Goblin 500 Heck dreht bei Vollpitch mit MSH Brain

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcelFTW
    Member
    • 08.07.2015
    • 50
    • Marcel
    • Dachau nähe München

Hallo,
    ich schreibe hier für meinen Sohn. Er hat sich einen Goblin 500 Sport gekauft mit einem Brain2 FBL System und einem Spektrum DX 9 Sender.
    Der Hubschrauber fliegt zwar gut, aber bei Vollpitch dreht das Heck bis zu 45° nach rechts (wenn man von hinten auf den Heli schaut). Die Gyroempfindlichkeit hat mein Sohn mit 54% herausgeflogen (er hatte schrittweise Werte zwischen 40 und 60% ausprobiert), dann haben wir noch die Pitch Heckbeimischung erhöht. Voreingestellt war ein Wert von 20 (wenn ich mich richtig erinnere), wir haben dann bis auf 60 erhöht. Das hat zwar teilweise gewirkt, aber nicht wirklich reproduzierbar. Jetzt ist der Frust recht groß, gibt es noch weitere Parameter, an denen mal drehen sollte? Mechanisch ist der Heli soweit ich das beurteilen kann sauber eingestellt.
    Danke für einen Tip.
    Matthias
    Zuletzt geändert von MarcelFTW; 25.08.2016, 15:59.
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

Hallo Matthias,

Wie wurde denn die Gyroempfindlichkeit erflogen? Normalerweise stellt man erst die maximale Empfindlichkeit ein bis das Heck im schnellen Vorwärtsflug am besten gegen Wind anfängt aufzuschwingen. Dann wieder 5-10% zurück.
    Stellt ihr die Empfindlichkeit am Sender ein oder im Brain?

Gruß Michael
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• lottacustoms
      Senior Member
      • 16.04.2015
      • 1135
      • Marco
      • Bei Tübingen

AW: Goblin 500 Heck dreht bei Vollpitch mit MSH Brain

Hallo,

wichtig wäre noch welche Heckblätter er fliegt, welche Drehzahl, welcher Regler mit welchem Governor, ob das Heck draußen bleibt oder wieder zurück kommt etc.

So ist das wirklich schlecht zu beurteilen ð???.

Gruß
      Marco

Kommentar

• MarcelFTW
        Member
        • 08.07.2015
        • 50
        • Marcel
        • Dachau nähe München

Hallo Michael und Marco,

Bei zu niedriger Empfindlichkeit schwingt das Heck langsam hin und her. Wenn ich die Empfindlichkeit ~60% hatte, hat das Heck angefangen schnell hin und her zu schwingen. Danach hatte ich Werte zwischen 50-55%. 54 ist für mich dann ein guter Wert gewesen.

Heckblätter habe ich die normalen von Goblin. Ich fliege mit 2400 rpm und der Govenor läuft über das Brain (funktioniert auch ziemlich gut). Mein Regler ist der Hobbywing Platinum V3 mit 100A. Das Heck kommt je nach lust und laune manchmal zurück, manchmal bleibt es aber auch in der Weggedrehten Position.

Ich habe damals in dem Expertenmenü in der Heckbeimischung den Wert erhöht und der Effekt war auch deutlich sichtbar, also das Problem war weniger. Allerdings ist das Problem nach dem Anstecken eines neuen Lipos wieder aufgetreten obwohl die Einstellungen gespeichert wurden.

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Mechanisches Setup und Servoauswahl sind auch richtig?
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Weinbau
            Member
            • 20.12.2014
            • 302
            • Silvio
            • Spreewald

Vielleicht hier auch einmal den internen Governor des HW-Reglers probieren. Ich so ohne Probleme am Heck zu haben.
            LG, Silvio
            XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• MarcelFTW
              Member
              • 08.07.2015
              • 50
              • Marcel
              • Dachau nähe München

Die Servos sind bei der Combo mitgekommen, gehe jetzt einfach mal davon aus dass die gut sind. Mechanisch ist der Heli einwandfrei (Meiner Meinung nach). Also die Drehzahl wir ziemlich gut gehalten wenn ich pitche.

Kommentar

• lottacustoms
                Senior Member
                • 16.04.2015
                • 1135
                • Marco
                • Bei Tübingen

Hallo,

benutze auch an einem Heli dem Brain Governor und der ist
                meiner Meinung nach doch tricky einzustellen, vor allem dann im
                Zusammenspiel mit dem Heck.

Also mein Tip, eins nach dem Anderen.
                Der interne Governor vom HW Platinum 100A V3 ist super.
                Somit würde ich erst auf den HW Governor im Gov Store Modus
                Umstellen und dann das Heck korrekt einstellen.

Normalerweise ist das dann recht einfach und bleibt auch da wo
                es hingehört .
                Anschließend kannst Du Dich dann nachdem Du auf den Brain Governor zurückgestellt hast an den Gov. Parametern zu Tode spielen.

Wahrscheinlich bleibst Du aber beim internen Governor weil der wirklich top ist.

So und jetzt viel Spaß.

PS: Pitch Precomp aber vorher wieder zurück auf den Ausgangswert, da sich sonst
                eventuell das System deshalb aufschwingt.

Gruß
                Marco

Kommentar

• MarcelFTW
                  Member
                  • 08.07.2015
                  • 50
                  • Marcel
                  • Dachau nähe München

Danke Marco, ich werde dass morgen mal ausprobieren

Kommentar

• MarcelFTW
                    Member
                    • 08.07.2015
                    • 50
                    • Marcel
                    • Dachau nähe München

Sorry dass ich gestern nichts geschrieben habe, bin leider nicht zum fliegen gekommen.
                    So, jetzt kommt aber mein Bericht zu dem Gov vom Regler.

Also als aller erstes habe ich ein WIRKLICH komisches Problem. Ich habe über meine Funke (DX9) die % für meine Drehzahl probiert, habe Telemetrie mit der ich die Kopf Drehzahl sehe. 66% entsprechen somit 2150 Umdrehungen, welche meine Drehzahl zum abheben und landen ist. Mit 75% bin ich bei 2400 Umdrehungen, womit ich fliege. Meine 3te Drehzahl wäre 2600, welche ich aber nicht fliege und deshalb auch nicht eingestellt habe. Also der Brain Gov aus und der Regler Gov (Store) an. Heli nur im Garten laufen lassen, nicht geflogen. Also bin ich zu meinem Flugplatz gefahren und habe die erste Drehzahl eingestellt, die 2150. Heli geht auf die Drehzahl, sehe ich ja in der Funke hebt aber NICHT wie gewöhnlich ab. Erst bei so 7-8° hat der Heli angefangen abzuheben. Dann war ich in der Luft habe die Drehzahl geändert also auf die 2400 und habe festgestellt, dass die Drehzahl einfach zu wenig ist. Die Drehzahl jetzt mit probieren rauszufinden habe ich nicht versucht, habe den Heli auch noch nicht so lange habe und bin wieder nach ein paar Flugversuchen nach hause. Jetzt habe ich zuhause die Drehzahl mit meiner Funke und meiner Brain Software verglichen und die Ergebnisse waren exakt dieselben. Habe also den Brain Gov. An und den Regler Gov. ausgeschalten und geguckt was denn das Brain macht wenn ich dort die 2150 Umdrehungen abrufe. Siehe da, der Motor bzw. der Kopf beschleunigt auf 2150 Umdrehungen. Ich kann gerade wirklich nicht nachvollziehen warum beim Brain die 2150 Umdrehungen den Heli problemlos abheben lassen und die 2150 beim Regler nicht.. Ich meine Umdrehung = Umdrehung oder nicht? Ich bin völlig verwirrt und würde mich über eine Aufklärung freuen

Achja, allerdings zu meinem Eigentlichen Problem mit dem Heck wegdrehen, ja es war DEUTLICH besser als zuvor, ein bisschen Feintuning ist noch nötig, aber das Heck ist aufjedenfall an Platz und Stelle geblieben.

Marcel
                    Zuletzt geändert von MarcelFTW; 27.08.2016, 15:54.

Kommentar

• MarcelFTW
                      Member
                      • 08.07.2015
                      • 50
                      • Marcel
                      • Dachau nähe München

Zitat von MarcelFTW Beitrag anzeigen
                      Ich meine Umdrehung = Umdrehung oder nicht?
                      NACHTRAG

Ich hab heute gemerkt, dass sich bei der ßnderung von meinen Brain Settings der positive Pitch verringert hat, was das Abheben erklärt

Kommentar

Lädt...
                      X