Taumelscheibe Servowege einstellen Gr18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kruemelmonster
    Member
    • 25.05.2014
    • 865
    • Steffen

Taumelscheibe Servowege einstellen Gr18

Hallo,

ich hab grad ein kleines Problem, oder ein Knoten im Kopf beim einstellen des GR 18 mit der MZ 24.

Die Servosarme an den Taumelscheibenservos stehen 90° bei 0° Pitch und die Taumelscheibe steht exakt gerade bis auf 0,3°. Wenn ich den max und min Pitch einstelle steht die Taumelscheibe leicht schief hab dann einen Unterschied von über 1°.

Wo kann ich die Endpunkte der einzelnen Servos verstellen? Hab schon in der MZ 24 unter Weg Limit versucht aber da passiert nix.

Jemand einen Tipp?

Gruß Steffen
  • ardysimon
    Member
    • 13.04.2015
    • 194
    • adrian
    • Schweiz

AW: Taumelscheibe Servowege einstellen Gr18

Hallo,

Den Maximalausschlag der einzelnen Servos kannst du nicht einstellen (meines Wissens).
    Vielleicht liegt es dran, das die Regelung noch läuft. Gib mal Voll Pitch und geh dann in ein Menu, bei dem die Regelung ausgeschaltet ist, zb die Nullpunkteinstellung eines Servos. Dann ist die Regelung komplett aus, und die Servos stehen da, wo die Funke sie haben will. Ein Flybarless macht am Boden nie das, was es dann in der Luft tut

Oder was meinst du mit
    einen Unterschied von über 1°
    ?

Das wäre das einzige was mir in den Sinn kommt, ausser vielleich nicht gleich lange Servoarme oder eine andere mechanische Unschönheit, was ich aber bezweifle

Hoffe konnte helfen

Gruss Adrian

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Ja ja, hat mich am Anfang auch irritiert. Ist ganz normal bei dem Stabi, nicht wundern! Wenn die Taumelscheibe nirgendwo aneckt, passt schon!

Roland

Tia, da war wer schneller.
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Decolocsta
        Member
        • 13.12.2013
        • 996
        • Sascha
        • Bayreuth

Ist bei mir teils auch so, keine sorge, alles ok.
        Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Kruemelmonster
          Member
          • 25.05.2014
          • 865
          • Steffen

Also das stimmt schon nicht beim Setup (wenn die Regelung deaktiviert ist)

Fliegen tut er soweit, aber wenn ich zum Beispiel zum Landen von der Seite komme, ziehe Nick nach hinten zum stoppen und dreh das Heck zu mir und verändere noch Pitch, dann wird er ganz unruhig (wie so leichtes schütteln) und bricht mir aus, und hab dann zu tun ihn erstmal wieder ruhig zu bekommen.

Hab ich mit nem anderen Heli nicht so. Da passt auch alles an der Taumelscheibe.

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
            Fliegen tut er soweit, aber wenn ich zum Beispiel zum Landen von der Seite komme, ziehe Nick nach hinten zum stoppen und dreh das Heck zu mir und verändere noch Pitch, dann wird er ganz unruhig (wie so leichtes schütteln) und bricht mir aus, und hab dann zu tun ihn erstmal wieder ruhig zu bekommen.
            Ich hab das manchmal, wenn ich in meinen eigenen Downwash rein sinke.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• ardysimon
              Member
              • 13.04.2015
              • 194
              • adrian
              • Schweiz

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
              Also das stimmt schon nicht beim Setup (wenn die Regelung deaktiviert ist)

Hab ich mit nem anderen Heli nicht so. Da passt auch alles an der Taumelscheibe.
              Naja, das kann halt einfach an der Regelung der Drehzahl oder an der Empfindlichkeit des FBL liegen.
              Aber wie oben schon erwähnt, kann das kann halt passieren Solange er fliegt

Kommentar

• Kruemelmonster
                Member
                • 25.05.2014
                • 865
                • Steffen

So bin gestern nochmal dran gegangen und einen anderen Weg gegangen und hab es nun hinbekommen da war tatsächlich schon bei 0° ( Taumelscheibe Knüppelmitte) Blatt über dem Heck 1° nebendran. Hat sich dann halt bei allem mit addiert. Warum das vorher nicht so angezeigt wurde.....

Heute nach Feierabend gleich mal auf dem Platz testen ob alles passt.

Gruß Steffen

Kommentar

• Kruemelmonster
                  Member
                  • 25.05.2014
                  • 865
                  • Steffen

So, war gestern auf dem Platz. Macht jetzt einen besseren Eindruck.

Warum habe ich es nicht gleich so gemacht? Fürs nächste mal.... Man lernt nie aus.

Gruß Steffen

Kommentar

Lädt...
                  X