Graupner GR-18 Pirouettenoptimierung arbeitet nicht sauber
Hallo,
Habe mir von einem Kollegen ein GR-18 zum Testen aus geliehen. Fliegt alles top und die Flugeigenschaften gefallen mir auch nur...: die Pirouettenoptimierung funzt nicht so richtig, der Heli "taumelt" über die rotorscheibe bei Pirouetten.
TS ist gerade und sonst fliegt auch alles top.
An was könnte das liegen?
Gruß aus Bayern
Zuletzt geändert von likeatrex; 01.07.2016, 06:51.
Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
Manche Stabis bieten über einen "Trimmflug" an, das automatisch zu ermitteln, das Graupner bietet diese Option nicht. Die von mir beschriebene Methode ist bei genauer Durchführung aber so exakt, daß man sich den Trimmflug sparen kann.
Viel Erfolg, Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Graupner GR-18 Pirouettenoptimierung arbeitet nicht sauber
Habe die TS aber mit der Kabelbindermethode sehr genau eingestellt. Normal sollte ein erneutes einstellen nicht nötig sein. Vermisse beim GR-18 schon ein bisschen den Trimflug[emoji38]
Gruß aus Bayern
Habe die TS aber mit der Kabelbindermethode sehr genau eingestellt.
Hab ich auch versucht. Erst mit der "Peilmethode" kam ich aber zu einem wirklich guten Ergebnis. Stimmt Dein Schwerpunkt?
Vermisse beim GR-18 schon ein bisschen den Trimflug
Das Microbeast hat auch keinen - zudem funktioniert das nur bei absoluter Windstille, mit dem VStabi-Trimmflug kam ich auch nicht klar, also mache ich es selbst...
AW: Graupner GR-18 Pirouettenoptimierung arbeitet nicht sauber
Habe/ Hatte auch Probleme mit Piros in Verbindung mit dem GR 18/24.
Bei mir ist ein Heli auch weggekippt, zwar nicht arg aber sehr deutlich.
Beim Goblin 380 hat es sich schon sehr verbessert nach dem nochmaligen mechanischen einstellen. Ganz weg ist es immernoch nicht, werde nochmal eine andere Methode wählen als die bisherige ( digitale Pitchlehre, Heli ist nach vorne geneigt mit Nullen am Motor und auch mal mit Heli in Waage stellen)
Beim Blade 180 cfx hat es sofort gepasst. Hier habe ich ohne Pitchlehre eingestellt. Pappschablone gebastelt mit 0°, 7° und 12°.
Rotorblätter um 90° eingeklappt, Schablone senkrecht auf den Tisch gestellt und die 3 Werte programmiert.
Piros sind sofort sehr gut gelaufen.
Nehmt doch mal den Heli in die Hand und kippt ihn in irgendeine Richtung, vorzugsweise Nick nach vorne, in dieser Stellung dreht ihr ihn um die eigene Achse!
Die TS muss dabei immer in die gleiche Richtung zeigen!
Hoffe das ist verständlich!?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Ich weiß nicht ob man das so mit bloßem Auge sieht. Bei mir war/ist es ja kein wegkippen, sonder eher ein wegdriften (was aber zuviel ist um nur vom Heckrotor zu kommen), denke 1 ° zyklisch, mehr wird es sicher nicht sein. Und da sich die Taumelscheibe beim ( testen von Hand) kippen ( Nick oder Roll) sich dann wieder selbst langsam in die 0 Position bringt, weiß ich nicht ob es so sichtbar zu erkennen ist.
Vielleicht mache ich auch was falsch, aber da der Blade von Anfang an super fliegt, kann ich mir das fast nicht vorstellen.
Nehmt doch mal den Heli in die Hand und kippt ihn in irgendeine Richtung, vorzugsweise Nick nach vorne, in dieser Stellung dreht ihr ihn um die eigene Achse!
Die TS muss dabei immer in die gleiche Richtung zeigen!
Hoffe das ist verständlich!?
Danke, das werde ich heute testen. Weiß was du meinst[emoji1303]
Gruß aus Bayern
Ich glaubs nicht, habs vergessen[emoji24]
Aber es stört garnicht so arg. Hab mich heute mehr auf das Training konzentriert weil ich morgen auf einem Flugtag bin
Gruß aus Bayern
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar