Naza-H Feedback Einstellung spinnt ...oder ich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

Naza-H Feedback Einstellung spinnt ...oder ich

Moin zusammen !

Mein neues Projekt (Roban Apache mit HSM-800 Mechanik) soll - wie meinen beiden ersten Helis (T-Rex 600 als Semi-Scale Airwolf und t-Rex 800) - mit Naza-H fliegen. Hat sich für schöne Rundflüge für den bodenständigen Ostfriesen bestens bewährt https://www.rc-heli.de/board/images/smilies/wink1.gif

Mechanik ist aufgebaut und alle Einstellungen soweit durch ...bis auf die Feedback-Seite. Stelle ich das Naza-H beim Nick- und Roll-Verhalten so ein, wie die bewegten Bilderchen es mir erzählen wollen, kippt die Taumelscheibe beim Nick nach vorne NOCH WEITER nach vorne, beim Roll nach links NOCH WEITER nach links, macht also exakt das Gegenteil, was es soll.

Bei beiden T-Rex hat das super funktioniert, hier ist irgendwie der Wurm drin.

Folgende Zusatzinformationen: Die Apache ist ja links-drehend (...habe ich Naza-H auch brav erzählt = angeklickt). Außerdem habe ich den Robankopf auf VOREILEND eingebaut, da miR DIE Abwärtsbewegung der Taumelscheibe bei positivem Pitch gruselig vorkam.

Hat jemand eine Idee, wo der Knoten im Hirn (...oder im Naza-H) liegt?

Vielen Dank im voraus https://www.rc-heli.de/board/images/smilies/smile2.gif
    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

AW: Naza-H Feedback Einstellung spinnt ...oder ich

...schade, ...keine Antwort?

Ist denn Naza-H so wenig verbreitet?

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Hat sich nie durchgesetzt. Das Teil kann man vielleicht nutzen wenn man wie mit einem Copter fliegen will, dass wars aber auch schon. Als Rettungsfunktion völlig unbrauchbar. Wird auch glaube ich gar nicht mehr gebaut.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• hillbilli
        Member
        • 10.11.2012
        • 64
        • Christian

Folgende Zusatzinformationen: Die Apache ist ja links-drehend (...habe ich Naza-H auch brav erzählt = angeklickt). Außerdem habe ich den Robankopf auf VOREILEND eingebaut, da miR DIE Abwärtsbewegung der Taumelscheibe bei positivem Pitch gruselig vorkam.
        Hier machst du einen Denkfehler.
        Der Robankopf muss vorlaufend aufgebaut sein, dann geht die Taumelscheibe bei positivem Pitch nach oben, da ja der Kopf Linksdrehend ist und genau da liegt dein Denkfehler...du vergisst glaub ich das der kopf im Gegenuhrzeigersinn dreht...

Korrigier das mal und mach das Setup im Naza neu...

Grüsse

Christian

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

Erst einmal Danke für die Reaktion.

Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Der IST voreilend eingebaut und die Taumelscheibe geht nach oben bei positivem Pitch, also genau wie Du sagst. Setup in Naza IST auf Linkslauf, d.h. eigentlich alles prima.

Nur im setup-Teil Feedback: Stelle ich Nick und Roll wie im Menue ein, dann reagiert Naza nach Trennung vom Setup falsch und steuert in die falsche Richtung: Heli kippt nach vorne -> Naza gibt noch mehr Nick nach vorne.

Stelle ich Nick und Roll im Setup quasi falsch ein, dann reagiert Naza nach der Trennung richtig und versucht den Heli auszubalancieren: Heli kippt nach vorne -> Naza gibt Nick nach hinten.

Die Preisfrage: Traue ich dem Setup oder meinem Verstand, hi, hi

Hans-Uwe

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Noch an Torsten:

Naza-H ist im aktuellen Herstellungsprogramm von DJI, ...wird aber zugegebenermaßen wohl recht stiefmütterlich supported und irgendwie auch nicht erkennbar weiter entwickelt.

Allerdings: Wenn man Scale fliegt (...und das auch recht flott) und mal eine "kleine Pause" einlegen möchte (Nase putzen, Pfeife stopfen, Lottogewinn kontrollieren...) ist es einfach genial: Zack auf GPS schalten und das Ding steht in der Luft wie hingeklebt. Funktioniert bei meinen beiden T-Rex (600 und 800) absolut zuverlässig ...UND: auch eine Landung im GPS-Mode ist mit einem kleinen Trick möglich. Habe einen Taster so programmiert, dass auf Manual Mode und gleichzeitig Null-Throttle umgeschaltet wird. Also den Heli schön langsam landen im GPS-Mode und sobald er sicher den Boden berührt nur noch den Taster ziehen -> Heli steht und Rotor trudelt aus. Hört sich vielleicht an, als wär's nur was für Weicheier, aber genau das ist es, was ich wollte :-)

Beste Grüße

Hans-Uwe

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Alles richtig. Habe das teil selbst mal für einen Kunden eingestellt. Es funktioniert zwar, aber viele haben sich davon eine Art Rettungsfunktion versprochen. Das kann es definitiv nicht. Solltest du es versuchen könntest du sogar Crashen. Die Leute die es im GPS Mode nutzen wollen sind halt recht wenige.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Ketto
                Member
                • 05.05.2011
                • 43
                • Holger

Hallo
                Kann es sein, das du das Naza vielleicht falsch rum eingebaut hast?
                Ist mir auch einmal passiert und ich habe etwas länger den Fehler gesucht!
                Ich finde das Naza H auch super. Es macht was es soll, und das macht es finde ich,
                sehr gut!

Mfg: Holger

Kommentar

• heliuwi
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 621
                  • Hans-Uwe
                  • Norden / Ostfriesland

Hallo Holger,

Danke für den Hinweis, werde ich sofort am Freitag prüfen (bin gerade beruflich unterwegs). Zwar denkt man "so blind kann doch keiner sein", aber bei mir wäre ich da nicht sooooo sicher

Werde berichten, ansonsten geht das Grübeln weiter.

Danke !

Hans-Uwe

Kommentar

• hillbilli
                    Member
                    • 10.11.2012
                    • 64
                    • Christian

Hallo Hans-Uwe,

wenn ich mich richtig erinnere musst du doch zuerst im Naza die Steuerung und die Knüppelrichtungen + die Ausschläge einstellen. Stimmt da alles?
                    Ich mein wenn du Roll nach rechts steuerst, wird das im Naza auch als Ausschlag nach rechts angezeigt?

Ist schon eine ganze Weile her, das ich ein Naza programmiert habe, also nicht böse sein wenn ich mich hier irre.

Gruss Christian

Ps: Guter Tipp von Holger !!

Kommentar

• heliuwi
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 621
                      • Hans-Uwe
                      • Norden / Ostfriesland

Hallo Christian,

jau, ...das ist das verrückte: Naza zeigt mir alles richtig an ...und macht am Ende doch etwas anderes

Als Erstes werde ich den Tip von Holger am Freitag nehmen und sehen, ob ich korrekt eingebaut bzw. im Naza Setup den korrekten Einbau angeklickt habe. Sollte das jedoch der Fall sein, bleibt's gruselig

Ich melde mich

Hans-Uwe

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Hallo Hoger,

...es ist zwar peinich, doch Du hattest den richtigen Tip: Das Naza war "fasch herum eingebaut" bzw. ich hatte die Einbaulage im Setup nicht korrekt angeklickt

Ein blöder, aber gravierender Fehler.

Nun war gestern der erste Test der Mechanik (HSM 800 von Roban) mit Rotorbättern, nachdem alle Werte (infolgedessen) natürlich neu kalibriert werden mussten: Es lief gar nicht mal soooo schlecht, ein paar Vibrationen sind noch zu vermerken. Ich hoffe, dass diese noch verschwinden, wenn später alles in den Rumpf einbaut wird.

Nun wird allerdings vorher noch ein Trainer (rudimentäres Holzmodell) getestet und eingeflogen, bevor mit dem kostbaren Rumpf (Apache AH-64) verheiratet und dann geflogen wird.

Also: Vielen, vielen Dank !!!!

Hans-Uwe

Kommentar

• Ketto
                          Member
                          • 05.05.2011
                          • 43
                          • Holger

Hallo
                          Schön das jetzt alles klappt!
                          Wünsche viel spass mit dem Heli, und nicht vergessen, wir wollen Bilder sehen!

MFG: Holger

Kommentar

• heliuwi
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 621
                            • Hans-Uwe
                            • Norden / Ostfriesland

Moin nochmal !

Kurzer Testlauf der HSM 800 - Mechanik auf meinem Drehteller im Garten ...war tüchtig windig an dem Tag.

YouTube

...warum darf ich eigentlich keine Anhänge hochladen ? Hätte da schon ein paar schöne Bilderchen von dem Rumpf, insbesondere von den Piloten (...denn die sind wirklich etwas schräg )

Hans-Uwe

Kommentar

• Ketto
                              Member
                              • 05.05.2011
                              • 43
                              • Holger

Hallo
                              Dir fehlen noch ein paar Beiträge, dann kannst du auch Bilder einstellen!
                              Dein Video ist Privat!

MFG: Holger

Kommentar

Lädt...
                              X