Während 3 der insgesamt ca 15 letzten Flüge passierte Folgendes:
Nach ca 3 Minuten Flug fliege ich auf mich zu, also eigentlich Schwebeflug, ca 20 Meter vor mir geht der Heli aus, lässt sich nicht mehr steuern und kommt runter. Landegestell Schrott, Log Funktion in Taranis aktiviert, Antennen des Empfängers anders positioniert, weiter auseinander mit mehr Abstand zum Rumpf, wie vorher auch 90Grad.
Anderer Flug, ich fliege ca. 100 meter weit weg, fliege einen Turn, Heli steht senkrecht und dreht sich plötzlich um 360 Grad (Heck) und lässt sich normal wieder zurück fliegen. Ich bin sofort gelandet, habe das Log File ausgelesen, BEC Spannung und RSSI Werte ok, also 5,4 V und RSSI 65.
Nächster Flug war ok. Akku gewechselt, nach ca 3min mit Loopings, Rückenflug, Turns etc. schwebe ich wieder auf mich zu, Heli geht aus, Taranis sagt "Telemetrie verloren", Heli kommt diesmal unsanfter runter. Blätter, Heckrohr und TS Anlenkung hin.
Ich habe die Taranis und den X4rsb in Verdacht, das Logflie zeigt zum Schluss RSSI 97 und BEC 5,3V. Gut, beim Empfängerausfall würde eh nicht weiter geloggt werden.
Da sich der Heli auch mal einfach so um die Hochachse gedreht hat, könnte es aber auch das FBL sein? Als weiterer Verursacher käme noch das BEC des Reglers in Frage.
Hier das Setup, wurde alles neu angeschafft:
Taranis X9d mit X4rsb, neueste FW 2.1.8, Empfänger wurde auch aktualisiert
YGE 60 v4 Regler, Drehzahlsenor des Reglers an FBL für Gov Mode angeschlossen
MSH Brain v2
Ich weiß sowas ist immer Glaskugel lesen. Ich bin aber für jeden Hinweis dankbar, ich wollte das FBL und den Empfänger eigentlich in eine 550 mitnehmen aber nach den Erlebnissen bin ich da erst mal gaaaanz vorsichtig.

Kommentar