VStabi Neo oder Mini VStabi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Das ...

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
    Auch wenn es jetzt nicht unbedingt zur stabi frage passt, aber was stört dich denn an der vbc wenn man mal von der haptik absieht?
    ... auf rc-heli zu diskutieren wird mit Verwarnungen geahndet!

LG, Philipp

Kommentar

• Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

AW: VStabi Neo oder Mini VStabi?

So ist das halt bei einer Schreckensherrschaft

Aber um auch was sinnvolles zum Thema beizutragen, ich würde ebenfalls das Neo bevorzugen. Ich finde das es einfach satter einhakt.
      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Mir Unterdurchschnittsdödel hat sich auch nicht erklärt, warum ich als NichtVBCnutzer das Neo kaufen sollte. Es hätte so in erster Linie Nachteile gehabt, einfach, weil ich nichts mal eben so nachgucken oder einstellen könnte.
        Für mein Mini 5.3 hab ich kurz das Handy rausgeholt, Bluetooth an, das Modul am Mini flog mit, und alles war da.
        Für mich ist es auch prima geflogen- schnurgeradeaus, gleichmäßige Drehraten etc.
        Weggegeben hab ichs für ein Stabi mit Rettung.
        Kein Neo.
        Also für mich ist die Pointe: hat man VBC, kann man es auch nutzen und Neo 6 kaufen. Nicht, ist man mit Mini, Dank der Eigenschaften, die es mitbringt und der Möglichkeiten, die es (noch) bietet, besser bedient.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Sattes Einhaken ...

Ich finde das es einfach satter einhakt.
          ... gibt´s bei mir nur mit dem Landegestell, oder der Finne, oder gleich den Rotorblättern.

Und dann fliegen die Grasbüschel ...

LG, Philipp

Kommentar

• David Tobias
            Senior Member
            • 17.01.2007
            • 1648
            • David
            • Schwäbisch Gmünd

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
            Den Antiaufbäumalgorythmus gerade bei Low RPM gibt es beim Mini in dieser Form so nicht.
            Ich fliege alle 3 Systeme - klar mini und SL fliegen auch, aber warum nicht das bessere System verwenden?

Stephan
            Ist dieser Antiaufbäumalgorythmus auch Bestandteil der Express Version oder erst ab PRO?

Grüße

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
              ... auf rc-heli zu diskutieren wird mit Verwarnungen geahndet!
              So ist das halt bei einer Schreckensherrschaft

Aber zum Thema: Also mir fallen ehrlich gesagt die Unterschiede nicht so richtig auf - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eher nicht gerade der Low-rpm-Flieger bin - oder einfach zu "unsensibel"

Hab unlängst meinen Shape S8 von Silverline mit Sat auf NEO umgerüstet - fliegt irgendwie ziemlich "ähnlich"
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Ich weiß nicht, ...

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                Ist dieser Antiaufbäumalgorythmus auch Bestandteil der Express Version oder erst ab PRO?
                ... welche speziellen Algorithmen es braucht, um möglichst effektiv den physikalisch-aerodynamischen Ursachen zu begegnen. Ich denke aber, dass diesbezüglich kein Unterschied von Express zu den aufpreispflichtigen Versionen sein sollte.

Bei allen FBL Systemen, die irgendwann von den älteren Dreiachs- auf die aktuellen Sechsachs-Sensoren gewechselt sind, wurden (einfach weil es damit vernünftig umzusetzen ist) sehr rasch Rettungsfunktionen implementiert. Dabei wird natürlich auch aufs kollektive Pitch Einfluss genommen, was früher reiner Durchlaufposten war, 1:1 so an den Rotor weiter gegeben wurde, wie es der Pilot gesteuert hat.

Damit bietet es sich an, bei einer Tendenz zum Aufbäumen das FBL System genau das steuern zu lassen, was man auch als Pilot unternimmt, wenn die Nase bei hohem Tempo plötzlich in die Höhe geht:
                Nick nach vorne und Kollektiv nachlassen.

