Neo cyclic Ring

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vale46
    Member
    • 31.08.2014
    • 447
    • Richard
    • Niederösterreich

Neo cyclic Ring

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit dem cyclic Ring im Neo.
    Logo 550SX
    Taumelscheibenservos BLS 471 SV
    Kollektiv Pitch 13 Grad
    Zyklisch die vorgeschlagenen 8 Grad

Standardwert cyclic Ring ist 85
    Der Logo ist nach Anleitung aufgebaut.

Bei mir läuft die TS schon bei einem Wert von 74 an der HRW an. Unten wo die TS diesen konischen Ring hat berührt sie die TS.
    Das ganze bei 50% Pitch
    Eingestellt ist der Wert Aktuell auf 73.

Ich hatte zuvor die SAVßX SC 1257 an der TS, da konnte ich mit dem cyclic Ring Wert höher gehen. Kann aber leider nicht sagen wie hoch da ich einen Fehler bei der Einstellung gemacht habe.
    Damals habe ich den CR bei 0 Pitch eingestellt.

Wenn ich jetzt Nicküberschläge fliege mit maximal Nickausschlag habe ich kaum Pitch zu Verfügung.
    Das war mit den SAVßX definitiv nicht so.
    Auch das Log ist voll mit Cyclic Ring ist aktiv Meldungen, wenn ich Nicküberschläge mache.

Wenn ich mein normales Programm fliege (sportlicher Kunstflug mit leichten 3D Einlagen wie Tic Toc und Pyroflip versuchen)habe ich ganz selten einen CR Eintrag im Log.

Hat jemand vielleicht die BLS 471 mit dem Neo in einem Logo im Einsatz und kann mir einen Tipp geben wie ich mit dem CR Wert höher komme um nicht an Wendigkeit zu verlieren?
    schöne Grü�e Richard
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Neo cyclic Ring

Zunächst werden doch keine 8° vorgeschlagen, sondern man muss im Setup eine Position mit 8° einstellen, damit das Stabi weiß wann 8° anliegen.

Beim Cyclic Ring stellt man bei Knüppelmitte den maximalen weg ein, so dass die Taumelscheibe gerade eben nicht anschlägt.
    Dabei musst Du auch alle 4 Positionen Roll rechts und links und Nick vor und zurück prüfen.

Das alles bei Knüppelmitte.

Wie weit vom Drehpunkt sind die Kugeln bei den Servohebeln entfernt und hast Du die Hebel im rechten Winkel zu den Gestängen?
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

Wie viel Grad hast du den zyklisch? Bei mir steht der Ring bei 70 und ich komm auf 10,5 Grad. Und selbst bei nur 9 Grad zyklisch und einer Wenigkeit von 100 habe ich keine Ring Einträge, auch nicht bei 1300 RPM.

Kommentar

• vale46
        Member
        • 31.08.2014
        • 447
        • Richard
        • Niederösterreich

Servohebel sind diese
        Hochlast-Carbon-Servoarme, JR - hobby-factory
        Natürlich für Futaba Servos.
        Das sind 17 mm.

Ja das mit den 8 Grad für das Setup meinte ich.
        Wieviel Grad Zyklisch ich habe weiß ich gar nicht, habe ich noch nie gemessen.

Also doch bei Knüppelmitte einstellen, ich habe irgendwo gelesen das der CR bei 50% Pitch eingestellt wird.

Die Servoarme stehen Rechtwinklig zur HRW, und zu den Gestänge.
        schöne Grü�e Richard

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

17mm ist richtig und hoffentlich das fürs Heck mit 14mm nicht versehentlich verbaut

Ja, mit den 50% kannman so oder so lesen.
          Knüppelmitte ist aber richtig da die Servos zu den Endwegen eher weniger Ausschlag machen und wenn Du da einstellst, müsste es bei Knüppelmitte anschlagen.

Ich habe auch noch nie gemessen, habe bei meinem 550sx je 13,6° und Cyclic Ring bis Anschlag bei Knüppelmitte.

Fliege allerdings seit zwei Wochen Spirit Pro, das spielt aber hier keine Rolle.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Zitat von vale46 Beitrag anzeigen
            Also doch bei Knüppelmitte einstellen, ich habe irgendwo gelesen das der CR bei 50% Pitch eingestellt wird.
            Mit 50% Pitch ist eigentlich ja auch die Knüppelmitte gemeint sofern man symmetrische Pitchwege hat. Du hast wahrscheinlich bei 75% Pitch gemessen.

Das Vstabi hat eine Doppelkegelstumpf Geometrie zur zyklischen Begrenzung. D.h. je höher der Pitch umso stärker werden die zyklischen Ausschläge begrenzt.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
              Mit 50% Pitch ist eigentlich ja auch die Knüppelmitte gemeint sofern man symmetrische Pitchwege hat. Du hast wahrscheinlich bei 75% Pitch gemessen.

Das Vstabi hat eine Doppelkegelstumpf Geometrie zur zyklischen Begrenzung. D.h. je höher der Pitch umso stärker werden die zyklischen Ausschläge begrenzt.

