GR 18 im HD 500 / Rollraten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wulf 190
    Member
    • 24.04.2011
    • 165
    • Achim
    • Kranzberg / DE - Ulm / DE

GR 18 im HD 500 / Rollraten

Hallo,

fliegt jemand den HD mit nem Graupner GR FBL ??

Ich habe das FBL bei mir verbaut, soweit alles gut, der Heli fliegt super stabil mit dem Grundsetup im normalen Rundflug.

Sobald es dynamischer wird stören die geringen Rollraten bei Flips um Nick und Rollen, sowie das sich der Heli bei einem schnellen Abschwung zum Beispiel nach einer Kuban 8 um die Mittelstellung bei Steuereingaben teilweise relativ hoch um Nick aufschwingt. (D.h bei leichter Nickkorrektur kann es sein das der Heli plötzlich senkrecht in der Luft steht) ??

Daher die Frage in die Runde hat jemand Werte zur weiteren Optimierung des Grundsetups wie in der Graupner Anleitung beschrieben zur Verfügung.

Danke!
    Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
    TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: GR 18 im HD 500 / Rollraten

Stell den Servoweg höher.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• wulf 190
      Member
      • 24.04.2011
      • 165
      • Achim

OK probier ich aus, bin so was aber vom Beast nicht gewohnt ;-)

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo

Ich knüpfe hier mal an ....

ßber mangelnde Agilität kann ich mich bei meinem Goblin 770 Comp. nicht beschweren ..... sollte durch Erhöhung von Dual-Rates auf Nick und Roll zu beheben sein.
        Mein Problem besteht aber in dem bereits von Achim geschilderten Verhalten, dass der Heli bei sehr schnellen ( !!! ) Abstiegen und Speed-Flügen bei hoher Drehzahl extrem sensibel auf Nick wird und sich teilweise rabiat ausbremst / aufbäumt... oder ( schlimmer ) unterschneidet...

Wo dreht man beim GR-18 / GR-24 pro um das zu entschärfen ?
        Hier gibt es ja den Punkt "19.4 Schnellflugoptimierung / Werkseinstellung: +20"
        Hat hier schon einer Erfahrungen ?

danke
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• wulf 190
          Member
          • 24.04.2011
          • 165
          • Achim

Hallo Wilfried!

Bin schon seit geraumer Zeit mit diesem Problem (Nick) unterwegs. Habe nun in einem anderen Nachbarforum noch was gefunden. Dort wurde empfohlen die HR Blätter zu tauschen (andere HR Blätter probieren). Hat es anscheinend eliminiert !!!

Wenn die Parameter im FBL mich nicht weiter bringen, probiere ich das noch.

Werde nachher noch Mal am FBL testen die Akkus hängen Mal am Lader ;-)

Gruß

Kommentar

• mha
            mha
            Senior Member
            • 10.10.2009
            • 1041
            • Michael

Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
            Hallo

Ich knüpfe hier mal an ....

ßber mangelnde Agilität kann ich mich bei meinem Goblin 770 Comp. nicht beschweren ..... sollte durch Erhöhung von Dual-Rates auf Nick und Roll zu beheben sein.
            Mein Problem besteht aber in dem bereits von Achim geschilderten Verhalten, dass der Heli bei sehr schnellen ( !!! ) Abstiegen und Speed-Flügen bei hoher Drehzahl extrem sensibel auf Nick wird und sich teilweise rabiat ausbremst / aufbäumt... oder ( schlimmer ) unterschneidet...

Wo dreht man beim GR-18 / GR-24 pro um das zu entschärfen ?
            Hier gibt es ja den Punkt "19.4 Schnellflugoptimierung / Werkseinstellung: +20"
            Hat hier schon einer Erfahrungen ?

danke
            Mechanische Limits ausgereizt oder auf Standardeinstellung gelassen?
            Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

Hallo Michael

... verstehe nur Bahnhof ...
              " Mechanische Limits ausgereizt oder auf Standardeinstellung gelassen? "

Ich habe den Heli nach bestem Wissen und Gewissen und nach Vorschrift ( sowie Werte von Simone Hunterer ) eingestellt.
              siehe :
              Goblin 770 Competition - firstlady1985s Jimdo-Page!

Das Teil fliegt einfach nur gut .... bei moderaten Drehzahlen und moderaten Geschwindigkeiten ...!
              Wenn es schnell wird ( Drehzahl und Speed ) wird er auf Nick sehr hibbelig
              GruÃ? Wilfried
              => pfui " Verbrenner-Stinker " !
              http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• mha
                mha
                Senior Member
                • 10.10.2009
                • 1041
                • Michael

Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
                Hallo Michael

... verstehe nur Bahnhof ...
                " Mechanische Limits ausgereizt oder auf Standardeinstellung gelassen? "

Ich habe den Heli nach bestem Wissen und Gewissen und nach Vorschrift ( sowie Werte von Simone Hunterer ) eingestellt.
                siehe :
                Goblin 770 Competition - firstlady1985s Jimdo-Page!