Ob das aber wirklich notwendig ist, sei dahingestellt.

Denn auch in Zeiten vor NEO konnte man ohne spezielle FBL Blätter, mit niedriger Kopfdrehzahl und aggressivem Setup durchaus flott fliegen, ohne dass die Helis nennenswerte Eigendynamik zeigten. Die Servos sollten halt nicht von der ganz langsamen und kraftlosen Sorte sein, und ein bestimmtes Stabi sollte man nicht eingebaut haben:
                Ich habe nach meinem Wechsel von Microbeast auf VStabi da ein paar Schreckmomente erlebt. Bei zwei meiner Helis war für mich ganz klar erkennbar, dass das Mikado System in der Grundkonfiguration diesbezüglich eindeutig schlechter aufgestellt ist als alles andere, was ich bis dahin im Einsatz hatte. (Naja, vom Align 3G abgesehen!)

Das wurde natürlich nie wirklich zugegeben, irgendwann habe ich dann zufällig den schon zuvor erwähnten Tweak entdeckt. Der bringt - zumindest nach meiner Erfahrung - eine ganz erhebliche Verbesserung, wenn nicht sogar die völlige Eliminierung dieses Problems.

Mikado verkauft verständlicherweise lieber NEOs, als das an die große Glocke zu hängen.

Jedenfalls muss ich jetzt meinen Logo 600 SE (Rapid 690 in der Paddel Version, VStabi Mini) und meinen Rex 700 auf 800 Stretch (Alte 800er Align Paddel Blätter, VStabi Silverline) mit Kollektiv Maximum 13° plus, bei Drehzahlen im Bereich von etwas über 1000/min am Kopf schon ziemlich quälen, damit sie irgendwann unwillig die gewünschte Spur verlassen!

LG, Philipp

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Man kann jedes Stabi in der Grundeinstellung in Grenzsituationen zum ausflippen bringen. Das finde ich jetzt nicht sonderlich erwähnenswert. Einen Kreuzzug muss man deshalb nicht starten
                  MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3895
                    • Timo
                    • Darmstadt

Hi,

nur am Rande... ich hab eben einige Beiträge ßberflogen.
                    Der -tweak- ist nix anderes als der Integralanteil, der ist bei V6 schon um 10 Punkte angehoben gegenüber der V5 und das macht auch den deutlichsten Unterschied im Flugverhalten aus ( start / stopp wird härter und Lageerhaltung besser )

Die Aufbäumunterdrückung mit Pitchreduktion gibts nur bei der NEO, die alten Geräte haben diese Funktion auch mit V6 nicht.... hat einen einfachen Grund... laut Entwickler ist der Speicher voll und die Hardwareauslastung am Limit. Ist nachvollziehbar da z.B. das GR18 das gleiche Problem hat ( deshalb gibt es die Coptersoftware auch separat, es ist nicht möglich die noch bei Fläche und Heli unterzubringen)

Im grunde fliegt die alte V5 aber relativ identisch zur V6 wenn man dem Integralanteil anpasst.
                    Die Unterschiede sind wirklich marginal. Die NEO fühlt sich durch die neuen Sensoren einen tick präziser an.

VG
                    Timo

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Gute Information, ...

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                      Der -tweak- ist nix anderes als der Integralanteil, der ist bei V6 schon um 10 Punkte angehoben gegenüber der V5 und das macht auch den deutlichsten Unterschied im Flugverhalten aus ( start / stopp wird härter und Lageerhaltung besser )
                      ... genau das hatte ich erwartet, weil´s ja auch funktionell so sein muss.

Und Kreuzzug ist das noch lange keiner. Auf den I-Anteil hat man über die Software halt keinen Zugriff. Da muss einem zuerst einer erklären, dass der hinter dem "Register 32" versteckt ist!

