Torsten
GR-18 Rettung - Wann?
Einklappen
X
-
AW: GR-18 Rettung - Wann?
Dann nimm einfach die Aussage von Herrn Helbing. Dem vertraue ich mehr als anderen Quellen.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
-
Technische Gründe dürfte es eigentlich nicht geben, die gegen eine Rettung mit dem GR-18 sprechen - oder ist die Copter Software etwa ohne Selflevel?
Ob ich nun 4 (oder mehr) Motoren oder 4 Servos ansteuern muss, um etwas in der Schwebe zu halten bzw. dorthin zu bringen, sollte völlig egal sein.
Aber eigentlich ist es mir auch egal, da ich für mich keinen Nutzen in einer ReFu sehe.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Das sehe ich für mich auch so.Zitat von luha Beitrag anzeigenAber eigentlich ist es mir auch egal, da ich für mich keinen Nutzen in einer ReFu sehe.
Manfred
Kommentar
-
Könnte man ja optional als kostenpflichtiges update anbieten, der wo es will kauft es dazu, andere die verzichten möchten lassen es bleiben.
Ich für meinen Teil habe die Rettung in meinen ganzen helis nachgerüstet. Bisher nicht ein einziges mal gebraucht, gehe trotz Rettungsfunktion nie über meine Grenzen hinaus, aber z.b gestern habe ich zum ersten mal seit Jahren, die Orientierung verloren, konnte die Situation noch leicht unter Kontrolle bringen, aber falls nicht hätte ich gewusst das ich durch die Rettungsfunktion die Sache jederzeit unter Kontrolle hätte.
Nutze sie also nie, weiß aber das ich im Notfall einen kleinen rettungsschirm habe. Dieser wiegt nichts, stört keine Funktion am heli, macht ihn nicht komplizierter, hat keinen Nachteil, deswegen sehe ich keinen Grund auf das Plus an Sicherheit zu verzichten.Logo 600SX, Diabolo 550
Kommentar
-
Der Nutzen wäre auf jeden Fall, das man sich schneller an Figuren wagen könnte, die man sich ohne ReFu nicht traut. Also ich wäre schon froh, wenn mal eine ReFu gäbe. Da ich aber von der Zuverlässigkeit, dem Steuerverhalten, Einfachheit und den günstigen Preis so angetan bin, bleibe ich bei SJ, auch ohne ReFu.
Kommentar
-
-
Ralf Helbing wies in der GH-Lounge explizit darauf hin, daß die Rettungsfunktion, die der GR-18 im Multicopter sehr wohl unterstützt, im Heli nicht funktioniert, da die Sensoren bei zyklischer Steuerung im CP-Heli keine sinnvoll verwertbaren Meßdaten mehr lieferten und sich somit der Rettungshorizont verschiebt, was eine Rettungsfunktion ad absurdum führt. Je nach Mechanik ist dieses Problem allerdings auch bei anderen Herstellern zu finden, man liest jedenfalls genug darüber, daß sich auch beim Beast und beim Brain in bestimmten Mechaniken (nicht in allen) dieses Problem findet, weswegen Graupner davon absieht, mit den derzeit verbauten Sensorten eine Rettungsfunktion für CP anzubieten. So jedenfalls habe ich das verstanden.Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigenKönnte man ja optional als kostenpflichtiges update anbieten, der wo es will kauft es dazu, andere die verzichten möchten lassen es bleiben.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Und das hilft Dir genau gar nicht weiter. Denn wenn Du nicht mal die Voraussetzungen für eine Figur sicher beherrscht, hat es nur mit ßbermut zu tun, wenn Du Dich trotzdem an die Figur ran wagst.Zitat von Ungustl Beitrag anzeigenDer Nutzen wäre auf jeden Fall, das man sich schneller an Figuren wagen könnte, die man sich ohne ReFu nicht traut.
Aber lassen wir das, wir brauchen nicht noch eine weitere Diskussion über Sinn und Unsinn einer ReFu
Da es jetzt eh klar ist, dass die Antwort auf dir Fredfrage "NIE" lautet, ist es sowieso egal.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
ßhm, das "Nein" bezieht sich nur auf die aktuell verbauten Sensoren. Das sagt nichts darüber aus, ob es einen GR18-II oder sowas in der Art irgendwann mal geben wird, dessen Sensoren das dann ermöglichen. Das wird uns die Zeit zeigen. Immerhin scheint es die Funktion in der Entwicklerwerkstatt schon zu geben, sonst hätte man das Sensorproblem nicht ermitteln können.Zitat von luha Beitrag anzeigenDa es jetzt eh klar ist, dass die Antwort auf dir Fredfrage "NIE" lautet, ist es sowieso egal.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar

Kommentar