MSH Brain 2, 3D Rettung oder nur Positiv-Rettung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FSK4ever
    Member
    • 24.04.2012
    • 334
    • Ronny
    • Rauma, Finnland

MSH Brain 2, 3D Rettung oder nur Positiv-Rettung?

Hallo,

ich habe jetzt schon die anderen Brain-Themen durchgeguckt und habe es nirgendwo gefunden, daher mach ich die Frage mal hier auf.

Hat das Brain 2 eine Rettungsfunktion wie das Beast/HC3SC oder wie das vBar NEO?

Beast/HC3SX: Pitch-Zugabe auch negativ, wenn der Heli über 90° zur Normalfluglage gekippt ist

vBar NEO: Pitchzugabe immer positiv, auch wenn über 90° zur Normalfluglage anliegen

Hintergrund für dieses Unterscheidungsmerkmal ist, wenn man z.B. sich recht -nah- am Boden bewegt, dann dauert das Drehen des Helis immer noch nen Moment. Es ist vielleicht nur ne halbe Sekunde, aber die halbe Sekunde können den Unterschied zwischen knapp über oder knapp unter der Grasnarbe ausmachen.

Derweil fliege ich 3 Beast Plus und komm damit gut zurande, aber ich vermisse die Einstellmöglichkeiten vom vStabi (das NEO gibt ja nur positiv) und das Brain bietet wenigstens eine Software-Ebene -light-.

Danke für ne Rückinfo

Grüsse
  • ScorpionTDL
    Member
    • 15.07.2013
    • 679
    • Klaus Michael
    • Leverkusen

AW: MSH Brain 2, 3D Rettung oder nur Positiv-Rettung?

Mit der aktuellen Version rettet das Brain immer in die Normalflugglage und gibt dann positiv Pitch.
    Inverted Rettung steht wohl auf der Agenda, aber wann das implementiert wird ist nicht bekannt.
    Grü�e, Klaus

Kommentar

• FSK4ever
      Member
      • 24.04.2012
      • 334
      • Ronny
      • Rauma, Finnland

Danke für die schnelle Antwort

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

vBar NEO: Pitchzugabe immer positiv, auch wenn über 90° zur Normalfluglage anliegen
        Das ist nicht so.

Wenn wir Rückenlage erkennen wird sehr wohl erstmal ein Stoß Negativpitch ausgelöst BEVOR umgedreht wird.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bei den Positiv-Rettungen aus einer negativen Notlage heraus, unbedingt darauf achten, dass der Pitchknüppel dann auch auf Positiv geschoben wird, sonst knallt es beim Deaktivieren der Rettung doch, weil noch neg. Pitch ansteht, der Heli aber den Rotor nach der Rettung oben hat.

Sobald man einigermaßen auf dem Rücken fliegen kann, würde ich immer die Rettung in die nähere Lage aktivieren.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• ScorpionTDL
            Member
            • 15.07.2013
            • 679
            • Klaus Michael
            • Leverkusen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            Bei den Positiv-Rettungen aus einer negativen Notlage heraus, unbedingt darauf achten, dass der Pitchknüppel dann auch auf Positiv geschoben wird, sonst knallt es beim Deaktivieren der Rettung doch, weil noch neg. Pitch ansteht, der Heli aber den Rotor nach der Rettung oben hat.
            Das Brain gibt deshalb Pitch nicht schlagartig zurück sondern geht vom Rettungs Pitch ganz gemütlich auf den Knüppel Pitch zurück. Das geht echt butterweich.
            Grü�e, Klaus

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Bei einer NEO wird die Rettung nur angetriggert - und nach Beendigung derselben bei entsprechender "Pitchbetätigungserkennung" sachte übergeblendet.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• FSK4ever
                Member
                • 24.04.2012
                • 334
                • Ronny
                • Rauma, Finnland

Ja, aber Rainer, beim 3SX und Beast bleibt der Heli im Rückenflug und man kann es als Art Schwebeflugtrainer nutzen. Das Neo fliegt sich fein, aber es fehlt was, das 2 andere Systeme bieten und daher war das Neo (meiner Meinung nach) ne Revulution die 1-2 Jahre der Zeit hinterher hängt.

Einzige Vorteil des vStabis war das echt feine Setup über die SW. Das habt ihr leider wieder durch Beschränkungen auf bestimmte Funktionen auf die vBar beschnitten (feste DZ, Setup nur über PC und nicht mehr via Bedienteil). Von daher, Neo macht nicht das was ich mir erhofft habe ... leider.

Kommentar

Lädt...
                X