3sx hällt nicht bei raschem rückwertsflug. Bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snakejordan
    snakejordan

3sx hällt nicht bei raschem rückwertsflug. Bitte um Hilfe

Hallo zusammen
    Ich habe seit einem Monat das 3 sx in einem Trex 450l und bekomme das Heck nicht ganz hin. Das Problem ist das bei raschem Rückwertsflug auf dem Kopf das Hech plötzlich bis zu 180 Grad wegdreht und dan wieder hällt. Sonst ist aber alles super. Kennt jemand dieses problem? Bitte um Tips Gruss Snakejordan
  • Pexy
    Member
    • 21.09.2014
    • 329
    • Peter

AW: 3sx hällt nicht bei raschem rückwertsflug. Bitte um Hilfe

Hallo,

Gundsaetzlich sind die T-Rex bekannt dafuer, dass sie Drehzahl brauchen damit das Heck gut haelt, da die Heckgetriebeuebersetzung nicht genuegend Drehzahl fuer's Heck liefert. Mit welcher Drehzahl fliegst Du?

Eine andere Moeglichkeit sind laengere Heckrotorblaetter - das ist beim 450l aber schwierig, da die Heckfine eh schon recht kurz ist und bei einem leichten Kippen schleift das Heck schon am Boden.

Hast Du die Wege am Heck geprueft, ob die Pitchwinkel gross genug sind?

Gruss,
    Pexy

Kommentar

• snakejordan
      snakejordan

Habe die Heckanlenkung gekehrt da ich beim BD x3 nicht gleichviel Weg hatte am Heck (links/rechts) habe diesen Tipp hier in einem Forum gelesen und umgesetzt. Dadurch habe ich jetzt auf beide Seiten fast gleich viel nach der Neutraleinstellung. Ich fliege fix Gas heisst 95/90/85/90/95. Das Heck hällt viel besser als bei einem anderen Flybarless, Typ will ich nicht nennen. Habe wirklich nur das Problem das es bei raschem rückwertsflug teils wegdreht ohne einen Steuerbefehl. Gruss Marco

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Wenn du rückwärts fliegst versucht der Fahrtwind die ganze zeit das Heck herum zu reißen. D. h. Kreisel und Servo arbeiten die ganze Zeit dagegen an.
        Es gibt jetzt mehrere mögliche Fehler.
        1. Stabi falsch eingestellt:
        Kannst du noch mit der Empfindlichkeit hoch?
        Kannst du im Stabi den I-Anteil seperat erhöhen?

2. Drehzahl zu niedrig. Wie viel hast du denn?

3. Dein Schubstangen Umbau:
        Wenn der Heli gegen das Drehmoment vom Hauptrotor arbeitet zieht er eigentlich an der Schubstange. Durch deinen Umbau muss er nen Drücken. Es kann sein, dass sich die Schubstange unter Last verbiegt.
        Am besten machst du ein Foto

Kommentar

• snakejordan
          snakejordan

Punkt 1. Mit der Empfitlichkeit kann ich nicht höher da das Heck sonst bei raschem Flug anfängt rasch zu schwingen.
          I Anteil kann ich einstellen und erhöhen, habe ich noch nicht versucht. Werde dies testen und mich wieder melden.
          Punkt 2. Ich dliege Fix Drehzahl 95/90/85/90/95.
          Punkt 3. Ist ein ganz guter Ansatz, habe ich bis jetzt absolut nicht beachtet, könnte aber das Problem sein.
          Danke viel mal für diese Tipps.
          Hast du auch ein 450l und kennst du das Problem bezüglich ungleicher Weg am Heck? Bavarian gibt an das der Weg in etwa gleich sein sollte, dies geht jedoch nicht bei Standart Heckeinbau.
          Gruss Marco

Kommentar

• Pexy
            Member
            • 21.09.2014
            • 329
            • Peter

Hallo,

Ich bin meinen 450L bis vor 1 1/2 Jahren noch recht viel geflogen - bin jetzt aber auf groessere Helis umgestiegen und fliege den 450L nur noch sporadisch.
            Da ich eher gerne mittlere Drehzahlen fliege, hatte ich ab und an auch mal die Situation, dass das Heck weggedreht hat, aber mit den 450L "heize" ich nicht so extrem rum.

Mit meinen T-Rex 600L bin ich sehr oft in die Situation gekommen, wo das Heck weggedreht hat. Ich konnte auch die Heckgyro-Empfindlichkeit auf 100% einstellen ohne das ich das Heck zum Wimmern gebracht habe. Ich habe dann laengere Heckrotorblaetter draufgemacht (95 -> 105) und nun haelt das Heck und die Empfindlichkeit musste ich auf 65% reduzieren. Wie hoch ist Deine erflogene Heckempfindlichkeit? Der Support von BeastX sagte mir, dass hoehe Werte ein Zeichen fuer schwache Heckperformance sein koennen - evtl. ist das beim BD aehnlich.

Bei mir haben die Heckrotorblaetter am 450L, wenn das Heckservo 90 Grad ausgerichtet ist, einen leichten Grundschub gegen das Drehmoment und die Schiebehuelse ist nicht genau in der Mitte.
            Meiner Meinung nach sollte man, wenn man im Heading Hold Mode fliegt, aber alles auf 90 Grad ausrichten - also Servo-Gestaenge 90 Grad und Heckanlenkung 90 Grad zum Drehpunkt. Dann ist die Schiebehuelse auch genau in der Mitte. Damit erreicht man geometrisch in etwa lineare and symetrische Wege bei entsprechender Servowinkelaenderung.
            Das wuerde ich mal probieren, ob das besser ist, auch wenn dann der Grundschub gegen das Moment fehlt - das gleicht das FBL System eh wieder aus.

Gruss,
            Pexy

Kommentar

Lädt...
            X