Microbeast Plus Pro Attitude Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainpurge
    Member
    • 11.10.2016
    • 466
    • Sven
    • www.mfv-holzhausen.de

Microbeast Plus Pro Attitude Problem

Hallo,

ich habe auf einmal ein Problem mit dem Attitude-Modus. Ich habe den Modus auf einen Taster gelegt was bis vorhin auch funktionierte, LED auf H. Im Beast habe ich den Attitude-Modus Rettung mit Pitch eingestellt. In der Funke hab ich Kanal 7 zugeteilt, Gyro ist Kanal 9 unabhängig.

Obwohl die Wirkungsrichtung für die Taumelscheibe und die Einbauposition stimmt "violett", stellt sich die Taumelscheibe auf einmal komplett schief wenn ich den Taster betätige. Ich hab den Beast schon komplett reset gemacht, jedoch ließ sich damit das Problem nicht lösen. Wenn ich Akku anschließe, warte ich immer bis der Beast komplett initialisiert (blaue Led) hat.

Die Taumelscheibe bewegt sich bei gedrückten Taster entgegengesetzt, sehr schnell und heftig.

Auch im Parametermenü A habe ich schon reset gemacht.

Drehe ich den Heli um 90Grad, ändert sich die Position der Taumelscheibe (bei getrückten Taster Attitude)

Jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?
    Zuletzt geändert von Brainpurge; 27.10.2016, 15:15. Grund: zusatz
    Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
  • Brainpurge
    Member
    • 11.10.2016
    • 466
    • Sven
    • www.mfv-holzhausen.de

AW: Microbeast Plus Pro Attitude Problem

Trimmung im Parametermenü A auf Attitude habe ich schon probiert, jedoch kann ich soviel nicht austrimmen wie benötigt wird.
    Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• sp00ky
      Member
      • 14.01.2013
      • 267
      • Michi
      • Wolfratshausen

Hallo
      ich hatte genau das gleiche Problem bei einem meiner Beaster (und nur bei diesem einen!) nach dem Update auf die aktuelle Firmware.
      Ich hab dann alles mögliche versucht bis hin zum Reset und alles von vorne eingestellt. Keine Besserung.
      Dann Firmware-Downgrade und alles war wieder in Ordnung. Danach hab ich nochmal auf die aktuelle Version aktualisiert und dann war hier auch alles in Ordnung.
      Grund habe ich bis heute nicht gefunden, aber seit dem ist alles OK.

Grüße
      Michi
      Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• Brainpurge
        Member
        • 11.10.2016
        • 466
        • Sven
        • www.mfv-holzhausen.de

Na klasse, da muss ich mir jetzt extra so ein BEASTX Interface besorgen. ð??²

Einmal Reset hab ich auch durch und hätte es nochmal ein 2. mal versucht. Wenn es bei dir aber nur mit einem Downgrade funktionierte, werde ich da wohl selber nicht drumherum kommen.

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Hast Du die die Wirkrichtung der Pitch-Funktion in die richtige Richtung bei Rettung?

Ich rede jetzt nicht davon, dass Pitch im Normal-Modus richtig rum geht.

Wenn beim "Retten auf der Werkbank" in Normallage bei Rettungsauslösung die Taumelscheibe kippen will, dann ist in der Regel die Pitch-Wirkrichtung falsch rum! Das wilde Kippen der TS muss bei Rettung auf der Werkbank passieren, wenn du den Hubi mit dem Kopf nach unten hälst.
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Brainpurge
            Member
            • 11.10.2016
            • 466
            • Sven
            • www.mfv-holzhausen.de

Du meinst im Setupmenü bei Positivpitch muss die LED blau sein? Das hätte ich.

Kommentar

• Wombat
              Member
              • 22.02.2015
              • 977
              • Guido
              • SMC Stürzelberg e.V.

Ja genau!

Dann ist es offenbar diese neue Software, die ich gar nicht aufspielen werde. Wozu auch? V4.0 reicht völlig und man hat ja schon häufig gehört, dass die neue Version Fehler hat.
              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Habanero
                Team Freakware
                • 06.09.2011
                • 158
                • Stefan

Hallo,

was heißt:

"Ich habe den Modus auf einen Taster gelegt was bis vorhin auch funktionierte, LED auf H"

Was war "vorhin"? Hat es denn schon mal funktioniert?

