Microbeast 3.0.12 Fehlfunktionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captainjack_w
    Member
    • 24.10.2015
    • 244
    • Dietmar
    • 57589

Microbeast 3.0.12 Fehlfunktionen

Hallo Community,

ich schicke meiner eigentlichen Frage voraus, dass ich zunächst versucht habe, über die SuFu etwas herauszufinden, womit ich meine Frage schon hätte selbst beantworten können. Leider verlief dies ergebnislos.

Des Weiteren teile ich mit, dass ich noch totaler Anfänger bin und noch nie ein Microbeast unter den Fingern hatte. Ich habe bisher immer meinen Rex 450 SE geflogen, also nen Paddelheli.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe ein gebrauchtes Microbeast in meinen T-REx 600 ESP pro eingebaut und möchte es einrichten. Ich habe zuvor die neuestmögliche Software für dieses MB installiert. (Vers. 3.0.12) Beim Einstellpunkt G (Servomitten) läuft schon irgendwas schief. In der Anleitung, ja ich lese Anleitungen ) steht, dass mit dem Nickknüppel, die Servos auf gleiches Niveau gelevelt werden sollen. Das funktioniert bei meinem MB schonmal nicht nach Anleitung, sondern ich muss hierzu den Pitch-Knüppel verwenden. Alleine diese Tatsache macht mich schon misstrauisch. Auch hat im weiteren Verlaufe meines Herumprobierens die Pirouettenfunktion nicht das gemacht, was sie eigentlich machen sollten. Anstelle bei Drehung des Helis die TS in gleicher Position zu halten, wird hier Pitch ausgeführt.

Hat von Euch schonmal jemand ein ähnliches Verhalten des MB festgestellt oder mache ich einfach nur irgendwas falsch?

Roll, Nick und Pitch funktionieren im Betrieb (fast) normal. Aber mir ist auch aufgefallen, dass Pitch nicht in den negativen Bereicht zu bringen ist.

Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann, bzw. was schiefgelaufen ist? Oder kann jemand mit Gewissheit sagen, dass das MB im Eimer ist?

Ich wäre für ein paar Tipps echt dankbar.

LG
    Dietmar
    Zuletzt geändert von captainjack_w; 29.05.2016, 12:33.
    T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Microbeast 3.0.12 Fehlfunktionen

Könnte jemand den Thread-Titel ändern? Es lieg keine Fehlfunktion des Beasts vor.

@TE: Bei Dir stimmt die Kanalzuordnung nicht. Schau noch mal in die Anleitung.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• captainjack_w
      Member
      • 24.10.2015
      • 244
      • Dietmar
      • 57589

Hey Parkplatzflieger,

danke Dir für Deine Antwort. Naja, für mich sieht das erstmal wie eine Fehlfunktion aus.
      Also die Kanalzuordnung....

Ich werde es mir anschauen und dann nochmal berichten.

Danke Dir jedenfalls

LG
      Dietmar
      T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten

gib mal noch an, was Du als Empfänger verwendest und welchen Sender Du hast.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• captainjack_w
          Member
          • 24.10.2015
          • 244
          • Dietmar
          • 57589

Hallo,

Empfänger ist der Futaba R617FS und Sender ist der Futaba FF-10 (T-10CP)

Ich danke Dir für Deine Mühen

LG
          Dietmar

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

R617FS - also kein s-bus. Dann hast Du Dich wahrscheinlich beim Kabelbaum zwischen Empfänger
            und Beast verstöpselt. Mit futaba kenn ich mich nicht aus.Es könnte auch sein, dass man im Sender
            das Mapping ändern muss. Frag mal bei User Taumel.S nach, der hatte mal futaba mit dem Beast.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• captainjack_w
              Member
              • 24.10.2015
              • 244
              • Dietmar
              • 57589

Hallo parkplatzflieger,

Du hast mir den richtigen Hinweis gegeben. Die Kabel waren falsch gesteckt.
              Ich muss aber dazu sagen, dass dies wie folgt kam:

Ich habe nach erstmaligem Anschluss des MB nach Anleitung wohl alles richtig verkabelt. Dann habe ich die einzelnen Funktionen durchprobiert und aufgrund von, wie ich zuerst dachte, fehlerhaften Signalübertragungen die Stecker auf den Steckplätzen 2 und getauscht. Dann ging es erstmal auch alles so, wie ich es für richtig hielt.

Was ich aber nicht wusste ist, dass im Verlaufe des MB-Setups die Servolaufrichtungen noch angepasst werden. Ich glaube das ist Einstellpunkt I.

