Microbeast Plus (V4) vs Mini Vstabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fast Heli Flyer
    Member
    • 08.02.2015
    • 501
    • Alexander
    • Bielefeld

Microbeast Plus (V4) vs Mini Vstabi

Moin,

momentan fliege ich auf meinem X3 ein Microbeast Plus. Ein Kollege von mir steigt nun auf die Vbar Controll um und hat deswegen ein Mini Vstabi 5.3 abzugeben.

Bin bei meinem Beast irgendwie nicht so wirklich mit meinem Heck und dem einrastverhalten der Taumelscheibe zufrieden, egal was ich einstelle.Kann sowas das Vstabi besser?
    Fliegt jemand beide und kann mir sagen welches der beiden Systeme besser fliegt bzw. was das Vstabi besser kann oder was das Beast.

Möchte jetzt hier aber keinen Glaubenskrieg lostreten

LG Alex
    Gaui X3
    Logo 600SX
  • Rabid121
    Rabid121

AW: Microbeast Plus (V4) vs Mini Vstabi

Zitat von Fast Heli Flyer Beitrag anzeigen
    ...Möchte jetzt hier aber keinen Glaubenskrieg lostreten
    ...
    Tja... ob das gelingen wird?

Meine persönliche Erfahrung, als jemand, der nur noch V-Stabi fliegt (OK, im kleinen 450er AirWolf ist noch ein Beast): V-Stabi hat bei mir alle Heck'unsauberkeiten' gelöst - für mich in dem Punkt eindeutig besser. V-Stabi ist aus meiner Erfahrung auch weniger empfindlich für Vibrationen. Insgesamt gefallen mir das Flugbild und die Konfigurationsmöglichkeiten (bis hin E-Regler, Vibrationsanalysem etc) unter V-Stabi deutlich besser.

Kann aber für dich ganz anders sein: viell. stellst du lieber mit Sender als mit PC/App/etc ein.... viell. gefällt dir auch das Flugverhalten nicht so sehr => also probieren!

Ich hab auch 2 ansonsten identische 500 Pro DFC mit Beast und V-Stabi verglichen... und für mich die Wahl getroffen. Ich hatte am Ende kein '+' in der Spalte 'Beast' außer dem Preis. Ist aber teils sehr stark persönliche Empfindung.

LG
    Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2016, 14:51.

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Meiner Erfahrung nach liegt mir das VStabi beim fliegen auch besser als das Beast. Vorteil Beast: Wesentlich besser Bedienungsanleitung, beim Mini VStabi Fehlanzeige. Vorteil VStabi und gleichzeitig unter Umständen auch ein Nachteil: Man kann sehr viel einstellen. Ganz klarer Nachteil für das VStabi ist die schlechte Aufbäumkompensation beim Speedfliegen und beim Fliegen mit niedriger Drehzahl.

Wenn Du einen Kollegen hast, der sich mit dem VStabi auskennt, solltest Du es versuchen, als Einzelkämpfer kann unter Umständen der Frust aufkommen weil die Anleitung so mies ist.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Fast Heli Flyer
        Member
        • 08.02.2015
        • 501
        • Alexander
        • Bielefeld

Also mich nervt das einstellen vom Microbeast auch nen bisschen. Cool ist halt, dass ich einfach so auf dem Feld nochmal an den Parametern drehen kann.

Wenn das Vstabi aber besser fliegt würde ich natürlich dass nehmen. Außerdem könnte ich die Vib Analyse immer mal brauchen

LG Alex
        Gaui X3
        Logo 600SX

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Cool ist halt, dass ich einfach so auf dem Feld nochmal an den Parametern drehen kann.
          ... wenn du dir ein 4€ Bluetooth-Modul leistest, kannst du das V-Stabi-Setup via Smartphone/Tablet anpassen (IOS geht leider nicht). Vibrationsanalyse im Schwebeflug

Kommentar

• phofmair
            Member
            • 16.06.2010
            • 294
            • Philip
            • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Bin bei meinem Beast irgendwie nicht so wirklich mit meinem Heck und dem einrastverhalten der Taumelscheibe zufrieden, egal was ich einstelle.Kann sowas das Vstabi besser?
            Fliegt jemand beide und kann mir sagen welches der beiden Systeme besser fliegt bzw. was das Vstabi besser kann ol

LG Alex
            Hallo Alex

Ich habe das Mini Vstabi das Microbeast V4 und auch ein Spirit im Betrieb. Alle 3 konnte ich so einstellen dass das Heck und auch die TS super einrastet.

Bei mir ging das am leichtesten beim Beast.
            Aber das hängt weniger vom Stabi als vom Rest des Systems ab ( servos helityp heckrotorblätter vibrationen .......)

Fliegerisch gefällt mir das spirit fast am besten.

Was ich beim Vsabi nicht so gut hinbekommen habe wie beim beast und spirit ist die Pirouetten Optimierung.
            MEIN Vsatbi driftet hier deutlich mehr weg als die anderen beiden.

Alles in allem kann ich nur sagen dass das Stabi alleine im Normalfall keine Probleme mit zb Heck löst. Hier muss mann immer das gesamte System analysieren

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Zitat von phofmair Beitrag anzeigen
              ...Was ich beim Vsabi nicht so gut hinbekommen habe wie beim beast und spirit ist die Pirouetten Optimierung.
              MEIN Vsatbi driftet hier deutlich mehr weg als die anderen beiden...
              Heli mechanisch sauber & Trimmflug erfolgreich durchgeführt? Dann geht das 100%...

Kommentar

• phofmair
                Member
                • 16.06.2010
                • 294
                • Philip
                • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                Heli mechanisch sauber & Trimmflug erfolgreich durchgeführt? Dann geht das 100%...
                Beides: JA

Heli fliegt auch TOP damit (ist in einem TDR eingebaut).
                Sowohl low RPM als auch mittlere Drehzahlen um 1600 für Kunstflug und auch 1900 fürs bolzen. Alles bestens.

Im direkten Vergleich schaffe ich halt mit den anderen beiden Helis (Oxy 3 und Trex 550) mehr "stabile" Piruetten im Schwebeflug.

Der TDR mit Vstabi steht für ca. 3 Umdrehungen still, der TRex 550 mit Beast ca. 5 der Oxy mit Spirit gefühlt ewig.

Kommentar

Lädt...
                X