[Kaufentscheidung] V-Stabi Neo Pro Rescue oder BD 3sx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XRayT1Raycer
    XRayT1Raycer

[Kaufentscheidung] V-Stabi Neo Pro Rescue oder BD 3sx

Hallo Community,

möchte meinem Heli ein Stabi mit Rettung verpassen.
    Bisher war das BD 3sx mein Favorit, das V-Stabi Neo soll aber auch gut oder sogar besser sein. Beide Systeme funktionieren anscheinend sehr gut und zuverlässig.

Hat jemand beide Systeme getestet und somit den direkten Vergleich?
    Bietet ein System eklatante Vorteile?

Thx!
  • ninjaper
    Senior Member
    • 13.09.2009
    • 1127
    • Per

AW: [Kaufentscheidung] V-Stabi Neo Pro Rescue oder BD 3sx

Zitat von XRayT1Raycer Beitrag anzeigen
    Hallo Community,

möchte meinem Heli ein Stabi mit Rettung verpassen.
    Bisher war das BD 3sx mein Favorit, das V-Stabi Neo soll aber auch gut oder sogar besser sein. Beide Systeme funktionieren anscheinend sehr gut und zuverlässig.

Hat jemand beide Systeme getestet und somit den direkten Vergleich?
    Bietet ein System eklatante Vorteile?

Thx!
    Das V-Stabi Neo ist neuer und hat bessere Sensoren. Das BD wird im September schon durch ein neues ersetzt. Also warten oder NEO aber das BD3sx habe ich 3x verbaut und es funzt natürlich auch perfekt!
    Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Schau dir auch mal das Spirit an. Hat Rettung, sehr guten Support hier im Forum und was auch toll ist, du kannst mit dem Wlan - Modul am Feld ohne PC einstellen. Fliegen tuts natürlich auch gut. Aja, im Vergleich zu Neo oder BD3SX ist es mit ca. 200 Euro recht günstig.
      GruÃ? Manni

Kommentar

• baccardi
        Member
        • 17.03.2010
        • 263
        • Herbert
        • Weistrach NOEN

Hab auch auf Spirit umgerüstet, kann ich sehr empfehlen. Wie schon geschrieben ist der Support super.
        Preis Leistung stimmt.
        ALZRC420, Spektrum DX8 G2
        REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
        lg Herbert

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

guck dir frank an wie er mit dem spirit fliegt und es ist wesentlich günstiger...

Kommentar

• Fred M
            Member
            • 16.11.2011
            • 91
            • Fred

@helibilly: Ob jemand gut oder schlecht fliegt, sagt ja nix übers Stabi aus.

Ich habe BD, Microbeast und VStabi (auch in dieser Reihenfolge) in meinen beiden Helis gehabt und auch die Rettung, gerade beim Piroflip immer wieder getestet. Von den dreien habe ich als Favorit das VStabi. Fliegen tun alle drei gut.
            1. VStabi
            2. BD, gute Rettung, auch Invers und sehr gutes Heck
            3. Microbeast, hat bei mir bei beiden Helis meistens nur schräg gerettet, daher unbrauchbar
            Zuerst war ich Skeptisch weil das VStabi nicht Invers rettet. Aber jeder Rettungsversuch, auch in Bodennähe war immer Perfekt. Was mir persönlich beim NEO auch noch besser gefällt: Beim BD wird die Rettung so lange ausgeführt, wie Du den Taster ziehst. Beim Neo nur kurz den Taster ziehen und loslassen, der ganze Rettungsvorgang wird dann alleine Vollendet. Wenn man auf dem Rücken die Rettung einleitet, geht der Heli erst kurz in die Höhe, dreht dann und geht sauber gerade nach oben. Was mir auch sehr gut gefällt; Der Heli steigt nicht Unendlich, sondern er steigt in sicherer Höhe und wird dann immer langsamer.
            Ich hatte Anfangs beim Neo wegen Fremdsender (Futaba+SBus) auch Einstellprobleme. Alle Anfragen wurden beim Telefonsupport sofort gelöst.
            Zuletzt geändert von Fred M; 31.07.2016, 08:38.
            GruÃ?, Fred

Kommentar

• peter_pan
              Senior Member
              • 31.12.2011
              • 1564
              • MArco

kauf dir ein spirit fbl, das ist das beste...
              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

Ich hab über die Zeit einiges an Erfahrungen mit Vstabi Neo, BD3SX und auch dem gerade immer populärer werdenden Spirit FBL gewonnen.