Ich sag mal so: Würde in der Anleitung zu Beginn schon darauf hingewiesen, dass die Servos erstmal nicht so laufen, wie man die Steuerbefehle gibt, und dass dies im Laufe des MB-Setups noch korrigiert wird, hätte mich das nicht so derartig irritiert und ich hätte uns beiden diese Arbeit erspart. Na ja gut, vielleicht steht das in der Anleitung auch irgendwo, ich habe es aber nicht gelesen. Dieser Punkt ist m. E. im MB-Handbuch nicht gut erklärt, obwohl der Rest echt eindeutig ist.

Schade nur, dass man mir bei Freakware selbst nicht den entscheidenden Denkanstoß geben konnte....

Ich danke Dir jedenfalls nochmals.

Viele Grüße
              Dietmar

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Kein Problem, dafür ist ein Forum doch da. Musst auch Deinen Fehler nicht
                rechtfertigen. Fehler machen wir alle.

Zitat von captainjack_w Beitrag anzeigen
                Schade nur, dass man mir bei Freakware selbst nicht den entscheidenden Denkanstoß geben konnte....
                Was haben denn Mitarbeiter von freakware so orakelt? Normalerweise
                sind die doch recht fit und hilfsbereit.

Ich finde es übrigens gut, dass Du zuerst beim Hersteller nachgefragt hast
                und dann im Forum.
                Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 30.05.2016, 08:01.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Kein Problem, dafür ist ein Forum doch da.
                  ...

Ich finde es übrigens gut, dass Du zuerst beim Hersteller nachgefragt hast
                  und dann im Forum.
                  Dein erster und letzter Satz sind irgendwie ein Widerspruch. Ich würde wegen Userfehler nie den Hersteller nerven.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Dein erster und letzter Satz sind irgendwie ein Widerspruch. Ich würde wegen Userfehler nie den Hersteller nerven.
                    Henne-Ei-Problem ;-)

Ab wann weiss der User, ob es ein "Userproblem" oder "Systemproblem" ist?
                    Erster Supportleister sollte immer der Händler/Hersteller/Inverkehrsbringer
                    sein. Schau Dir nur mal den Titel/Betreff des Threads an ....
                    Im übrigen sollte der Hersteller auch wegen Userfehler genervt werden.
                    Nur dann entstehen benutzerfreundliche Produkte und/oder sehr gute Anleitungen.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• captainjack_w
                      Member
                      • 24.10.2015
                      • 244
                      • Dietmar
                      • 57589

Hello again,

nun, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Für mich als Anfänger hat es sich nach einigen Telefonaten mit Freakware tatsächlich wie ein Systemproblem dargestellt. Ich wollte halt noch auf Nummer sicher gehen, bevor ich Geld in den Sand setze. Lt. FW sollte ich das MB einschicken, es würde pauschal 35€ kosten. Da mir aber alles ein wenig spanisch vorkam, habe ich als letze Möglichkeit noch dieses Forum hier bemüht, worüber ich nun echt froh und wahnsinnig dankbar bin, die richtige Initialzündung hier bekommen zu haben.

Insofern gebe ich Parkplatzflieger auch Recht. Ich habe nach einiger Zeit echt nicht mehr gewusst ob ich spinne oder ob das MB spinnt. Anfänger halt. Ich selbst war lange Jahre in einem anderen Forum sehr aktiv, wo meine Rolle aber genau die Umgekehrte war. Hier war ich derjenige, der vielen Anfängern weiterhelfen konnte und ich wurde auch mit vielen PN's "geplagt". Hierbei ging es allerdings nicht um Dinge wie Heli, die auch eine ordentliche Gefahr darstellen können, wenn man unvorsichtig ist. Genau dieser Gefahr will ich mich selbst nicht und genausowenig etwas anders oder gar andere Personen aussetzen, nur weil ich zuwenig gefragt habe. Ganz ehrlich: Ich bin mir zu schade dafür, Risiken einzugehen weil ich mich nicht doppelt rückversichert habe und dabei sollte es eigentlich jedem von uns egal sein, ob es ein Userproblem oder ein Systemproblem vorliegt. Das von mir vorerwähnte Forum dient übrigens dem Austausch zu Synthesizern, Keyboards und Studiotechnik, wovon im allg. keine Gefahr ausgeht. Falls doch, könnte man Kopfhörer benutzen....

@parkplatzflieger:

Frage an FW: Wieso kann ich bei der Servomittenverstellung das nicht, wie in der Anleitung beschrieben mit dem Nickknüppel machen, sondern nur mit dem Pitchknüppel?