" und die Einbauposition stimmt "violett","
                Wie ist es denn eingebaut? Bitte um Foto.

"Drehe ich den Heli um 90Grad, ändert sich die Position der Taumelscheibe (bei getrückten Taster Attitude)"

Ist ja erst mal normal, wenn Du den Heli drehst, dreht sich der Horizont mit. Wenn er nach links will und du drehst die Nase nach links, dann steuert er halt nach vorn.

Nimm doch bitte den Heli einfach mal in die Hand und schau, wo genau er hin will. Du solltest einen Punkt finden, wo die Taumelscheibe waagrecht wird und das System in keine Richtung steuert, weil es denkt das es neutral ausgerichtet ist.

"Auch im Parametermenü A habe ich schon reset gemacht."
                Da kann man gar nichts resetten, prüfe bitte nochmal die Trimmung des künstlichen Horizonts. Dazu Menupunkt A aufrufen und Rettungsmodus einschalten, also Taster drücken und gedrückt halten, wenn Du das auf einem Taster hast. Mit Roll und Nickknüppel kurz antippen kannst Du dann den Horizont kippen/neigen. Das solltest Du auch im Betrieb sehen können, dass die Taumelscheibe dann anders steht als vorher.

Kommentar

• Brainpurge
                  Member
                  • 11.10.2016
                  • 466
                  • Sven
                  • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
                  Hallo,

was heißt:

"Ich habe den Modus auf einen Taster gelegt was bis vorhin auch funktionierte, LED auf H"

Was war "vorhin"? Hat es denn schon mal funktioniert?

" und die Einbauposition stimmt "violett","
                  Wie ist es denn eingebaut? Bitte um Foto.

Nimm doch bitte den Heli einfach mal in die Hand und schau, wo genau er hin will. Du solltest einen Punkt finden, wo die Taumelscheibe waagrecht wird und das System in keine Richtung steuert, weil es denkt das es neutral ausgerichtet ist.
                  Bevor ich den Testlauf zum Einstellen der Heckempfindlichkeit gemacht habe, funktionierte die RF scheinbar, da bei betätigen des Tasters nur der Pitch auf eingestellte 7 Grad erfolgte, ohne die Taumelscheibe schief zu stellen. Eingebaut ist der MB mit den Steckern nach vorn in Flugrichtung. Die LED und Statusleuchte zeigt nach unten.

Ich habe auch schon geschaut, ob ich in der Hand bei betätigen Taster den Punkt finde, wo der Heli hinmöchte, jedoch konnte ich den Punkt noch nicht finden. Ich finde nicht, das die Taumelscheibe korrekt mitläuft, sobald ich den Taster gedrückt halte. Lasse ich den Taster los, funktioniert alles super.

Parametermenü A Trimmung Taumelscheibe funktioniert, bei gedruckten Taster passiert jedoch nichts.

Ich mache morgen Vormittag mal ein Bild und ein kurzes Video.

Kommentar

• sp00ky
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 267
                    • Michi
                    • Wolfratshausen

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
                    Ich habe auch schon geschaut, ob ich in der Hand bei betätigen Taster den Punkt finde, wo der Heli hinmöchte, jedoch konnte ich den Punkt noch nicht finden. Ich finde nicht, das die Taumelscheibe korrekt mitläuft, sobald ich den Taster gedrückt halte. Lasse ich den Taster los, funktioniert alles super.
                    Hi,

genau den Effekt hatte ich auch nach Firmwarupdate, wie oben geschrieben. Erst Downgrade und erneutes Upgrade haben hier geholfen.

Bei mir war es so: Rettung gedrückt -> Taumelscheibe in eine beliebige (!) Richtung mit gefühlt maximal eingestelltem zyklischen Pitch -> Heli in der Hand mit gedreht -> Taumelscheibe hat etwas reagiert und weniger Anschlag -> Heli weiter gedreht bis zu dem Punkt an dem die TS nun hätte waagrecht sein sollen, weil das Beast denkt, es wäre horizontal -> TS fängt wild an hin und her zu neigen -> Ruhe erst wieder, wenn Rettungstaster nicht gehalten wird oder Heli wieder stark aus diesem Winkel gedreht wurde.