Das Teil fliegt einfach nur gut .... bei moderaten Drehzahlen und moderaten Geschwindigkeiten ...!
                Wenn es schnell wird ( Drehzahl und Speed ) wird er auf Nick sehr hibbelig
                Zitat aus dem GR-18 Handbuch:

Code:
                17.7 TS Limit
                Werkseinstellung: +50
                Taumelscheibenbegrenzung. Die Taumelscheibenbegrenzung muss so eingestellt werden, dass in keinem Fall ein Servo auf Anschlag laufen kann, aber dennoch möglichst viel Weg ermöglicht wird. Bei allen Vollauschlägen darf also kein Servo brummen.
                Mit dieser Einstellung erklaerst Du dem Regler wie weit er die Taumelscheibe stellen darf. So nah wie moeglich ans Limit gehen, d.h. bis kurz bevor die Servos anstehen. Waehlst Du den Weg zu klein, nimmst Du dem Regler Stellweg. Das merkst Du ueblicherweise nur in Grenzsituationen. Wie z.B. Speed. Bei vmax steht die TS auf Nick schon sehr schraeg. Nimmst Du dem Regler jetzt noch die Luft zu regeln passiert das was Du beobachtest. Regler kann nicht mehr nachstellen, der Heli baeumt sich auf.

Einstellen geht so:
                1. Max Pitch geben. Max Nick druecken und den Wert so lange erhoehen, bis ein Servo ansteht (zu knurren beginnt). Dann Knueppel in jede Ecke. Ggf musst Du den Wert wieder etwas zuruecknehmen. Solange ruehren bis Du den Punkt gefunden hast bei dem der Wert am groessten ist, aber trotzdem kein Servo ansteht.
                2. Min Pitch geben. Das gleiche wieder. Dann wieder Max Pitch und wieder den Wert so anpassen, dass weder bei Max noch Min Pitch ein Servo ansteht, Du aber den hoechstmoeglichen Wert gefunden hast.

Viel Erfolg

Michael
                Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Bei mir ists so, das ich bei verschiedenen Helis, alle mit GR18, total verschiedene Drehraten auf roll und nick habe.
                  Blade 550X- schnell, Blade 600X und 700X eher langsam, Raptor E700- extrem schnell. Hängt also von der Mechanik und den Blättern ab. Bei allen habe ich 150% Servoweg auf roll und nick.
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• wulf 190
                    Member
                    • 24.04.2011
                    • 165
                    • Achim

Beeinflusst nun DR oder der SW das Rollverhalten des GR ????

Hier liest man ja ziemlich viel unterschiedliches ??

War gestern noch Mal draußen bei böeigem Wind, muss sagen das Ding läuft schon Klasse, der Heli geht wie auf Schienen beim geradeaus Flug bin ich so vom BX nicht gewohnt.

Bin nun bei den Werten: TS Empfindlichkeit 100 - P 95 - I 90 und D habe ich auf 45 rauf und die Empfindlichkeit auf 8 runter und die DR auf 110 rauf! War damit ganz gut zu fliegen und das aufbäumverhalten besser soweit es gestern bei dem Wind zu beurteilen ging !

Denke bei der DR könnte ich auch 120 vertragen, die Rollen sind noch nicht ganz so flüssig wie beim BX.

Das Nickverhalten ist schon gewöhnungsbedürftige, habe bemerkt das bei einem schnellen Abschwung einfach der Knüppel in Neutralstellung zu lassen ist. Beim Eingriff auf Nick zum Beispiel zum wieder hoch ziehen quittiert das GR teilweise mit über steuern ???

Denke auch das GR fühlt sich anders an wie das BX. Habe in allen anderen FBL Helis das BX verbaut (bis auf einen mit Neuron) bin daher wahrscheinlich vom Fluggefühl geprägt!

Werde am WE das GR nochmal neu im Grundsetup aufbauen, vielleicht ist ja noch was raus zu holen ;-)

Kommentar

• Stripped
                      Member
                      • 29.12.2013
                      • 172
                      • Markus
                      • Ditzingen

Zitat von wulf 190 Beitrag anzeigen
                      Hallo Wilfried!

Bin schon seit geraumer Zeit mit diesem Problem (Nick) unterwegs. Habe nun in einem anderen Nachbarforum noch was gefunden. Dort wurde empfohlen die HR Blätter zu tauschen (andere HR Blätter probieren). Hat es anscheinend eliminiert !!!

Wenn die Parameter im FBL mich nicht weiter bringen, probiere ich das noch.

Werde nachher noch Mal am FBL testen die Akkus hängen Mal am Lader ;-)

Gruß
                      Wenn die GH Lounge gemeint ist, dann war das ich. Ich habe dasselbe Problem mit dem GR24 Pro. Bin ebenfalls vom Microbeast umgestiegen.

