FBL neuron DX9 - Heck einstellen T-Rex450 - benötige Hilfe - Umstieg von SPIRIT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osiris81
    Member
    • 27.08.2013
    • 744
    • Rico

AW: FBL neuron DX9 - Heck einstellen T-Rex450 - benötige Hilfe - Umstieg von SPIRIT

Zitat von devilduke Beitrag anzeigen
    Dabei ist mir nun aufgefallen dass das Heckservo 90° mit dem Servohorn steht und die Stange laut Align-Manual die passende Länge hat, ABER der Heckrotor auf die Heckrohrseite auf Anschlag geht und das Heckservo brummt. UND der Heckrotor in die Rotorrichtung NICHT vollständig auf Anschlag geht.
    Dann hast du aber das Setup vom Neuron nicht vollständig gemacht. Im Setup gibts du ja dem Neuron auch die Endanschläge vom Heckservo an, wenns also auf einer Seite brummt und auf der Anderen nicht an den Anschlag kommt (also natürlich kurz zuvor) hast du das Neuron nicht richtig eingestellt.

Hast du denn kollektiven und zyklischen Pitch richtig eingestellt? Wenn du zuviel kollektiven Pitch hast, wird das Heck auch nicht halten...

Edit: Wenn es stimmt, dass du Richtung Heckrohr schon voll an den Anschlag kommst, dann wird es aber nicht das Problem sein, wenn du positiv Pitch gibst muss die Hülse ja in diese Richtung und da geht sie bis an den Anschlag...
    Zuletzt geändert von osiris81; 22.05.2016, 12:18.
    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• devilduke
      Member
      • 14.06.2015
      • 72
      • Anton
      • 82110 Germering

AW: FBL neuron DX9 - Heck einstellen T-Rex450 - benötige Hilfe - Umstieg von SPIRIT

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
      Dann hast du aber das Setup vom Neuron nicht vollständig gemacht. Im Setup gibts du ja dem Neuron auch die Endanschläge vom Heckservo an, wenns also auf einer Seite brummt und auf der Anderen nicht an den Anschlag kommt (also natürlich kurz zuvor) hast du das Neuron nicht richtig eingestellt.
      Ok - dann hab ich hier wohl den Fehler gemacht

Hast du denn kollektiven und zyklischen Pitch richtig eingestellt? Wenn du zuviel kollektiven Pitch hast, wird das Heck auch nicht halten...
      Ich habe max. 0.0x° bei zyklischen Pitch und max 10° bei kollektivem Pitch in beide Richtungen. Alles mit einer digitalen Pitchlehre eingestellt
      Damit habe ich nicht das max. laut Manual ausgereizt - Align gibt max. 12° an.

Edit: Wenn es stimmt, dass du Richtung Heckrohr schon voll an den Anschlag kommst, dann wird es aber nicht das Problem sein, wenn du positiv Pitch gibst muss die Hülse ja in diese Richtung und da geht sie bis an den Anschlag...
      hmm - und was ist dann falsch?

Wenn ich Pitch in einem "dosierten" Bereich gebe, kann ich meine 8ten fliegen und alles passt. Nur bei von jetzt auf gleich mit Vollpitch endet in Pirouetten.
      Es kann nicht am Neuron liegen - wo mache ich nun den Fehler?

Kommentar

• devilduke
        Member
        • 14.06.2015
        • 72
        • Anton
        • 82110 Germering

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Da hast du dein Problem gefunden. Stell die Mechanik so ein, dass bei Servohorn 90 grad die heckpitchhülse in der Mitte steht. Rechts und links stellst du mit den Limits des Neuron ein. Jetzt sollten beide Endanschläge passen. Max weg ohne Anschlagen. Dann gehst wieder fliegen und fängst mal mit 40% hh Modus an.
        Hallo Torsten,
        danke für den Tipp - werde ich nun nochmals umstellen (bin aber nun ein paar Tage im Urlaub und ohne Heli)

PS. Der Servomittenimpuls passt aber?
        Was ist der Servomittenimpuls? Muss ich ert einmal in der Suchmaschine erst nachlesen ;-)

Viele Grüße und danke für die Unterstützung an alle, die sich die Mühe machen!

Kommentar

• devilduke
          Member
          • 14.06.2015
          • 72
          • Anton
          • 82110 Germering

PS. Der Servomittenimpuls passt aber?
          Ist das die "200Mhz"? Ja, die passen, habe ich am Spirit auch schon eingestellt, ich habe die Align gegen Savöx ausgetauscht, da mir beim Aufbau schon ein Align durchgebrannt ist ;-)

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Du musst doch wissen ob dein Heckservo 1520 oder 760 mikrosekunden als Mittenimpuls hat.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• devilduke
              Member
              • 14.06.2015
              • 72
              • Anton
              • 82110 Germering

Du musst doch wissen ob dein Heckservo 1520 oder 760 mikrosekunden als Mittenimpuls hat.
              Hallo Torsten,

mein Servo hat 1500 Mittenimpuls (sagt mir die Suchmaschine)
              Savox - SH-0263 MG
              ich habe 200 Mhz eingestellt - 250Hz laut Beschreigung bei Onlineshops.
              Nun weiß ich aber nicht, was ich damit anfangen soll.

Alles zurück - das sind meine TS-Servos

Viele Grüße

Anton
              Zuletzt geändert von devilduke; 22.05.2016, 20:45. Grund: Fehler - sind TS Servos

Kommentar

• devilduke
                Member
                • 14.06.2015
                • 72
                • Anton
                • 82110 Germering

Es ist

Der RudderServo ist der DS520
                Mittenimpuls [µs]: 1520

Viele Grüße

Anton

Kommentar

• osiris81
                  Member
                  • 27.08.2013
                  • 744
                  • Rico

hmm - und was ist dann falsch?
                  Hey, gibt da schon noch ein paar Sachen zum testen
                  Hast de denn etwa den gleichen Blattwinkel wenn du die Schiebehülse nach rechts und nach links schiebst? (Kannst die Heckblätter einklappen und dann die Distanz zueinander vergleichen)
                  Hast du schon mal ne höhere Drehzahl probiert? Fliegst du überhaupt mit Governor?

Kommentar

• Luftquirl
                    Member
                    • 10.12.2014
                    • 470
                    • Tommy

Ich habe max. 0.0x° bei zyklischen Pitch und max 10° bei kollektivem Pitch in beide Richtungen.
                    Wirllich 0.0 Grad max. zyklischer Pitch? Dann hebt die Mühle doch garnicht ab

ßberprüfe Dein gesamtes Setup vorm nächsten Flugversuch. Vorallem, ob sich die Taumelscheibe richtig bewegt wenn Du den Heli kippst. Sonst geht noch mehr kaputt.

Kommentar

• devilduke
                      Member
                      • 14.06.2015
                      • 72
                      • Anton
                      • 82110 Germering

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
                      Wirllich 0.0 Grad max. zyklischer Pitch? Dann hebt die Mühle doch garnicht ab
                      Habe ich wohl missverstanden
                      10°
                      und
                      8°
                      sind eingestellt

ßberprüfe Dein gesamtes Setup vorm nächsten Flugversuch. Vorallem, ob sich die Taumelscheibe richtig bewegt wenn Du den Heli kippst. Sonst geht noch mehr kaputt.
                      Alles geprüft und Gyro von 20 bis 65 getestet.
                      Das Neuron Menü bin ich nochmals für den Heckbereich durchgegangen und alle Anschläge neu eingestellt.
                      Ergebnis: Vollpitch => Pirouetten aber Normalflug ist möglich.

Nun bin ich zurück auf das Spirit - mit den gleichen mechanischen Einstellungen.
                      Ergebnis: Heck steht und KEINE Pirouetten.
                      Die Einstellungen sind aber bei Gyro -100 in Normal und -100 bei Stunt1.

So, was kann es dann sein?

Ich habe bei eznov schon angefragt, ob das Manual (Neuron-Tuto_Helico-Korn_manu_-Non_finalise.docx - Google Docs) auch in englisch verfügbar ist. Rückmeldung habe ich keine bekommen.

Kommentar

• devilduke
                        Member
                        • 14.06.2015
                        • 72
                        • Anton
                        • 82110 Germering

Hey, gibt da schon noch ein paar Sachen zum testen
                        Hast de denn etwa den gleichen Blattwinkel wenn du die Schiebehülse nach rechts und nach links schiebst? (Kannst die Heckblätter einklappen und dann die Distanz zueinander vergleichen)
                        Die sind nun nach den neuen Einstellungen im Neuron gleich

Hast du schon mal ne höhere Drehzahl probiert?
                        Ich habe unterschiedliche Gasgeraden in "Normal" und "Stunt1" und somit andere Drehzahlen. Und alle Tests habe ich sowohl in "Normal" und in "Stunt1" durchgeführt

Fliegst du überhaupt mit Governor?
                        Nein, ich glaube nicht, ist das falsch?
                        Meine Einstellungen sind "Helicopter 1 - Softstart" und nicht "Helicopter 2 - Softstart+Govenor Mode"
                        Zuletzt geändert von devilduke; 29.05.2016, 22:01. Grund: keine kurve, sondern eine Gasgerade

Kommentar

• osiris81
                          Member
                          • 27.08.2013
                          • 744
                          • Rico

Hmm, wenn du ohne Governor fliegst, hast du wahrscheinlich irgendeine V-Kurve im Stunt Mode nehme ich an, geht ja nur darum, dass die Drehzahl bei Voll-Pitch nicht zu sehr einbricht...

ßbrigens, in welche Richtung macht er denn die Pirouette mit dem Neuron?

So wie du schreibst kann es ja nur noch am Neuron liegen, bin mal gespannt was Eznov dazu sagt, richtig stabil war das Heck bei mir nämlich auch nie...

Kommentar

• Luftquirl
                            Member
                            • 10.12.2014
                            • 470
                            • Tommy

Bin auch mal gespannt. Ich hab so ein verhalten, wenn ich mit zu niedriger Drehzahl, kleinen Heckblättern und 14 Grad pitch durchziehe. Dann ist das Heck am Ende, dreht 90 Grad raus und kommt dann aber wieder zurück wenn die Last nachlässt. Ist halt ein mechanisches Problem. Bei Dir scheints an der Elektronik oder den Einstellungen zu liegen.

In welche Richtung dreht es weg?

Kommentar

• devilduke
                              Member
                              • 14.06.2015
                              • 72
                              • Anton
                              • 82110 Germering

Hmm, wenn du ohne Governor fliegst, hast du wahrscheinlich irgendeine V-Kurve im Stunt Mode nehme ich an, geht ja nur darum, dass die Drehzahl bei Voll-Pitch nicht zu sehr einbricht...
                              Nein, ich habe überall eine Gasgerade
                              Normal: 65
                              Stunt1: 75
                              Stunt2: 80

ßbrigens, in welche Richtung macht er denn die Pirouette mit dem Neuron?
                              Das Heck dreht nach rechts und die Pirouetten sind somit gegen den Uhrzeigersinn

So wie du schreibst kann es ja nur noch am Neuron liegen, bin mal gespannt was Eznov dazu sagt, richtig stabil war das Heck bei mir nämlich auch nie...
                              Da habe ich über die Website geschrieben und bis heute keine Nachricht.
                              Ich versuch's nochmals

Kommentar

• devilduke
                                Member
                                • 14.06.2015
                                • 72
                                • Anton
                                • 82110 Germering

In welche Richtung dreht es weg?
                                Das Heck dreht nach rechts weg - somit gegen den Uhrzeigersinn

Kommentar

Lädt...
                                X