In meinem Fall war auch alles korrekt eingestellt (habe es mehrmals überprüft + Reset gemacht und nochmal eingestellt; außerdem ists ja nur eines der Beaster gewesen, alle anderen hatten das Problem nicht).

Wie gesagt: Downgrade + erneutes Upgrade -> Problem gelöst.
                    Michi

Kommentar

• Brainpurge
                      Member
                      • 11.10.2016
                      • 466
                      • Sven
                      • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von sp00ky Beitrag anzeigen
                      Hi,

genau den Effekt hatte ich auch nach Firmwarupdate, wie oben geschrieben. Erst Downgrade und erneutes Upgrade haben hier geholfen.
                      ...
                      Wie gesagt: Downgrade + erneutes Upgrade -> Problem gelöst.
                      Mir wird anscheinend nichts anderes übrig bleiben Ist das Problem nochmal aufgetaucht oder hast du seitdem komplett deine Ruhe?

Hier meine Einbaulage:

Mit der Einstellung bei Attitude "Schwebetrainer" schien es zu funktionieren

Umgestellt auf Rettung mi Pitch:

Versuch mit der Trimmung im Parametermenü Punkt A entgegenzuwirken:

Jetzt spinnt die TS wieder umso mehr, wenn ich die Rettung einschalte:

Kommentar

• sp00ky
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 267
                        • Michi
                        • Wolfratshausen

Mir wird anscheinend nichts anderes übrig bleiben Ist das Problem nochmal aufgetaucht oder hast du seitdem komplett deine Ruhe?
                        Bei mir seit dem Ruhe, also nach Downgrade und wieder Upgrade.

In diesem Video bei ca 0:40 hast du den Heli soweit gedreht, dass die TS gerade ist - bei mir hat die TS in dem Zustand dann angefangen sich wild zu bewegen, so wie in deinem letzten Video zu sehen.

Ich hab auch versucht, den Heli verkehrt herum zu halten, da ist aber das gleiche Phänomen.
                        Ich dachte zuerst bei mir auch an falsche Einbaulage konfiguriert oder Pitch falsch herum - aber bin das penibelst nochmal durchgegangen - und vor dem Update war ja auch alles OK.
                        Und eigentlich: falls Einbaulage falsch wäre, dann würde der Heli ja nicht korrekt fliegen
                        Michi

Kommentar

• Habanero
                          Team Freakware
                          • 06.09.2011
                          • 158
                          • Stefan

Jetzt spinnt die TS wieder umso mehr, wenn ich die Rettung einschalte:
                          https://drive.google.com/file/d/1rnb...MKA_v9oG5ytwrQ
                          bei mir hat die TS in dem Zustand dann angefangen sich wild zu bewegen, so wie in deinem letzten Video zu sehen.
                          Hallo,

dieses Umschnappen macht das System, wenn es denkt der Heli ist in Rückenlage ist. Es möchte den Heli so schnell wie möglich rumdrehen und gibt entweder voll roll rechts oder roll links, je nachdem was näher ist. Wenn Du die Nullposition (für das System die Rückenschwebeposition) überschreitest, springt die Taumelscheibe in die andere Richtung weil das dann eben näher und schneller ist zum rumdrehen. Im 3D-Modus findet dieses Umschnappen in der Hochkant-Position statt weil dann einmal die Normallage näher ist und dann plötzlich die Rückenlage.

Textverarbeitung, Präsentationen und Tabellen im Web
                          Das schaut jetzt aus, als würde das System den Heli hochkant stellen wollen, also wieder andere Einbaulage!? Oder andere Möglichkeit, ist da irgendeine Sticktrimmung am Sender aktiv wenn Du den Rettungstaster drückst (Servomonitor). Es schaut fast irgenwie auch so aus, als ob da durch ein Steuerinput die Taumelscheibe immer weitergedreht wird, also über die Hochkantposition hinaus? Du scheinst ja gar keinen 0-Punkt zu finden, oder doch!? Sowas könnte von einem ungewollten Stickinput oder von einer Gyrodrift kommen.

Stell bitte mal die Horizont-Trimmung anhand der LEDs genau auf 0, um auszuschließen, dass die Trimmung total verstellt ist. Das geht so:
                          - Parametermenü A aufrufen, LED A blinkt.
                          - über den Sender die Rettung aktivieren und während des Trimmvorgangs eingeschaltet lassen, die Status LED muss blinken, solange die Rettung an ist. Im Idelfall muss sie blau blinken, dann ist die Trimmung komplett auf 0.
                          Falls nicht:
                          - Rollknüppel antippen, die Status LED blinkt entweder rot violett oder blau auf. Tippe wiederholt den rollknüppel an, solange bis die Status LED entweder (kurz) auf blau wechselt, oder auf violett. Wenn Sie violett aufgeblinkt hat, dann hast Du den Maximalwert erreicht, hast also genau in die falsche Richtung getrimmt. Also einfach nochmal solange in die andere Richtung tippen, die LED blinkt dann wieder rot und irgendwann blau.

So, wenn die LED aber nicht dauerhaft blau blinkt, dann ist auch die Nicktrimmung verstellt, das Spiel dann also auch nochmal für Nick wiederholen. Die Anzeige ist so gestaltet, dass sie immer den größten eingestellten trimmwert anzeigt, also entweder von roll oder nick, je nachdem was grad größer ist. nur wenn du trimmst, also aktiv den roll oder nickknüppel antippst, wird kurz die entsprechende LED Farbe angezeigt.

Wenn dann die Trimmung 0 ist, also blau blinkt (wichtig! blinkt, nicht dauerhaft leuchtet) bei Parametermenü Punkt A, dann prüf bitte nochmal die Einbaulage. Setupmenü A - LED A leuchtet dauerhaft, mit dem Heckknüppel können genau 8 Modi/LED Farben/Zustände angewählt werden. Stelle einfach nochmal auf LED aus und geh aus dem Menü raus, geh wieder rein, und stelle wieder auf Violett, geh wieder aus dem Menü raus und schalte dann den Heli mal aus und wieder ein. Prüf dann nochmal die Rettungsfunktion. Was ich mir evtl. vorstellen könnte ist, dass Du zum einstellen ja immer den Heli in die Hand nehmen und umdrehen musst und dann wieder hinstellst, evtl. kommt da das System irgendwie durcheinander, weil der Heli so winzig ist und evtl. zu schnell und abrupt bewegt wird (sollte aber eigentlich nix ausmachen mit Firmwareversion 4.2.0, das war früher mal ein Problem).

Falls Du noch weiter probieren willst, schalte zum Testen die Pitchzugabe aus. Das macht technisch keinen Unterschied ob mit oder ohne Pitch. Ohne Pitchzugabe sieht man aber viel besser, wo das System hinsteuert und was es genau macht. falls das alles nichts ändert und das nicht nachvollziehbar einmal so und dann so steuert, wäre für mich nur noch denkbar, dass der Sensor irgendeinen Fehler hat, driftet oder so. Das Gerät dann am besten zur Prüfung/Umtausch an freakware schicken.

Zitat von sp00ky
                          Bei mir seit dem Ruhe, also nach Downgrade und wieder Upgrade.
                          Dafür gibt es keine technische Erklärung. Durch das Update ändert sich weder am Setupspeicher, noch an der Sensorverarbeitung etwas. Entweder war die Lage falsch eingestellt oder das System hat aus welchem Grund auch immer die Lage nicht rekalibriert, nachdem Du z.B. die Einbaulage im Setupmenü umgestellt hast. Und durch das Update wurde das System dann neu gestartet, hat sich neu reinitialisiert und dann ging es plötzlich.

Zitat von sp00ky
                          Und eigentlich: falls Einbaulage falsch wäre, dann würde der Heli ja nicht korrekt fliegen
                          Das muss nicht unbedingt sein, solange die Einbaulage grundsätzlich stimmt, also entweder flach oder hochkant und die Sensorrichtungen stimmen, dann kann man sehr wohl fliegen. Nur der künstliche Horizont steht dann falsch was nur Auswirkungen hat, sobald man die Rettung einschaltet, denn die muss anhand des Horizonts bestimmen, wo der Heli hin muss, damit er schwebt.

schöne Grüße
                          Stefan

Kommentar

• sp00ky
                            Member
                            • 14.01.2013
                            • 267
                            • Michi
                            • Wolfratshausen