@Wulf: Deine Werte sind jetzt ähnlich wie meine. Ich hatte diese Info mit den Werten von Timo Wendlandt. Auch die anderen Blätter wurden mir von Ihm empfohlen. Mit diesen Einstellungen und den Rotortech Blättern wurde es um Welten besser, ist aber nicht komplett weg. Mir geht es genauso, dass etwas anders gesteuert werden muss, als mit dem Microbeast. Das witzige ist aber, dass ein Bekannter von mir gerade einen Blade 500X mit Microbeast fliegt. Der tastet sich gerade an schnelle Loopings ran und da sein Steuerverhalten auch nicht immer optimal ist, reagiert das Microbeast exakt genauso, wie unser Graupner. Ich finde allgemein, dass diese zwei Syteme sich sehr ähnlich fliegen. Bei mir tritt dieses Problem immer bei schnellen Loopings am Ausgang auf. Dürfte eine vergleichbare Situation sein. Mit ein wenig Gefühl auf dem Pitch und vor allem auf dem Nick, ist das für mich aber kein Problem mehr.
                      GruÃ? Markus

Kommentar

• wulf 190
                        Member
                        • 24.04.2011
                        • 165
                        • Achim

Hallo Markus!

Super Danke, ja es war die GH !

Ja denke auch da muss ich mich vom Steuerverhalten umgewöhnen.

Werde aber trotzdem den Heli noch Mal im GR Grundsetup noch Mal einstellen.

Will sicher gehen das ich da nix verbockt habe.

Aber eigentlich fliegt er ja ansonst super ????

Gruß und Danke an alle!

Kommentar

• wulf 190
                          Member
                          • 24.04.2011
                          • 165
                          • Achim

Hallo!

Bin heute Mal ein Brain geflogen. Und ich denke echt dies ist das Fluggefühl vom FBL.

Das Brain reagiert ähnlich wie das GR18, genau so wie beschrieben bei schnellen Abschwüngen ist ein leichtes Gefühl des Unterschneidens vorhanden was eine intuitive Nick Eingabe bei mir zur Folge hat, was dann zu einem ßbersteuern auf Nick führt!

Das beste wird halt wirklich sein bei dem FBL zu bleiben, an welches man sich im Steuerverhalten gewöhnt hat und alle seine Helis in der Flotte damit aus zu statten.

Somit hat man nicht auch noch mit einem Umgewöhnen des Fluggefühls zu kämpfen.

Kommentar

• Stripped
                            Member
                            • 29.12.2013
                            • 172
                            • Markus
                            • Ditzingen

Ich weiß auch nicht wie gut man fliegen können muss, um wirklich beurteilen zu können was ein FBL kann bzw. besser kann , als ein anderes. Dazu kommt, dass ein Vergleich ja nur aussagekräftig ist, wenn exakt der gleiche Heli verwendet wird und man auch alle Einstellungen immer wieder sauber erfliegt. Ich bin kein Smacking Profi, aber fliege in allen Lagen, Funnels, Rainbows usw. Durfte bisher Microbeast, V-Stabi und Graupner fliegen. Ganz ehrlich, wenn ich meine Einstellungen durch hatte, waren die vom Gefühl fast identisch. Vermutlich reicht mein können nicht aus, die Unterschiede zu spüren. Vielleicht wird das erst bei heftigen und dauerhaften Stopps/Beschleunigen so richtig deutlich. Ich glaube als sportlicher Rundflieger mit kleinen 3D Einlagen, kann man mit fast jedem FBL glücklich werden, wenn man sich auch intensiv mit den Einstellungen beschäftigt.
                            GruÃ? Markus

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Servus,

ich kann hier nochmal mha beipflichten: TS-Limit ist der wichtige Parameter. Wenn der zu klein eingestellt ist, passiert genau das Beschriebene: die Roll- und Nickraten sind drehzahlabhängig wie beim Paddelheli. Ich stelle das Limit allerdings etwas anders ein (hier: Logo 500 SE):

- Rotorkopf (ab TS aufwärts, also TS und Gestänge abwärts komplett dranlassen) und Heckblätter abmontieren, dann Limit so einstellen, daß kein Servo brummt bei Nullpitch und Nick-Roll-Vollausschlag
                              - Motor starten, bei Vollausschlag Roll und Nick den Pitchknüppel betätigen, dabei beobachten, ob Schleifspuren an der Rotorwelle sichtbar werden
                              - Rotorwelle bei Schleifspuren säubern und Limit reduzieren, bis keine Schleifspuren mehr entstehen. Damit ist das Limit auf Optimalem Wert eingestellt

Hinweis: wenn man diese Experimente im Einstellmodus vornimmt, drauf achten, daß die Servowege für Nick und Roll im Sender auf 100% eingestellt sind. Wenn man den Einstellmodus allerdings verläßt zum "probepitchen", ist es egal.

Sollte das Problem danach noch persistieren, würde ich Blätter mit ein bißchen mehr Vorlauf montieren. (edit1) ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß der Heli mit Microbeast dann tadellos fliegen wird, wenn es an den Blättern liegt.

Gruß

ThomasC
                              Zuletzt geändert von ThomasC; 13.10.2016, 19:07.
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                              X