Absturz Analyse Trex 450 v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PinkPanther
    Member
    • 17.05.2016
    • 823
    • Stefan
    • Hamburg

Absturz Analyse Trex 450 v2

Moin, nach erneutem Absturz mit meinem 450er forsche ich gerade nach der Ursache. Ich hoffe dass ihr mir eventuell Hinweise geben könnt, an welchem Bauteil es gelegen haben könnte.
    Während 3 der insgesamt ca 15 letzten Flüge passierte Folgendes:

Nach ca 3 Minuten Flug fliege ich auf mich zu, also eigentlich Schwebeflug, ca 20 Meter vor mir geht der Heli aus, lässt sich nicht mehr steuern und kommt runter. Landegestell Schrott, Log Funktion in Taranis aktiviert, Antennen des Empfängers anders positioniert, weiter auseinander mit mehr Abstand zum Rumpf, wie vorher auch 90Grad.

Anderer Flug, ich fliege ca. 100 meter weit weg, fliege einen Turn, Heli steht senkrecht und dreht sich plötzlich um 360 Grad (Heck) und lässt sich normal wieder zurück fliegen. Ich bin sofort gelandet, habe das Log File ausgelesen, BEC Spannung und RSSI Werte ok, also 5,4 V und RSSI 65.

Nächster Flug war ok. Akku gewechselt, nach ca 3min mit Loopings, Rückenflug, Turns etc. schwebe ich wieder auf mich zu, Heli geht aus, Taranis sagt "Telemetrie verloren", Heli kommt diesmal unsanfter runter. Blätter, Heckrohr und TS Anlenkung hin.

Ich habe die Taranis und den X4rsb in Verdacht, das Logflie zeigt zum Schluss RSSI 97 und BEC 5,3V. Gut, beim Empfängerausfall würde eh nicht weiter geloggt werden.
    Da sich der Heli auch mal einfach so um die Hochachse gedreht hat, könnte es aber auch das FBL sein? Als weiterer Verursacher käme noch das BEC des Reglers in Frage.

Hier das Setup, wurde alles neu angeschafft:

Taranis X9d mit X4rsb, neueste FW 2.1.8, Empfänger wurde auch aktualisiert
    YGE 60 v4 Regler, Drehzahlsenor des Reglers an FBL für Gov Mode angeschlossen
    MSH Brain v2

Ich weiß sowas ist immer Glaskugel lesen. Ich bin aber für jeden Hinweis dankbar, ich wollte das FBL und den Empfänger eigentlich in eine 550 mitnehmen aber nach den Erlebnissen bin ich da erst mal gaaaanz vorsichtig.
    Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Absturz Analyse Trex 450 v2

Servus,

ich kenn mich jetzt mit der Taranis absolut nicht aus, aber es ist grundsätzlich eine gute Idee, in solchen Fällen auch mal das dazugehörige Logfile hier hochzuladen, damit wir mal einen Blick drauf werfen können...ein Logfile sagt oft mehr als tausend Worte
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• roque
      Member
      • 20.06.2014
      • 60
      • Rouven
      • Norddeutschland

Mal ne dusselige Frage: wie ist denn die Antenne Deines Senders positioniert? Gerade?

Kommentar

• jetson
        Junior Member
        • 10.12.2013
        • 4
        • Giovanni

Ich tippe mal auf Spannungsprobleme bzw. Regler, würde mir auch die Moto Ritzel anschauen ob die noch festgeschraubt ist.

Kommentar

• PinkPanther
          Member
          • 17.05.2016
          • 823
          • Stefan
          • Hamburg

Danke erst mal für die Antworten, Log file lade ich hoch sobald ich rausgefunden habe wie. Mir fehlt der Ordner Bilder im Kontrollzentrum, wahrscheinlich habe ich noch nicht die Berechtigung dazu?
          Antenne steht einmal nach hinten weg, parallel zum Alu Heckrohr mit ca. 0,5 cm Abstand dazu und einmal nach unten weg zwischen dem Kufen vom Landegetell. Bem ersten Absturz war die Antenne noch an den Heckstreben angebracht und in V Form nach außen gebogen. Danach hatte ich es wie weiter oben geschrieben umgebaut.

Bei beiden Abstürzen zeigte die Nase des Helis zu mir, aber in 20m Entfernung dürfte doch durch Abschattung das Signal nicht abreißen, auch wenn ich die Antennen suboptimale anbringen würde.

Motorritzel sitzt bombenfest, Welle des Motors wurde damals abgeflacht für die Madenschraube.
          Für die Spannungsversorgung als Ursache würde auch sprechen, dass das Bluetooth Modul (Crius) am Brain oft nicht startete wenn es am Brain angeschlossen war. Ich musste das Brain starten und dann erst das BT Modul anschließen dann gings. Hab seitdem nur noch über USB konfiguriert.
          Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
            parallel zum Alu Heckrohr mit ca. 0,5 cm Abstand dazu
            Das ist viel zu knapp!

Kommentar

• PinkPanther
              Member
              • 17.05.2016
              • 823
              • Stefan
              • Hamburg

Ich habe jetzt einige Testläufe ohne Blätter und HRW gemacht, aber die gesamte Elektronik lief stabil, Reichweitentests waren super, nix zu finden.
              Dann habe ich das FBL ausgebaut und siehe da, der Crimpstecker des Minuspols des BEC Steckers war ein Stück aus dem Stecker herausgeschoben, weil der Widerhaken keine Spannung mehr hatte. Muss beim einstecken des Kabels passiert sein. Da nutzt der Heißkleber zur Sicherung des Steckers im FBL dann auch nix mehr.

Wenn sich der Minuspol kurz gelöst hat durch Vibrationen, würde das den Stromausfall erklären, der schon vermutet wurde.
              Der Absturzgrund war also vermutlich ein Centartikel und es ist nicht aufgefallen weil alles etwas verbaut ist.

Kommentar

Lädt...
              X