A: Das ist in der Anleitung falsch beschrieben. Bei einer früheren Version war das wohl mal so und es wurde keine ßnderung in der Anleitung für die aktuellere Firmware vorgenommen. "Ist wohl so aus früheren Zeiten einfach stehengeblieben." (Totaler Unsinn)

F: Deute ich denn die Firmwareversion etwa falsch?
                      A: die lässt sich nicht eindeutig ausblinken. Die MB machen an diesem Punkt alle etwas anderes.

F: Wie bekomme ich die Firmwareversion denn genau heraus?
                      A: Kabel, Dongle und StudioX (Habe ich dann besorgt)

Die Firmware war dann aber doch genau die, die ich auch ausgeblinkt habe....

Das waren so die Highlights.....

Ich finde das schon ziemlich peinlich, dass nicht mal der Hersteller genau weiß, wie seine Produkte funktionieren oder er unkundiges Personal im Telefonsupport einsetzt. Wie gesagt: so ein 600er kann schon ne heftige Waffe sein...

Daher bin ich echt froh, dass ich die letzte Möglichkeit, dieses Forum zu befragen, genutzt habe. Sonst hätte ich jetzt 35€ in den Sand gesetzt und hätte wohl rein garnichts davofn gehabt.

Ich bin echt froh, dass mir hier kurz, knapp und eindeutig geholfen wurde, völlig unabhängig von User- oder Systemproblem. Es war einfach ein Problem. (Für mich zumindest)

Ich wünsche Euch allen ne möglichst absturzfreie Saison und sende

beste Grüße aus dem Westerwald

Dietmar

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

@Dietmar

Beim Menüpunkt G (Mittentrimmung TS) könnte man immer nur mit dem Nichknüppel die Mittenposition einstellen.
                        Wenn das bei dir mit dem Pitchknüppel geht/ging ist etwas falsch eingestellt.

Ich glaub du hast da was falsch verstanden.
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                          @Dietmar

Beim Menüpunkt G (Mittentrimmung TS) könnte man immer nur mit dem Nichknüppel die Mittenposition einstellen.
                          Wenn das bei dir mit dem Pitchknüppel geht/ging ist etwas falsch eingestellt.

Ich glaub du hast da was falsch verstanden.
                          Denke auch. Mit dem Pitchknüppel wählst du aus, welches Servo du anschließend mit Nick einstellen willst.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von captainjack_w Beitrag anzeigen
                            Ich habe nach einiger Zeit echt nicht mehr gewusst ob ich spinne oder ob das MB spinnt. Anfänger halt.
                            Grundsätzlich muss man nach meiner Erfahrung in solchen Fällen (neues Gerät, neuer User) immer vom Anfänger ausgehen und nicht, dass das Gerät spinnt.

Ist nicht persönlich gemeint, aber es ist oft so, dass ein Anfänger Fragen hat. Wenn er diese nun dem Hersteller stellt, na gute Nacht. Für den ist das pure Arbeit, während uns im Forum das Antworten Spaß bereitet oder zumindest den Büroalltag sinnvoll erscheinen lässt.

Warum ist das so? Der Hersteller hat zu seinen Kunden eine mühsame 1:n Beziehung. 1 Hersteller hat n Kunden. Im Forum hingegen helfen n Leute m anderen Leute, das ist wesentlich effizienter und entspannter für alle, und vor allem billiger.

ßbrigens sind die S-Bus-Empfänger preiswerter und geeigneter für Helis als der Futaba R617.
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 30.05.2016, 19:42.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Warum ist das so? Der Hersteller hat zu seinen Kunden eine mühsame 1:n Beziehung. 1 Hersteller hat n Kunden. Im Forum hingegen helfen n Leute m anderen Leute, das ist wesentlich effizienter und entspannter für alle, und vor allem billiger.
                              Meinst Du das ernst? Du bist offenbar der Traumkunde eines jeden Herstellers.
                              Aus Deiner Einstellung würde ein Schuh werden, wenn die Dinger zu reinen
                              Herstellkosten zzgl. einem kleinen Aufschlag für einmal warm essen am Tag
                              verkauft würden. Jetzt glaub ich zwar nicht, dass beim Beast eine Riesenmarge
                              vorhanden ist, aber da wird insbesondere über die Stückzahl doch einiges hängen
                              bleiben. Da kannst Du doch nicht hingehen und die vom Support frei sprechen,
                              der eigentlich Pflicht ist.
                              Natürlich hilft man sich unter Hobbykollegen auch untereinander und natürlich
                              macht das Spass, aber das darf kein Ersatz für die Pflichten der Anbieter sein.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X