sender (Fixed Endpoints), das Servokabel vom Regler, an den entsprechenden Platz vom Brain gesteckt habe. Benutze den Governor vom Castle Creations Regler und habe nirgends in der Software ein Häkchen für Drehzahlregler gesetzt, da ich annehme wenn man da ein Häkchen setzt, wird der Governor vom Brain aktiviert und ich habe dazu noch nicht das Zubehör, um den zu nutzen.
Habe im Set RPM Modus, drei Gasgeraden im Sender geproggt und den Heli ohne Blätter im Flur hochlaufen lassen. Funktionierte soweit ganz gut, bloß blinkte die ganze Zeit am Brain 2 eine rote Lampe.
Was zeigt die an? ßber irgendwelche Blinkcodes wird in der Anleitung nichts beschrieben?
Ist das ein Fehlercode? Oder ist das blinken ganz normal?GruÃ? Alex
Kommentar
-
... oder werden dadurch die Bänke angezeigt, welche Bank gerade aktiviert ist?Gru� Alex
Kommentar
-
Zumindest beim Brain 1 ist das so.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen... oder werden dadurch die Bänke angezeigt, welche Bank gerade aktiviert ist?
Kommentar

Kommentar