Danke für die ausführlichen Hilfestellungen! Weiß ich sehr zu schätzen

Vielleicht nochmal etwas ausführlicher Mein Weg:
                            • BeastX 4.0: Alles eingestellt, geflogen, gerettet, ... alles OK.
                            • Update auf 4.1.x: Nichts geändert an der Konfig, weiterhin alles OK.
                            • Update auf 4.2: Nichts geändert an der Konfig: Fliegen OK, Rettung kaputt (im Flug beim Ausprobieren überrascht, aber abgefangen, weil ja nicht im Notfall) -> Zu hause das beobachtete TS-Wackeln usw.
                            • Setup durchgegangen, keinen Fehler erkannt (wie seit 4.0 eingestellt), mehrmals an/aus gemacht, aber immer das beschriebene Problem.
                            • Gerade keine Lust gehabt auf Fehlersuche, also die nächsten Tage wieder fliegen gegangen und keine Rettung in der Luft ausprobiert. Aber weiterhin bei ausgeschaltetem Motor das beschriebene Problem am Boden.
                            • Nun Zeit für Fehlersuche gehabt: Nochmal Setup durchgegangen, immer noch alles wie immer eingestellt und korrekt. Reset gemacht. Neu konfiguriert. Problem bleibt bestehen. Fliegen gegangen Flugverhalten OK; Rettung am Boden kaputt; in der Luft nicht nochmal probiert.
                            • Nun wieder Zeit für Fehlersuche: Downgrade auf 4.1.x (da war ja noch alles OK früher). (Konfig nun die von nach dem Reset mit 4.2; siehe Punkt zuvor) Und siehe da: Alles in Ordnung!
                            • Fliegen gegangen, Rettung probiert sowohl am Boden als auch dann in der Luft: Alles OK.
                            • Upgrade wieder auf 4.2, sonst nichts geändert: Auch hier nun alles OK - und so ists bis heute.

Also bei mir war zwischen "geht nicht" und "geht" nur die Firmware anders. Die Einstellungen waren ja jeweils von früher übernommen.

Bezüglich Umschnappen der TS:
                            Es ist aber bei mir so gewesen: TS steht so, dass Heli nach rechts rollen soll -> ich drehe Heli manuell langsam nach rechts, um genau die Bewegung nachzustellen -> TS weniger schräg -> ich drehe weiter bis Heli fast senkrecht -> dann TS fast senkrecht zur HRW, also kaum mehr cyklische Bewegung gewünscht, Ziel also erreicht -> dann auf einmal sprungartig roll voll nach links -> also kein stabiler Zustand.
                            Sieht in der Luft (siehe oben) wie unkontrollierte Seiten-Tic-Tocs aus - mal auf der linken Seite, dann auf der rechten Seite Mehr als paar Sekunden hab ichs mir aber nicht angesehen...

Grüße
                            Zuletzt geändert von sp00ky; 28.10.2016, 12:29.
                            Michi

Kommentar

• Brainpurge
                              Member
                              • 11.10.2016
                              • 466
                              • Sven
                              • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
                              Hallo,

dieses Umschnappen macht das System, wenn es denkt der Heli ist in Rückenlage ist. Es möchte den Heli so schnell wie möglich rumdrehen und gibt entweder voll roll rechts oder roll links, je nachdem was näher ist. Wenn Du die Nullposition (für das System die Rückenschwebeposition) überschreitest, springt die Taumelscheibe in die andere Richtung weil das dann eben näher und schneller ist zum rumdrehen. Im 3D-Modus findet dieses Umschnappen in der Hochkant-Position statt weil dann einmal die Normallage näher ist und dann plötzlich die Rückenlage.

Das schaut jetzt aus, als würde das System den Heli hochkant stellen wollen, also wieder andere Einbaulage!? Oder andere Möglichkeit, ist da irgendeine Sticktrimmung am Sender aktiv wenn Du den Rettungstaster drückst (Servomonitor). Es schaut fast irgenwie auch so aus, als ob da durch ein Steuerinput die Taumelscheibe immer weitergedreht wird, also über die Hochkantposition hinaus? Du scheinst ja gar keinen 0-Punkt zu finden, oder doch!? Sowas könnte von einem ungewollten Stickinput oder von einer Gyrodrift kommen.

Stell bitte mal die Horizont-Trimmung anhand der LEDs genau auf 0, um auszuschließen, dass die Trimmung total verstellt ist. Das geht so:
                              - Parametermenü A aufrufen, LED A blinkt.
                              - über den Sender die Rettung aktivieren und während des Trimmvorgangs eingeschaltet lassen, die Status LED muss blinken, solange die Rettung an ist. Im Idelfall muss sie blau blinken, dann ist die Trimmung komplett auf 0.
                              Falls nicht:
                              - Rollknüppel antippen, die Status LED blinkt entweder rot violett oder blau auf. Tippe wiederholt den rollknüppel an, solange bis die Status LED entweder (kurz) auf blau wechselt, oder auf violett. Wenn Sie violett aufgeblinkt hat, dann hast Du den Maximalwert erreicht, hast also genau in die falsche Richtung getrimmt. Also einfach nochmal solange in die andere Richtung tippen, die LED blinkt dann wieder rot und irgendwann blau.

So, wenn die LED aber nicht dauerhaft blau blinkt, dann ist auch die Nicktrimmung verstellt, das Spiel dann also auch nochmal für Nick wiederholen. Die Anzeige ist so gestaltet, dass sie immer den größten eingestellten trimmwert anzeigt, also entweder von roll oder nick, je nachdem was grad größer ist. nur wenn du trimmst, also aktiv den roll oder nickknüppel antippst, wird kurz die entsprechende LED Farbe angezeigt.

Wenn dann die Trimmung 0 ist, also blau blinkt (wichtig! blinkt, nicht dauerhaft leuchtet) bei Parametermenü Punkt A, dann prüf bitte nochmal die Einbaulage. Setupmenü A - LED A leuchtet dauerhaft, mit dem Heckknüppel können genau 8 Modi/LED Farben/Zustände angewählt werden. Stelle einfach nochmal auf LED aus und geh aus dem Menü raus, geh wieder rein, und stelle wieder auf Violett, geh wieder aus dem Menü raus und schalte dann den Heli mal aus und wieder ein. Prüf dann nochmal die Rettungsfunktion. Was ich mir evtl. vorstellen könnte ist, dass Du zum einstellen ja immer den Heli in die Hand nehmen und umdrehen musst und dann wieder hinstellst, evtl. kommt da das System irgendwie durcheinander, weil der Heli so winzig ist und evtl. zu schnell und abrupt bewegt wird (sollte aber eigentlich nix ausmachen mit Firmwareversion 4.2.0, das war früher mal ein Problem).

Falls Du noch weiter probieren willst, schalte zum Testen die Pitchzugabe aus. Das macht technisch keinen Unterschied ob mit oder ohne Pitch. Ohne Pitchzugabe sieht man aber viel besser, wo das System hinsteuert und was es genau macht. falls das alles nichts ändert und das nicht nachvollziehbar einmal so und dann so steuert, wäre für mich nur noch denkbar, dass der Sensor irgendeinen Fehler hat, driftet oder so. Das Gerät dann am besten zur Prüfung/Umtausch an freakware schicken.

schöne Grüße
                              Stefan

Im Sender habe ich die Trimmung für Nick und Roll komplett deaktiviert, diese Ursache kann ich also auschließen. Also ich bin jetzt im Parametermenü alles von dir beschriebene durchgegangen, bei Trimmung auf Nick ist blau blinkend, Roll auch blau blinkend. Was mir aufgefallen ist, dass die Einbauposition 1, also LED aus funktioniert ohne wegkippen. Nur stimmt da ja die Wirkrichtung auf Nick nicht, da entgegengesetzt.

Ich habe nun mal im Setupmenü Punkt M die Wirkrichtung angepasst, damit scheint es zu gehen. Nun hab ich allerdings Einbaulage LED aus eingestellt, also LEDs oben mit Stecker nach hinten, obwohl ich über Kopf mit Stecker vorn eingebaut habe.

Hab jetzt mehrmals die Einbauposition geändert auf Violett, da kippt die TS wieder weg. Stelle ich wieder auf LED aus, funktioniert das. Auch ein Update auf 4.2 verhält sich so, in der Einbauposition LED "aus" kippt die TS nicht weg.

Es muss also mit der Einstellung der Einbaulage zu tun haben. :dknow:

Das kann doch aber unmöglich die Lösung des Problemes sein?

Kommentar

Lädt...
                              X