Welches FBL-System?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Welches FBL-System?!

Zitat von helielli Beitrag anzeigen
    sondern "einfach nur" ein System mit dem sich ordentlich fliegen lässt!
    Da geht das Microbeast sicher super. Aber die Einstellerei mit Jahrzehnte alten Potis und Dutzenden Blinkcodes geht eigentlich auf keine Kuhhaut.

Kommentar

• Gast
      Gast

Ein meiner Meinung nach recht gutes FBL-System wurde noch nicht genannt: Neuron!
      Es gibt hier auch schon einen längeren Thread dazu: neues FBL von EZnov: Neuron - RC-Heli Community
      Kostet rund 130,- EUR. Verfügt über Bankumschaltung, Governer, Rettungsfunktion und wird mit Notebook eingestellt. Optional kann man auch eine Firmware für Flächen oder Quads aufspielen.
      Bei 6-Kanal müsste man schauen auf was man verzichten will - entweder Rettung oder Bankumschaltung.

Kommentar

• helielli
        Member
        • 31.12.2015
        • 589
        • Elias
        • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

@ Taumel S.:
        Ja, das ist schon verständlich!
        Aber eingestellt werde ich das MB bzw. ar7200 sicher bekommen. (Trotz den Jahrzehnte alten Potis und die Dutzenden Blinkcodes die eigentlich auf keine Kuhhaut gehen)

Ist ja auch mein erstes richtiges FBL!

LG
        Elias
        SAB Heli Division Austria Teampilot
        Goblin Fireball; Black Thunder Sport
        VBar Control

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Spirit ganz klar.
          vg
          guido

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
            Für Spirit und Rettung reichen sogar 5 Kanäle, dann aber keine Bankumschaltung möglich.
            Wie geht das? Gyro-Empf. im fbl, ok, aber wie löst man dann Rettung aus?
            Liegt dann Throttle auf einem festen Wert auch im fbl? Wie startet man dann
            den Motor?
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Benny77
              Senior Member
              • 04.04.2012
              • 1543
              • Benjamin
              • Althengstett

Hallo Elias,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, mußt (oder willst) du etwas auf die Kohle schaun. Ein gebrauchtes BeastX V3 oder AR7200BX ist auf jeden Fall ein FBL, das leicht einzustellen ist und immer noch perfekt funktioniert. Daran ändern auch die vermeintlich "Jahrzehnte alten Potis und Dutzenden Blinkcodes" nichts. Habe die Beiden geflogen. Und ein AR7200BX war auch mein erstes FBL. Wenn du der Anleitung entlang gehst, ist es null Problem es sauber einzustellen. Vorallem, wenn man Anfangs noch nicht so viel Plan hat (war bei mir jedenfalls so ).

Inzwischen fliege ich das Spirit, was ich dir im Grunde auch empfehlen könnte. Aber da ja vermutlich die Kohle eine Rolle spielt, sind halt 200€ fürs Spirit und 80€ fürn AR7200BX oder ca. 60€ für ein Beast V3 schon ein Unterschied.
              Natürlich kann man auch mit dem, nicht ganz von der Hand zu weisenden, Argument kommen: "ein Crash, der mit ReFu verhinderbar gewesen wäre, und die Mehrkosten wären drin".
              Aber das mußt du selbst entscheiden.

Und lass dir ja nicht einreden, dass das BeastX, nur weil es nicht über ne App einstellbar ist, irgendwie schlechter wäre. Das Teil ist immer noch Top! Die Möglichkeit, es direkt am Gehäuse einzustellen, finde ich eher nen Vorteil.
              Ich hab dem Beast nur den Rücken gekehrt, weil die ReFu des BeastPlusPro V4 nicht verlässlich funktioniert hatte. Sonst wäre ich immer noch Beast-Flieger
              [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Wie geht das? Gyro-Empf. im fbl, ok, aber wie löst man dann Rettung aus?
                Liegt dann Throttle auf einem festen Wert auch im fbl? Wie startet man dann
                den Motor?
                Quatsch, was rede ich da. Mit 5 Kanälen natürlich keine Refu. [emoji33]
                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Andii
                  Member
                  • 30.03.2016
                  • 52
                  • Andreas

