Spirit => merkwürdiges Verhalten des Drehzahlreglers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

Spirit => merkwürdiges Verhalten des Drehzahlreglers

Moin Jungs,

ich habe mich heute ein wenig mit dem Drehzahlregler des Spirit befasst und da etwas Merkwürdiges festgestellt.
    Ich habe folgende Konfiguration:
    T-Rex 500 L
    YGE 90LV => Drehzahlpuls an das Spirit geführt
    Spirit Pro mit 2.02
    Jeti DS16 mit 4.0

Folgendes ist passiert:
    Immer wenn ich den Heli das erste mal hochlaufen lasse, fällt mir auf das die Drehzahl deutlich über der der eingestellten ersten Flugphase liegt.
    Heißt: Flugphase 1 hat ca. 2000 rpm, Phase 2 ca. 2300 rpm
    Nach dem Hochlaufen bleibt die Drehzahl stabil bei ca. 2400 rpm in Flugphase 1. Stellenweise hab ich auch 2700 rpm beobachtet.
    Mann kann auch das Einschwingen des Reglers beobachten, nur pendelt er sich bei einer viel zu hohen Drehzahl ein!
    Nach schalten in eine andere Flugphase liegen dann die korrekte Drehzahl an.

Kann das jemand von euch auch beobachten?

Ich habe den Eindruck, das das Spirit beim Initialisieren einen Phantasiewert als Drehzahlvorgabe übernimmt, welcher dann beim Umschalten auf eine andere Drehzahl überschrieben wird. Danach ist das Thema erledigt, weil ja jedesmal beim Umschalten ein neuer Wert auf den Speicherplatz geschrieben wird.

Kennt das Phänomen jemand von euch?

mfg

Ulf
    mfg
    Ulf
  • St.Bernhardt
    Member
    • 28.07.2004
    • 383
    • Stephan

AW: Spirit => merkwürdiges Verhalten des Drehzahlreglers

Hallo Ulf,
    so ähnlich ergeht es mir auch!
    Hast du eine Lösung gefunden?

Beste Grüße
    Stephan

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1497
      • ulf
      • Uetze

Hallo Stephan,

na prima, zu mindest das sich hier einer findet, der das gleiche beobachtet hat. Ich dachte schon ich muss die Kräutermischung neu justieren.... ;-))

Und weniger prima dass es noch weitere Fälle gibt.

Nein, zur Zeit ist mein Rex noch ein wenig indisponiert. Sobald ich kann werde ich der Geschichte auf den Grund gehen und die Sache mit meiner DS 16 loggen. Mal schaun ob das geht....

Auf alle Fälle werde ich dann die Ergebnisse hier posten und Thomas über den Sachverhalt informieren.

Schönen Abend noch!

Ulf
      mfg
      Ulf

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Moin Männers,

so, ich habe nun ein paar Versuche gemacht. Die Ergebnisse sind ein wenig verblüffend!
        Aber seht euch die Logs an!

Zur Erklärung:

Das System war stromlos und wurde mit dem Akku verbunden. Danach wurde geschwebt und alle 3 Flugphasen durchgeschaltet. Danach gelandet und das System deaktiviert.

Auf den Logs erkennt mann deutlich, das die Drehzahl beim Start, während der ersten Flugphase fast die max. Drehzahl ist und erst nach Umschalten in eine andere Flugphase mit einer anderen Drehzahl sich ändert.

Die blauen, roten und grünen Linien zeigen das Umschalten in eine andere Flugphase bzw. die Stellung des Flugphasenschalters an.

Mann kann auch sehr gut die unterschiedlichen Drehzahlen beim Start (1. mal Phase 1) und bei der Landung (2. mal Phase 1) erkennen.

Hat das Verhalten so schon mal jemand beobachtet?

mfg

Ulf
        Angehängte Dateien
        mfg
        Ulf

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

hatte das heute auch. gov deaktiviert, nochmals mode 1 im YGE programmiert und den gov wieder aktiviert. jetzt funktioniert es wunderbar.
          er schwingt beim hochlaufen zwar noch drüber, das könnte aber dran liegen, daß keine blätter dran waren.
          GruÃ?, Flo

Kommentar

Lädt...
          X