BeastX Drehpoti ohne Endanschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dozer84
    Member
    • 04.03.2013
    • 34
    • Tobias

BeastX Drehpoti ohne Endanschlag

Hi!

Habe mir einen gebrauchten Heli gekauft und leider feststellen müssen, dass Drehpoti 1 keine Endpunkte mehr hat - heißt ich kann ihn in jede Richtung drehen wie ich will!
    Hat jmd schon mal ein ähnliches Problem gehabt bzw hat jmd schon mal das beast geöffnet und versucht das zu beheben?

Die Frage ist jetzt ob bei Mittelstellung auch wirklich Mittelstellung anliegt.

Höre gern!
  • ThePurpleKnight
    Member
    • 18.04.2015
    • 725
    • Stephan
    • München

AW: BeastX Drehpoti ohne Endanschlag

Ob die Positionen dennoch stimmen hängt davon ab, ob der Schleifer oder die Bahn beschädigt wurden.
    Ohne jetzt zu wissen wie einfach so ein Biest sich öffnen lässt würde ich sagen, dass man das Poti bestimmt recht gut tauschen kann mit einem SMD Föhn oder zumindest 2 Lötkolben.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Kann man das Poti ausmessen, kommt man an die Anschlüsse ran?

Kommentar

• truckerbiker
        Member
        • 19.01.2014
        • 545
        • Felix
        • Ã?sterreich

Mir ist mal ein MB abgeraucht wg. falschem Anschluß. Ist leicht zu öffnen allerdings geht die ev. Garantie verloren.
        Einfach die 4 Inbusschrauben an der Unterseite öffnen und das Siegel öffnen.

Die 3 Potis haben einen Anschlag aber man erkennt auch in geöffnetem Zustand nicht, wie der Poti richtig stehen sollte, ausser man zerlegt auch noch den Poti.

E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• ThePurpleKnight
          Member
          • 18.04.2015
          • 725
          • Stephan
          • München

Also wenn ich das richtig erkannt habe, kann man sehr wohl erkennen wo der "Zeiger" des Poti ist, nämlich da wo die zwei Punkte auf der Kerbe für den Schraubenzieher sind.
          Nachdem man das Beast aber so einfach öffnen kann und auch das Poti ein stinknormales SMD Poti ist würde ich da garnicht lange rummachen und das Ding austauschen. Einfach entlöten, dann den Gesamtwiderstand ausmessen, Neues kaufen, drauflöten und fertig. Was steht denn auf den Potis drauf, etwa der Widerstand?
          Gruß TPK

Btw truckerbiker, war dein Beast eigentlich noch zu retten?

Kommentar

• truckerbiker
            Member
            • 19.01.2014
            • 545
            • Felix
            • Ã?sterreich

103 nx ist auf den Poti´s eingedruckt.

Und mit den Punkten hast du natürlich recht, darauf bin ich nicht gekommen.

Beim anschließen des MB an meinen Optima 9 Empfänger war eine Kabel falsch im Stecker und ich bin mit gut 30 V auf die Signalleitung des MB gefahren, dass hat es mir dann übel genommen, ausserdem sind noch mein Optima 9 Empfänger und 2 Servo´s in weißem Rauch aufgegangen,

Am unteren Ende sieht man das Bauteil, welches es zerbruzzelt hat, keine Ahnung was das ist und was ev. zusätzlich zerstört ist.

Ich bin elektronikmäßig nicht so eine Leuchte.

Kommentar

• ThePurpleKnight
              Member
              • 18.04.2015
              • 725
              • Stephan
              • München

Ne also die Nummer bringt denke ich nicht allzuviel. Es gibt wohl solche Trimmerpotis für knapp über 2 Euro beim Conrad. Sehen aus wie Bourns Trimmer. Falls es einfache Spannungsteiler sind wäre der Widerstand sogar gewissermaßen egal, aber die kannst du im Prinzip einfach austauschen.

truckerbiker: Das Ding welches bei dir den Magic Smoke rausgelassen hat ist wohl ein einfacher Tantal Kondensator. Die anderen Chips sehen soweit gut aus, aber was natürlich innen passiert ist . Tausch ihn aus und finde dann heraus, dass das Ding immer noch kaputt ist , so wie eigentlich fast immer.
              Grüße TPK

Ach ja nachdem Tippspiele jetzt ja zur Zeit angesagt sind, würde ich basierend auf meiner Glaskugel 10k raten.
              Zuletzt geändert von ThePurpleKnight; 19.06.2016, 14:04.

Kommentar

• truckerbiker
                Member
                • 19.01.2014
                • 545
                • Felix
                • Ã?sterreich

Da MB bleibt einfach als ev. E-Teilespender für meine anderen 8 MB in der Kiste.

Ist es mir nicht wert, falls noch ein anderes Bauteil etwas abbekommen hat und sich dies ev. erst im Flug bemerkbar macht und mir einen Absturz kostet, wenn es auch nur ein 450er Heli ist, ist es das Risiko nicht wert.

Kommentar

Lädt...
                X