Ich würde dem BD3SX ebenfalls das Spirit vorziehen. Es ist ganz klar das "modernere" Stabi, hat viele Features und ein recht gutes P/L- Verhältnis. Die Rettungsfunktion hat bisher sehr zuverlässig ihren Dienst getan. Auch der Support ist richtig gut, das hat ein Reklamationsfall bewiesen nachdem ein Spirit leider defekt hier ankam.

Betreffend der Kernfunktion kann es nach meinem persönlichen Empfinden im Sinne des Fluggefühls dem Vstabi Neo aber dennoch nicht das Wasser reichen. Auch nicht auf "Flight Style 7" wie hier oft propagiert wird. Das Neo vermittelt mehr dieses "wie auf Schienen" Gefühl. Es fühlt sich insgesamt so an, als hätte das Neo höhere Integralanteile in der Regelung. Das ist aber sicherlich persönliche Geschmackssache und jemand der grundsätzlich lieber ein Flugverhalten vorzieht mit welchem der Heli etwas mehr paddelartig fliegt, der wird den Unterschied so vielleicht garnicht wahrnehmen. Rettungsfunktion und Support sind ebenfalls top. Wenn die 80 Euro Aufpreis zum Spirit verschmerzbar sind würde ich das Neo nehmen.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Es gibt nicht das "beste" System.
                  Jedes System hat Vor- und Nachteile.
                  Was des einen Nachteil ist kann für jemand anderes genau richtig sein.

Also einfach auf die Erfahrung der Leute hören die schon mehrere verschiedene Systeme geflogen haben und sich dann entsprechend seinen Wünschen/Vorstellungen entscheiden.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• XRayT1Raycer
                    XRayT1Raycer

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                    Ich hab über die Zeit einiges an Erfahrungen mit Vstabi Neo, BD3SX und auch dem gerade immer populärer werdenden Spirit FBL gewonnen.

Ich würde dem BD3SX ebenfalls das Spirit vorziehen. Es ist ganz klar das "modernere" Stabi, hat viele Features und ein recht gutes P/L- Verhältnis. Die Rettungsfunktion hat bisher sehr zuverlässig ihren Dienst getan. Auch der Support ist richtig gut, das hat ein Reklamationsfall bewiesen nachdem ein Spirit leider defekt hier ankam.

Betreffend der Kernfunktion kann es nach meinem persönlichen Empfinden im Sinne des Fluggefühls dem Vstabi Neo aber dennoch nicht das Wasser reichen. Auch nicht auf "Flight Style 7" wie hier oft propagiert wird. Das Neo vermittelt mehr dieses "wie auf Schienen" Gefühl. Es fühlt sich insgesamt so an, als hätte das Neo höhere Integralanteile in der Regelung. Das ist aber sicherlich persönliche Geschmackssache und jemand der grundsätzlich lieber ein Flugverhalten vorzieht mit welchem der Heli etwas mehr paddelartig fliegt, der wird den Unterschied so vielleicht garnicht wahrnehmen. Rettungsfunktion und Support sind ebenfalls top. Wenn die 80 Euro Aufpreis zum Spirit verschmerzbar sind würde ich das Neo nehmen.

Viele Grüße

Markus
                    Besten Dank für die ausführliche Einschätzung!

Wenn von BD etwas Neues kommt, ist das 3sx erst einmal raus. Dann sollte ich lieber warten welcher Preis fürs neue System aufgerufen wird bzw. wie weit selbiger fürs 3sx dann (hoffentlich) fällt.

Spirit klingt natürlich auch durchaus interessant, vor allem da ich hier noch problemlos einen Standardempfänger nutzen könnte und mir nicht extra noch einen S-Bus Empfänger kaufen müsste.
                    Wobei mich das Neo irgendwie reizt... ;-)

Werde wohl noch die ein oder andere Nacht drüber schlafen müssen...

Kommentar

Lädt...
                    X