Und um genau 10 Punkte habe ich meine VStabis da angehoben (von ursprünglich 50 auf 60). Damit sind meine V5 offensichtlich auf dem Niveau der V6, zumindest was Zyklik betrifft, und das ohne VBC ...

Danke Timo für die Klarstellung!

LG, Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Hi,

man kann übrigens auch -tweaken- auf ganz normalen Wege, ohne was im Register zu verändern.

Man stellt zyklisch einfach 1-2 Grad mehr ein als vorgegeben, dass zieht den I Anteil nach oben.
                        Im Gegenzug stellt man etwas weniger Gesamtempfindlichkeit ein ( da hängt nur P/D dran ) und geht mit dem Optimierer ( Direktanteil ) ein wenig runter.... kommt auf das gleiche raus

Der einfache Weg

VG
                        Timo

Kommentar

• David Tobias
                          Senior Member
                          • 17.01.2007
                          • 1648
                          • David
                          • Schwäbisch Gmünd

Man stellt zyklisch einfach 1-2 Grad mehr ein als vorgegeben
                          Du meinst quasi auf die 8 Grad Referenz?

Grüße

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3895
                            • Timo
                            • Darmstadt

Ja, ist in Wirklichkeit nix anderes als eine Gesamtempfindlichkeit für den kompletten Regelkreis um die Regelung "grob" an die Mechanik anzupassen.

Das ist nur ein Erfahrungswert der den Weg in die Software gefunden hat, wobei der Wert sehr flexibel ist... sprich bei sehr trägen oder sehr wendigen Blättern passt das schon nicht mehr wirklich und man muss nachstellen.

VG
                            Timo

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Wo Du schon ...

Ja, ist in Wirklichkeit nix anderes ...
                              ... aus dem Nähkästchen plauderst:

- Dass der Wert unter "Regelkreis - Optimieren" der Direktanteil ist, hatte ich schon irgendwann herausgefunden.
                              - Register 32 ist der I Anteil der zyklischen Regelkreise.
                              - "Zyklischer Weg justieren" bedeutet die Gesamtempfindlichkeit zu verändern.
                              - Mit dem "Empfindlichkeit" Schieber beeinflusst man nur P und D Anteil.

Soweit ist das jetzt klar, wenn auch etwas verklausuliert dargestellt. Vorsichtig ausgedrückt ...

Dann gäbe es noch zwei etwas blumige Begriffe in der VStabi Software. Was steckt da regeltechnisch dahinter?

- Style.
                              "Lebendig" und "Präzise" (was dann im Hilfe-Popup noch mit "roboterhaft" umschrieben wird) sind jetzt nicht gerade Maximalzustände einer Skala, anhand derer man sich wirklich ableiten kann, was da gemeint ist. Das klingt für mich zunächst einmal so, als müsste ich die beste Mischung aus "kreisrund" und "zartblau" finden! Per Bankumschaltung konnte ich die Sache für mich optimieren. Je höher der Wert, desto mehr macht der Heli genau das, was ich steuere. Also steht er immer auf 120.
                              Was macht dieser Schieber in der Regelung?

- Paddelsimulation.
                              Da geht´s mir ähnlich. Ich habe es über die Bänke getestet, aus, mittel, viel. Dann habe ich sie auf Null gesetzt, weil es sich so am besten angefühlt hat.
                              Was spielt sich da im Stabi ab?

LG, Philipp

Kommentar

• Johnny
                                OMPHOBBY
                                • 27.11.2010
                                • 5671
                                • Jonas

Style: Verhältnis P zu D. Mehr Style mehr D weniger P, und umgekehrt.

Paddelsim verringert dynamisch mit der Geschwindigkeit der Stickbewegung die Dämpfung des Regelkreises beim Andrehen, sodass er bei schneller Bewegung etwas überschießt um härtere Winkelbeschleunigung zu erreichen.
                                Jonas
                                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
                                X