Dabei ist mir nun aufgefallen dass das Heckservo 90° mit dem Servohorn steht und die Stange laut Align-Manual die passende Länge hat, ABER der Heckrotor auf die Heckrohrseite auf Anschlag geht und das Heckservo brummt. UND der Heckrotor in die Rotorrichtung NICHT vollständig auf Anschlag geht.
Dann hast du aber das Setup vom Neuron nicht vollständig gemacht. Im Setup gibts du ja dem Neuron auch die Endanschläge vom Heckservo an, wenns also auf einer Seite brummt und auf der Anderen nicht an den Anschlag kommt (also natürlich kurz zuvor) hast du das Neuron nicht richtig eingestellt.
Hast du denn kollektiven und zyklischen Pitch richtig eingestellt? Wenn du zuviel kollektiven Pitch hast, wird das Heck auch nicht halten...
Edit: Wenn es stimmt, dass du Richtung Heckrohr schon voll an den Anschlag kommst, dann wird es aber nicht das Problem sein, wenn du positiv Pitch gibst muss die Hülse ja in diese Richtung und da geht sie bis an den Anschlag...
Zuletzt geändert von osiris81; 22.05.2016, 12:18.
Dann hast du aber das Setup vom Neuron nicht vollständig gemacht. Im Setup gibts du ja dem Neuron auch die Endanschläge vom Heckservo an, wenns also auf einer Seite brummt und auf der Anderen nicht an den Anschlag kommt (also natürlich kurz zuvor) hast du das Neuron nicht richtig eingestellt.
Hast du denn kollektiven und zyklischen Pitch richtig eingestellt? Wenn du zuviel kollektiven Pitch hast, wird das Heck auch nicht halten...
Ich habe max. 0.0x° bei zyklischen Pitch und max 10° bei kollektivem Pitch in beide Richtungen. Alles mit einer digitalen Pitchlehre eingestellt
Damit habe ich nicht das max. laut Manual ausgereizt - Align gibt max. 12° an.
Edit: Wenn es stimmt, dass du Richtung Heckrohr schon voll an den Anschlag kommst, dann wird es aber nicht das Problem sein, wenn du positiv Pitch gibst muss die Hülse ja in diese Richtung und da geht sie bis an den Anschlag...
hmm - und was ist dann falsch?
Wenn ich Pitch in einem "dosierten" Bereich gebe, kann ich meine 8ten fliegen und alles passt. Nur bei von jetzt auf gleich mit Vollpitch endet in Pirouetten.
Es kann nicht am Neuron liegen - wo mache ich nun den Fehler?
Da hast du dein Problem gefunden. Stell die Mechanik so ein, dass bei Servohorn 90 grad die heckpitchhülse in der Mitte steht. Rechts und links stellst du mit den Limits des Neuron ein. Jetzt sollten beide Endanschläge passen. Max weg ohne Anschlagen. Dann gehst wieder fliegen und fängst mal mit 40% hh Modus an.
Hallo Torsten,
danke für den Tipp - werde ich nun nochmals umstellen (bin aber nun ein paar Tage im Urlaub und ohne Heli)
Ist das die "200Mhz"? Ja, die passen, habe ich am Spirit auch schon eingestellt, ich habe die Align gegen Savöx ausgetauscht, da mir beim Aufbau schon ein Align durchgebrannt ist ;-)
Du musst doch wissen ob dein Heckservo 1520 oder 760 mikrosekunden als Mittenimpuls hat.
Hallo Torsten,
mein Servo hat 1500 Mittenimpuls (sagt mir die Suchmaschine)
Savox - SH-0263 MG
ich habe 200 Mhz eingestellt - 250Hz laut Beschreigung bei Onlineshops.
Nun weiß ich aber nicht, was ich damit anfangen soll.
Alles zurück - das sind meine TS-Servos
Viele Grüße
Anton
Zuletzt geändert von devilduke; 22.05.2016, 20:45.
