Vstabi NEO Bankswitch, Gas, Heck-Gain wo ist der Unterschied zum Vstabi Mini

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • likeatrex
    Teampilot div. Firmen
    • 29.01.2014
    • 676
    • max
    • MFSU Treubach (AT)

Hallo,
    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Vstabi neo zu zulegen. Momentan fliege ich ein Vstabi Mini. Warum ich wechseln möchte will ich hier nicht abstreiten... das ist nicht das Thema. Man hört oft dass man irgendwie Umwege programmieren muss um das Vstabi neo normal mit einem "nicht Mikado Sender" nutzen zu können sprich so wie das alte Vstabi.
    Ich möchte den Regler (Jive) komplett vom Sender aus steuern und auch in den Empfänger stecken (Warum ist nicht Thema) und so einfach über meine flugphasen zwischen an-aus und den Drehzahlen hin und her schalten. Ebenso möchte ich einfach über den Sender meine Empfindlichkeit fürs Heck verstellen. Bankswitch möchte ich nicht nutzen. Einfach ganz simpel Regler und Heck-Gain über den Sender und sonstiges manuell per PC einstellen. Hat mir immer gereicht und ich möchte nicht unnötige eventuelle Fehlerquellen mit einbauen. Jetzt sagt mal wo ist da der unterschied zum normalen Vstabi. Habe jetzt schon oft gehört dass man da irgendwas beachten muss. Ich versteh nur nicht was da anders sein soll. Hab mir mal die Software runtergeladen....: nahezu gleich bis auf paar Kleinigkeiten und dass jetzt ein paar Balken mehr da sind bei der empfänger Zuordnung.

Gruß aus Bayern
    Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Vstabi NEO Bankswitch, Gas, Heck-Gain wo ist der Unterschied zum Vstabi Mini

Wie schon öfters durchgekaut und die Suchfunktion würde helfen:
    - Ja, man kann den Regler auch komplett vom Sender aus steuern. Entsprechenden Empfänger vorausgesetzt. Mikado sagt jedoch das das Neo wissen sollte ob der Motor läuft oder nicht. Liegt an irgendwelchen Parametern (wahrscheinlich für die AuRo).
    - Es sind keine Umwege zu programmieren. Man sollte sich jedoch mit seinem Sender schon auskennen. Ausserdem gibts Programmierbeispiele für manche Sender.
    - Heckempfindlichkeit via Sender ist auch möglich aber Altmodisch. Wenn Du mal die Vorzüge der Bänke kennst, willst nix anderes mehr haben.
    - Unterschied: neuerste Sensortechnologie, vibrationsresistentestes System am Markt, schnellerer Prozessor, mehr Funktionen (z.B. Rettung), und und und
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• likeatrex
      Teampilot div. Firmen
      • 29.01.2014
      • 676
      • max
      • MFSU Treubach (AT)

AW: Vstabi NEO Bankswitch, Gas, Heck-Gain wo ist der Unterschied zum Vstabi Mini

Hm okay, ja mein GR-16 gibt summensignal und alle "normalen" Ausgänge gleichzeitig frei also das Signal ist ganz normal+summensignal. Dann sollte das eigentlich gehen. Das mit der empfindlichkeit kann ich mir ja nochmal überlegen, wäre eventuell doch ganz sinnvoll

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

bei mir bekommt der Jive das Gassignal direkt vom Empfänger. Dem Neo teile ich über Kanal 7 (Drehzahlregler) den Zustand des Motors (Flug, Auro) mit, die Bankumschaltung via Kreisel, analog zum Mini Stabi.

Gruß Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Regler entweder an den Empfänger oder in das AUX3 am Neo. Das Gassignal wird dann einfach durchgeschleift. Damit das Neo jedoch weiß ob der Motor an oder aus ist, musst Du im Sender einen entsprechenden Mischer setzen. Das lässt sich einfach über die Software abgleichen. Aktivierst Du Autorot, sollte die Software "Motor aus" anzeigen. Schaltest Du den Motor ein, sollte auch die Software "Motor ein" anzeigen.

Die Heckempfindlichkeit kann weiterhin über AUX2 von deinem Sender aus eingestellt werden. Dazu muss lediglich ein Haken im Setup gesetzt werden.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• likeatrex
            Teampilot div. Firmen
            • 29.01.2014
            • 676
            • max
            • MFSU Treubach (AT)

Also das stabi soll einfach nur wissen ob der Motor an oder aus ist oder? Mehr gibt es nicht zu wissen. Wie man das einstellt weiß ich

Kommentar

• tluckeneder
              Senior Member
              • 28.11.2009
              • 1075
              • Tom
              • Linz

Hallo,

der Vollständigkeit halber:
              Es gibt im Neo insgesamt 3 Zustände bzgl. Motor u. AuRo:

1. Motor AUS
              2. Motor AN
              3. Autorotation

Ob es tatsächlich notwendig ist, dass alle 3 Zustände korrekt ans Neo übermittelt werden kann ich nicht beurteilen (oder ob es genauso ausreichend ist "nur" Motor AUS und Motor AN zu übermitteln).
              Seitens Mikado gibt es die klare Empfehlung dass alle 3 Zustände jeweils korrekt bekannt sein sollen.

vg,
              Tom.
              [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ich hab in der V-Stabi Software bei der Kanalvergabe parallel zum AUX3 auch den Motorkanal auf Senderkanal 1 (Gas) gesetzt.
                So weiss das Stabi auch ohne Mischer in der Funke, wann der Motor an und aus ist.
                Allerdings keine AR.
                zu viele Helis...

Kommentar

• miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1957
                  • Jochen
                  • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  Ich hab in der V-Stabi Software bei der Kanalvergabe parallel zum AUX3 auch den Motorkanal auf Senderkanal 1 (Gas) gesetzt.
                  So weiss das Stabi auch ohne Mischer in der Funke, wann der Motor an und aus ist.
                  Allerdings keine AR.
                  Genau so habe ich es auch gemacht. Habe bei mir den Master vom Kosmik in Aux3 vom Stabi rein und den auf Kanal 3 Gas (Futaba) gelegt.
                  Parallel auch den Motor Schalter auf Kanal 3. So kann ich auch über die Funke die Gaskurven schalten. Heckempfindlichkeit
                  auf Aux2 (nur Haken setzten). Die Bänke habe ich auf einen separaten 3 Wege Schalter gelegt. So nutze ich die Bänke nur
                  für verschiedene Setups und nicht für Drehzahl und Heckempfindlichkeit. Auro nutze ich nicht und auch keine Rettung.
                  Zuletzt geändert von miro911; 15.11.2016, 14:10.
                  TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                  DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• likeatrex
                    Teampilot div. Firmen
                    • 29.01.2014
                    • 676
                    • max
                    • MFSU Treubach (AT)

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                    Genau so habe ich es auch gemacht. Habe bei mir den Master vom Kosmik in Aux3 vom Stabi rein und den auf Kanal 3 Gas (Futaba) gelegt.
                    Parallel auch den Motor Schalter auf Kanal 3. So kann ich auch über die Funke die Gaskurven schalten. Heckempfindlichkeit
                    auf Aux2 (nur Haken setzten). Die Bänke habe ich auf einen separaten 3 Wege Schalter gelegt. So nutze ich die Bänke nur
                    für verschiedene Setups und nicht für Drehzahl und Heckempfindlichkeit. Auro nutze ich nicht und auch keine Rettung.

Also du benutzt nicht diese Aus-Autorot-An Funktion oder?!

Kommentar

• likeatrex
                      Teampilot div. Firmen
                      • 29.01.2014
                      • 676
                      • max
                      • MFSU Treubach (AT)

Ah sorry, also du hast quasi bei "Motor" Kanal 3 und bei "Aux3" Kanal 3 oder?

Kommentar

• miro911
                        Senior Member
                        • 15.02.2012
                        • 1957
                        • Jochen

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
                        Ah sorry, also du hast quasi bei "Motor" Kanal 3 und bei "Aux3" Kanal 3 oder?
                        Genau so

Kommentar

• likeatrex
                          Teampilot div. Firmen
                          • 29.01.2014
                          • 676
                          • max
                          • MFSU Treubach (AT)

Okay, klar jetzt hab ichs verstanden

Kommentar

• miro911
                            Senior Member
                            • 15.02.2012
                            • 1957
                            • Jochen

Wichtig natürlich , dass Dein Motorschalter von der Priorität den anderen
                            Schalter vorrangig ist. Also wenn Motor Schalter aus , dann wirklich aus !!

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

Ob man mit einem Mischer arbeitet oder die Kanäle parallel legt kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn man über den Sender kleine Gaswerte schickt (z.B. für niedrige Drehzahlen), kann es sein, dass bei paralleler Belegung das Stabi nur in "Leerlauf" und nicht "Motor an" schaltet. Dann muss man mit einem Mischer arbeiten.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X