Viele Grüße

Markus
              Ich habe es auch so verstanden das ich bei ingesamt 14 Grad pitch, 7 Grad einstelle und dann am Knüppel rühre. Wenn ich das nicht so mache würden die servos stark anlaufen. Liest sich auch genau so 0% pitch ist 0 Grad 50% eben 7Grad und -50% -7 Grad.
              Zuletzt geändert von wolv; 02.11.2016, 21:39.

Kommentar

• vale46
                Member
                • 31.08.2014
                • 447
                • Richard
                • Niederösterreich

Ok, bei Knüppelmitte komme ich auf 75 beim CR, Zyklisch habe ich dann 11.2 Grad Pitch.
                Nein nein die Hebel sind schon richtig verbaut, der 14 mm ist am Heckservo

Aber woher kommen dann die ganzen Logeinträge?
                Ich werde das ganze nochmal testen wenn die Uwe Gerber TS wieder bei mir ist, vielleicht ändert die auch etwas an der Sache.
                schöne Grü�e Richard

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Wenn die mechanischen Ausschläge kleiner sind als die, die Du im Flug forderst, kommt der Cyclic Ring zum Einsatz und es gibt einen Eintrag.

Jetzt stellt sich die Frage warum bei Dir die Werte so gering sind.
                  Hast Du mal ausprobiert ob bei Knüppelmitte und anfahren der vier Positionen die Taumelscheibe immer beim gleichen Wert anschlägt?

Ich hatte es erst kürzlich das Roll anschlug während Nick noch Luft war.
                  Ursache habe ich in nicht rechtwinkligen Servohebel zum Gestänge gefunden.

Ich habe mir daraufhin eine Einstellschablone gemacht und seitdem gleiche Ausschläge.
                  Neue Einstellmethode für Taumelscheibe und Kopf??? - Seite 7 - RC-Heli Community
                  Beitrag 63 erstes Bild.

Welche Taumelscheibe ist zur Zeit verbaut wenn Du schreibst das Du auf die Uwe Gerber wartest.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• vale46
                    Member
                    • 31.08.2014
                    • 447
                    • Richard
                    • Niederösterreich

Die TS läuft auf allen Seiten gleich, wenn ich den CR erhöhe steht die TS in jeder der 4 Positionen an.
                    Zurzeit ist die Original TS verbaut.
                    Ich kann es mir nur so erklären das die Futaba BLS mehr weg fahren als die SAVßX, wenn das Wetter besser wird werde ich wieder testen, hoffentlich dann mit der TS vom Uwe.
                    Das komische ist das der Heli super fliegt, er ist auch schön wendig.
                    Nur wenn ich Nicküberschläge fliege will er nicht so richtig.
                    schöne Grü�e Richard

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Also meiner überschlägt sich recht gut, wenn bei Dir mit der originalen TS und mechanischer Einstellung bis zum Anschlag der Heli auf Nick schlecht dreht, ist irgendetwas Faul.

Du schreibst auch das Du kaum Pitch hast, wie meinst Du das?

Welchen Sender benutzt Du und hast Du im Sender alle Wege auf 100/0/100?
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Bei mir läuft die TS schon bei einem Wert von 74 an der HRW an. Unten wo die TS diesen konischen Ring hat berührt sie die TS.
                        Das ganze bei 50% Pitch
                        Eingestellt ist der Wert Aktuell auf 73.
                        Wann passiert das? Im Stand oder im Flug?

Gruß Robert
                        Luftakrobat.

Kommentar

• vale46
                          Member
                          • 31.08.2014
                          • 447
                          • Richard
                          • Niederösterreich

Wenn ich Nicküberschläge fliege mit 1700 Umdrehungen am Kopf sackt mir der Heli durch obwohl ich viel am Pitchhebel steuere, das war mit den SAVßX nicht so. Kommt mir vor wie wenn wenig Kollektiv Pitch zur Verfügung steht wenn ich mit Nick auf Anschlag bin.
                          Funke ist die Vbar Control.
                          Wendigkeit steht auf 120

[MENTION=63]siXtreme[/MENTION] das Anlaufen der TS beobachte ich auf der Werkbank ( im Stand)

Ich werde wie gesagt wieder die Uwe Gerber TS einbauen, den TS Optimierer nochmal laufen lassen und dann sehe ich weiter.

Der Heli fliegt sonst Top, und vor dem Umbau der Servos und der TS hat ja auch alles bestens Funktioniert.
                          schöne Grü�e Richard

Kommentar

• vale46
                            Member
                            • 31.08.2014
                            • 447
                            • Richard
                            • Niederösterreich

]Bei mir läuft die TS schon bei einem Wert von 74 an der HRW an. Unten wo die TS diesen konischen Ring hat berührt sie die TS.[/quote]

Unten wo die TS diesen konischen Ring hat berührt sie die HRW, so ist es richtig!
                            schöne Grü�e Richard

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Dann ist's klar warum der Heli so träge ist.
                              Der Cyclic-Ring wird soweit aufgedreht wie die Mechanik/Gestänge es hergeben bevor es klemmt.
                              Unabhängig davon, bei welcher Knüppelposition das im Stand passiert. Die Taumelscheibe "blockiert" nur deswegen, weil der Heli in der Drehbewegung gehindert wird (er fliegt ja nicht, steht ja nur so rum.)
                              Das ist am Heckrotor dasselbe. Selbst bei kleinem Knüppelausschlag bewegt sich das Servo bis es ansteht.

Gruß Robert
                              Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                              X