PID eingestellt und das Heck ist "zu kräftig"...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

PID eingestellt und das Heck ist "zu kräftig"...

Hi,

ich habe mal an meinem Voodoo PID für das Heck richtig eingestellt (nach der Anleitung von Sepp).

Danach noch DMA auf kollektiv. Das Heck ist nun echt super in jeder Drehzahl und bleibt bei Pitchpumps da wo es sein soll!

Allerding wenn ich ihn über Nick nach vorne flippe, dreht das Heck weg. Allerdings dreht es (in Normallage von hinten gesehen) nach links weg. Es dreht (geschätzt) 10-15 cm weg.

DMA zyklisch stand auf 0. Bin da zwar mal auf negativ-Werte, aber wie ich es mir zuvor dachte, hat sich nichts geändert.

Das passiert auch in allen drei Drehzahlen

Bevor ich jetzt überall herum drehe, wollte ich hier mal fragen! Weil ansonsten das Heck echt super ist!

Setup:
    Voodoo 700
    MSH Brain
    BLS 452/251
    Pyro 700-52 Comp.
    Helijive 120 HV
    Rails 716 / Rotortech 120

DZ: 1300 / 1550 / 1800

Ich hoffe, ihr habt ein wenig input für mich...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: PID eingestellt und das Heck ist "zu kräftig"...

Lass zuerst mal die offensichtlichsten Punkte eliminieren.

Brain ist absolut winklig verbaut?
    Kopf ist wie hart gedämpft? (Heckversatz kann auch zyklisch passieren!)
    Du steuerst sicher nicht rein? (Hab ich auch schon gesehen.)
    Was passiert bei TocTocs mit dem Heck nach unten, wenn du nichts aussteuerst?
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      Brain ist absolut winklig verbaut?
      Jap!

Kopf ist wie hart gedämpft?
      ßhm, die originale Kopfdämpfung vom Plöchinger...

(Heckversatz kann auch zyklisch passieren!)
      Passiert in allen Drehzahlen. PID für den Kopf wollte ich danach einstellen. Da es also in jeder Drehzahl passiert (ca. gleich großer Versatz) sollte es daran nicht liegen, denn wenn der zyklische P Wert bei 1800 passt (durch die Standard Settings) sollte er bei 1300 erstrecht passen (derzeit noch der gleiche Wert).

Kann das echt 10-15cm (viell auch mehr) versetzen durch Kopfdämpfung/Kopfempfindlichkeit?

Du steuerst sicher nicht rein? (Hab ich auch schon gesehen.)
      Dachte ich auch schon. war dann penibelst im schwben mit minimal Auftrieb.und habe erst nach den 180° kollektiv gesteuert. Das kann ich eig zu 100% ausschließen.

Was passiert bei TocTocs mit dem Heck nach unten, wenn du nichts aussteuerst?
      Geht ebenfalls nach links weg!

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Da ich das Phänomen iwie auch kenne (allerdings grad nicht ganz sicher in welche Richtung der Blowout) , hier mal ein Gedanke:

Im Schwebeflug und noch mehr natürlich bei zyklischer Belastung, hängt der Heli ja schräg nach rechts. (Wegen Heckschub usw.)
        Bei einer Flipeingabe will das FBL lediglich um die Rollachse drehen.
        Wenn ich aber einen schrägen Heli um die Querachse drehe, steht das Heck nach einer Drehung weiter links. Wie eine Schraubendrehung.
        !!??
        Zuletzt geändert von Diablol; 26.06.2016, 11:35.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Jap!
          Geht ebenfalls nach links weg!
          Bedeutet in Zug- oder Schubrichtung des Rotors?

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          Da ich das Phänomen iwie auch kenne (allerdings grad nicht ganz sicher in welche Richtung der Blowout) , hier mal ein Gedanke:

Im Schwebeflug und noch mehr natürlich bei zyklischer Belastung, hängt der Heli ja schräg nach rechts. (Wegen Heckschub usw.)
          Bei einer Flipeingabe will das FBL lediglich um die Rollachse drehen.
          Wenn ich aber einen schrägen Heli um die Querachse drehe, steht das Heck nach einer Drehung weiter links. Wie eine Schraubendrehung.
          !!??
          Nicht ganz. Dann liegt er auf dem Rücken, praktischerweise genau so gedreht dass der Heckrotorschub kompensiert ist. Nur mitten im Flip hängt er dann "schief".
          Jonas

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Bedeutet in Zug- oder Schubrichtung des Rotors?
            Nick Tic Tocs, Heck unten, Rotorkteis zu mir -> Heck dreht nach links aus, also im Uhrzeigersinn. Somit in Schubrichtung!

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

DMA zyklisch stand auf 0. Bin da zwar mal auf negativ-Werte, aber wie ich es mir zuvor dachte, hat sich nichts geändert.
              Also wenn du die Zykliche Heckbeimischung änderst, sollte dies auf jedenfall eine Wirkung zeigen. evtl waren deine ßnderungen nicht groß genug.

Ob die Beimischung arbeitet, kannst du ja einfach auf der Werkbank überprüfen.

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Ich hab kollektive beimischung drin! Also Bei Pitchpumps hällt auch das Heck! Darum gehts nicht...

Es geht darum, dass bei Flips, also ca. 95% zyklisch und 5% kollektiv das Heck raus dreht, aber eben nicht wie gewohnt gegen den Uhrzeigersinn, sondern im UZS.

Daher auch zyklisch DMA auf negativ. War bei -65. Standard ist 0. Ich denke, da hätte man zumindest ne besserung sehen sollen...

Aber danke schonmal für eure Hilfe...

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Nick Tic Tocs, Heck unten, Rotorkteis zu mir -> Heck dreht nach links aus, also im Uhrzeigersinn. Somit in Schubrichtung!
                  Das ist ein Phänomen das damit zusammenhängt, dass deine Rotorblätter schlagweich sind. Rotorblätter am Kopf verhalten sich wie eine Mischung aus Pendel und Kreisel, wenn die Blätter unendlich starr wären und die BLW exakt im Drehpunkt des Rotorkopfes gelagert wäre, hättest du eine perfekte 90° Phase.

Da die Blätter allerdings auch etwas nachgeben, verlagert sich der Punkt des Quasi-Schlaggelenkes nach außen. Die Phase des Rotors verkürzt sich dadurch, heißt der Steuerinput kommt "zu früh", evtl nicht mehr 90° später sondern z.B. 85°. Somit hast du bei jeder Nickbewegung etwas Roll zugemischt. Die Stabi kann das kompensieren, allerdings erst indem sie reagiert, nicht aktiv.

Das bedeutet: Bei einem Nick-Input rollt der Heli kurz, bei Nick nach vorne z.B. nach links. Das passiert bevor er sich auf Nick in bewegung setzt, da Roll die am wenigsten träge Achse ist. Jetzt ist der Heli leicht gerollt und fängt an zu nicken. Damit dreht er um einer schräge Achse, und sobald die Stabi das Rollen kompensiert, hat das Heck versetzt.

Das kannst du dir durch ßbertreibung veranschaulichen: Rolle 90° nach links, drücke Nick bis der Heli 90° genickt hat, rolle zurück in die Horizontale. Du hast das Heck 90° gedreht ohne dass der Heckrotor irgendwas gemacht hat.

Jetzt zur Lösung: Du musst den Rotor zurück in Phase bringen. Bei LOGOs stehen dazu die Gestänge am Kopf leicht schräg, am VooDoo würde ich zunächst mit TS-Verdrehung arbeiten. Dreh die TS mal 5° im UZS (Nick nach vorne erzeugt Roll nach rechts, Roll nach rechts erzeugt Nick nach hinten.. usw) und teste.
                  Jonas

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Das ist ein Phänomen das damit zusammenhängt, dass deine Rotorblätter schlagweich sind
                    Meinst du explizit mein Blattpaar, das auf dem Heli ist, die Rails Blades Ansich, oder Generell Hauptrotorblättter?

Also bevor ich PID eingestellt hatte war das nicht so. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen oder es war auch nicht so intensiv wie jetzt...

Jetzt zur Lösung: Du musst den Rotor zurück in Phase bringen. Bei LOGOs stehen dazu die Gestänge am Kopf leicht schräg, am VooDoo würde ich zunächst mit TS-Verdrehung arbeiten. Dreh die TS mal 5° im UZS (Nick nach vorne erzeugt Roll nach rechts, Roll nach rechts erzeugt Nick nach hinten.. usw) und teste.
                    Du meinst hier die TS im UZS, also 65°, 185° und -55°?

Servoposition Voodoo.JPG

Und das hat dann auch keine Auswirkung auf irgendetwas anderes?

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Meinst du explizit mein Blattpaar, das auf dem Heli ist, die Rails Blades Ansich, oder Generell Hauptrotorblättter?

Also bevor ich PID eingestellt hatte war das nicht so. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen oder es war auch nicht so intensiv wie jetzt...

Du meinst hier die TS im UZS, also 65°, 185° und -55°?

Und das hat dann auch keine Auswirkung auf irgendetwas anderes?
                      Blätter generell. Die meisten Helis, die ich bisher fliegen durfte, haben dieses Phänomen gezeigt.

Verschiedene Stabis funktionieren da unterschiedlich, bei VStabi musst du virtuell nach links drehen damit deine echte TS nach rechts gedreht wird. Ausprobieren. Wirkliche Auswirkungen hat das nicht, wenns nicht passt, einfach wieder zurück. Ich kann auch falsch liegen, auch wenn ich es in diesem Fall nicht erwarte
                      Jonas

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hi Johnny,

kann das auch das Problem hier sein:

Heck hält nicht bei Flips über Nick - RC-Heli Community
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Bei kontinuierlichen Flips sollte die Stabi das eigentlich locker korrigieren, bzw. der Effekt tritt (bei FBL) normalerweise sowieso nur beim initialen Andrehen auf. TS verdrehen kann aber einen Versuch wert sein.
                          Jonas

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Nicht ganz. Dann liegt er auf dem Rücken, praktischerweise genau so gedreht dass der Heckrotorschub kompensiert ist. Nur mitten im Flip hängt er dann "schief".
                            Stimmt
                            Allerdings wirkt das zyklische Drehmoment, welches das Heck ausgleichen muss nicht symmetrisch über den flip verteilt. Denn beim flip Start ist er am größten und beim stoppen sogar negativ.
                            Aber egal, deine Erklärung war gut und letztendlich ist es ein Effekt den das fbl von sich aus gar nicht kompensieren kann. Man kann es allerdings mit dem wissen entweder aktiv steuern oder durch virtuelle TS Drehung versuchen zu verbessern.
                            Ich teste das auch nochmal. Ziemlich interessant.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Ich melde mich mal zurück! Ich war heute mal wieder fliegen und testen.

Ich habe nacheinander mal 5 grad dazu gegeben und auch mal 5 grad abgezogen. Aber ausser ein komisches Fluggefühl war leider nichts anders...

Kommentar

Lädt...
                              X