Grund: Fehler - sind TS Servos
Hey, gibt da schon noch ein paar Sachen zum testen
Hast de denn etwa den gleichen Blattwinkel wenn du die Schiebehülse nach rechts und nach links schiebst? (Kannst die Heckblätter einklappen und dann die Distanz zueinander vergleichen)
Hast du schon mal ne höhere Drehzahl probiert? Fliegst du überhaupt mit Governor?
Ich habe max. 0.0x° bei zyklischen Pitch und max 10° bei kollektivem Pitch in beide Richtungen.
Wirllich 0.0 Grad max. zyklischer Pitch? Dann hebt die Mühle doch garnicht ab
ßberprüfe Dein gesamtes Setup vorm nächsten Flugversuch. Vorallem, ob sich die Taumelscheibe richtig bewegt wenn Du den Heli kippst. Sonst geht noch mehr kaputt.
ßberprüfe Dein gesamtes Setup vorm nächsten Flugversuch. Vorallem, ob sich die Taumelscheibe richtig bewegt wenn Du den Heli kippst. Sonst geht noch mehr kaputt.
Alles geprüft und Gyro von 20 bis 65 getestet.
Das Neuron Menü bin ich nochmals für den Heckbereich durchgegangen und alle Anschläge neu eingestellt.
Ergebnis: Vollpitch => Pirouetten aber Normalflug ist möglich.
Nun bin ich zurück auf das Spirit - mit den gleichen mechanischen Einstellungen.
Ergebnis: Heck steht und KEINE Pirouetten.
Die Einstellungen sind aber bei Gyro -100 in Normal und -100 bei Stunt1.
Hey, gibt da schon noch ein paar Sachen zum testen
Hast de denn etwa den gleichen Blattwinkel wenn du die Schiebehülse nach rechts und nach links schiebst? (Kannst die Heckblätter einklappen und dann die Distanz zueinander vergleichen)
Die sind nun nach den neuen Einstellungen im Neuron gleich
Ich habe unterschiedliche Gasgeraden in "Normal" und "Stunt1" und somit andere Drehzahlen. Und alle Tests habe ich sowohl in "Normal" und in "Stunt1" durchgeführt
AW: FBL neuron DX9 - Heck einstellen T-Rex450 - benötige Hilfe - Umstieg von SPIRIT
Hmm, wenn du ohne Governor fliegst, hast du wahrscheinlich irgendeine V-Kurve im Stunt Mode nehme ich an, geht ja nur darum, dass die Drehzahl bei Voll-Pitch nicht zu sehr einbricht...
ßbrigens, in welche Richtung macht er denn die Pirouette mit dem Neuron?
So wie du schreibst kann es ja nur noch am Neuron liegen, bin mal gespannt was Eznov dazu sagt, richtig stabil war das Heck bei mir nämlich auch nie...
AW: FBL neuron DX9 - Heck einstellen T-Rex450 - benötige Hilfe - Umstieg von SPIRIT
Bin auch mal gespannt. Ich hab so ein verhalten, wenn ich mit zu niedriger Drehzahl, kleinen Heckblättern und 14 Grad pitch durchziehe. Dann ist das Heck am Ende, dreht 90 Grad raus und kommt dann aber wieder zurück wenn die Last nachlässt. Ist halt ein mechanisches Problem. Bei Dir scheints an der Elektronik oder den Einstellungen zu liegen.
Hmm, wenn du ohne Governor fliegst, hast du wahrscheinlich irgendeine V-Kurve im Stunt Mode nehme ich an, geht ja nur darum, dass die Drehzahl bei Voll-Pitch nicht zu sehr einbricht...
Nein, ich habe überall eine Gasgerade
Normal: 65
Stunt1: 75
Stunt2: 80
So wie du schreibst kann es ja nur noch am Neuron liegen, bin mal gespannt was Eznov dazu sagt, richtig stabil war das Heck bei mir nämlich auch nie...
Da habe ich über die Website geschrieben und bis heute keine Nachricht.
Ich versuch's nochmals
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar