Brain: Ã?ndert sich das Flugverhalten mit Brain-Gov deutlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

Brain: Ã?ndert sich das Flugverhalten mit Brain-Gov deutlich?

Hallo,

ändert sich die Stabilität im Flugverhalten deutlich,
    wenn man statt dem Regler das Brain regeln lässt?

Ich finde meinen Logo bei Lastwechseln wie z. B. Tic-Tocs recht schwammig.

Tom
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: Brain: ßndert sich das Flugverhalten mit Brain-Gov deutlich?

Das einzige was sich ändert ist die Drehzahlregelung.
    Mit einem Phasensensor ist diese perfekt.

Alles andere, wie Ansprech- und Stoppverhalten musst du in anderen Einstellungen ändern.
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• danuzzi
      Member
      • 17.10.2011
      • 874
      • Daniel

Ja definitiv. Als Beispiel, ich flog meinen 700E mit älteren Akkus und musste extra die Drehzahl raufschrauben damit ich konstantere Drehzahlen hatte, mit dem Brain Gov hat sich dies geändert, da konnte ich tiefere ca. 1950 - 2050 Drehzahlen fliegen und hatte enormes Drehmoment im Vergleich zuvor.

Mit Brain Gov hast wie ein neuer Heli

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wenn der Regler gut eingestellt ist und der Akku nicht die älteste Hütte ist, wirst du wohl keinen Unterschied merken.

Ist so ein wenig wie Stickstoff in den Reifen. Flugzeuge haben ihn, bei Autos würde ich darüber eher lachen.

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Fährt mein Auto mit einem anderen Getriebe besser?

Nein ernsthaft, um welchen Regler/Motor und Heli geht es denn?
          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Da die Drehzahl bei Last wesentlich besser gehalten wird als mit internem Gov (zumindest falls Brain das kann), wird das gesamte Flugverhalten besser, zyklisch, kollektiv und Heck. Bin gestern von VGov auf HobbyWing Fairy Gov gegangen weil ich nicht viel andere Wahl hatte. Meine Gains musste ich jeweils 15 Punkte hochnehmen um den schlechten Governor zu kompensieren
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• TomF
              Gelöscht
              • 23.07.2012
              • 2444
              • Tom

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
              Da die Drehzahl bei Last wesentlich besser gehalten wird als mit internem Gov (zumindest falls Brain das kann), wird das gesamte Flugverhalten besser, zyklisch, kollektiv und Heck.
              Das war meine ßberlegung.

Gibt's Erfahrungen mit dem Brain Gov?

Kommentar

• kaosor
                Member
                • 15.07.2013
                • 320
                • Sandro
                • Nürnberg

ich flieg den braingov seit anfang des jahres im 700er und bin sehr angetan... das gov-setup is ruckzuck eingestellt und die regelung is echt klasse...
                Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

• TomF
                  Gelöscht
                  • 23.07.2012
                  • 2444
                  • Tom

Als Info:

Ich wollte den HW 100A mit einem 4025-1100 am Brain Gov betreiben.

Im Moment mache ich das mit dem internen Gov-Store des HWs.
                  Das Problem ist, dass sich das Flugverhalten mit Akkus unterschiedlicher Leistung ändert.
                  Und ... bei Lastwechseln ... habe ich ja schon geschrieben

Kommentar

• Luftquirl
                    Member
                    • 10.12.2014
                    • 470
                    • Tommy

Umstieg von YGE auf Brain / Neuron-Reglung mit harten Einstellungen fühlt sich deutlich knackiger an. Wendig wie mit 200 Upm mehr und ich musste Pitch-Expo einstellen weil er sonst zu giftig wäre. Also ja, ne bocksteife Regelung (das will aber auch erst eingestellt sein...) wirkt sich aus.

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

Ja, das Flugverhalten ändert sich unter Last doch recht deutlich hin zum Positiven, v.a. wenn du von einer eher stark mit Lastwechseln schwankenden hin zu einer sehr steifen Regelung wechselst: der Heli wird knackiger und vorhersehbarer/präziser. Ist aber auch klar, wenn die Reaktion auf Steuereingaben konsistenter ist und nicht vom leichten (oder auch stärkeren) Einbrechen der Drehzahl schwammiger oder gar verzögerter wirkt. Gleicher Input => gleiche Wirkung. Jederzeit. Im Idealfall

Dazu muss aber dann auch wirklich die Kette Lipo => Regelung => Motor passen und in der Lage sein Lastspitzen wegzuregeln. Ich habe das zB nur mit mit hochlastfähigen Lipos (SLS APL v2 35C bzw. 45C) und umgewickelten Originalmotoren hinbekommen, dass die V-Stabi - Regelung (mit YGE) perfekt funktioniert hat.

Verbesserungen waren für mich sofort erkennbar (auch ohne Motor- und Lipotausch), aber die Lipos werden bei hartem Einsatz entsprechend heftiger gefordert und auch der Motor sollte sich nicht verschlucken... sonst würgt die Regelung erst wieder rum.

Wenn aber mal alles passt ist es schon extrem geil

LG
                      Michael

Kommentar

• TomF
                        Gelöscht
                        • 23.07.2012
                        • 2444
                        • Tom

Dann werde ich das wohl mal testen und mich einlesen, wie man den Regler einstellt usw.

Kommentar

• Benny77
                          Senior Member
                          • 04.04.2012
                          • 1543
                          • Benjamin
                          • Althengstett

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                          Ich wollte den HW 100A mit einem 4025-1100 am Brain Gov betreiben.
                          Wobei ich denke, da du ja schon im Genuß des HW Govs bist, wird der Unterschied nicht mehr groß sein, wenn überhaupt. Denn der Gov des HW ist ja schon einer der Besten am Markt.
                          Enorm war der Unterschied, als ich meine Roxxys gegen die HWs getauscht habe - in etwas wie Jonas es in #6 beschreibt.
                          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                            Wobei ich denke, da du ja schon im Genuß des HW Govs bist, wird der Unterschied nicht mehr groß sein, wenn überhaupt. Denn der Gov des HW ist ja schon einer der Besten am Markt.
                            Enorm war der Unterschied, als ich meine Roxxys gegen die HWs getauscht habe - in etwas wie Jonas es in #6 beschreibt.
                            *kritzel* Ja, das sollte man so unterschreiben... da könnten andere Komponenten (Limo, Motor) dann mehr bringen in Richtung drehzahlsteifer Regelung.

Kommentar

Lädt...
                            X