Hallo,

ich möchte noch auf das Brain aufmerksam machen, ist gut über den PC einstellbar, hat zur Zeit eine Self leveling Funktion, welche du einer Bank zuweisen kannst (ähnl Rettungsfunktion nur dass man Pitch noch selbst steuert, kann man aber in der Flugphase dazuprogrammieren) und bekommt Mitte Mai sogar noch eine richtige Rettungsfunktion als Gratis Update.
                  Ich habe beispielsweise 75 Euro für ein gebrauchtes bezahlt, dazu bei einer Spektrum Funke noch 1 Sat (evtl auch gebraucht) und du hast um ca. 100 Euro gebraucht Fbl + Empfänger. Für eine spätere Verwendung in einem größeren Heli gibts auch einen 2. Satelliten-Anschluss.

Kommentar

• Wombat
                    Member
                    • 22.02.2015
                    • 977
                    • Guido
                    • SMC Stürzelberg e.V.

Ich bin Fan der Microbeasts (habe ein V3 und ein V4 mit Rettung)!

Es gibt aber immer öfter auch sehr billige second-hand V-Stabis der älteren Art (wo ich selbst 3 Stück seit einem Jahr im Einsatz habe und sehr zufrieden bin) weil viele auf NEO umrüsten....
                    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Kramrle
                      Member
                      • 31.12.2015
                      • 46
                      • Martin
                      • Schweiz

Ich habe das Beast V3 und V4 plus pro gern geflogen und hatte keine Probleme damit. Beide sind verkauft.
                      Aktuell fliege ich Spirit wegen der super integration in Jeti und der ReFu.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von helielli Beitrag anzeigen
                        Ich brauch auch nicht unbedingt dass weltbeste FBL -System am Markt, sondern "einfach nur" ein System mit dem sich ordentlich fliegen lässt!
                        Das Beast, bzw. AR fliegt sich sicherlich auch nicht schlechter! Ich mochte diese Einstellerei aber auch nicht...

Ich bin beim MSH Brain gelandet. Eisntellen am PC oder über BT & App ist ssuper easy, fliegt sich top und wie schon gesagt, gibt es demnächst ein kostenloses update zu einer "richtigen" Rettung!

Kostet derzeit neu 140€. gebraucht so um die 100€...

Ich hatte nie ein Spirit, aber ist sicher auch nicht schlecht
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• helielli
                          Member
                          • 31.12.2015
                          • 589
                          • Elias

Hallo!
                          Jetzt ist bei mir nochmal kurz `ne Frage aufgetaucht.
                          Und zwar - was sind die großen Unterschiede vom MicroBeast V3 und dem MicroBeast Plus?
                          Da ich nämlich noch nicht sehr viel Erfahrung in Sachen FBL - Systeme habe ist das ganze schon ein bissl schwierig! (Jetzt werden wahrscheinlich ein paar von euch die Augen verdrehen und sich denken, wenn der Typ von nebenan mal nicht so viel fragt und endlich mal kauft, hätte der schon längst fliegen gehen können!)

LG
                          Elias
                          VBar Control

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Das MB Plus ist die neueste Version, die auch einen Governor und die ReFu beherrscht (gegen Aufpreis, gibt es aber auch schon inkl.) und womöglich neuere Sensoren hat!

Das MB V3 ist der Vorgänger, welchen man auch empfehlen kann, wenn man keinen Gov und keine ReFu braucht!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Das Microbeast Plus ist dank besserer Sensoren und dem dadurch ermöglichten Billigplastikgehäuse nur mehr halb so schwer. Weiters kann man eine totgeile Rettungsfunktion dazukaufen.

Kommentar

• helielli
                                Member
                                • 31.12.2015
                                • 589
                                • Elias

Govenor brauch ich jetzt nicht wirklich und die Rettung auch nicht "unbedingt". (Obwohl ein bisschen ein Reiz da wäre)
                                Aber zum sicheren Fliegen reicht das MB V3 wahrscheinlich allemal, wenn ich nicht das volle Programm brauche.

LG
                                Elias
                                VBar Control

Kommentar

Lädt...
                                X