VStabi Neo mit Spektrum RPM Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mo83
    Member
    • 13.06.2015
    • 865
    • Moritz
    • Bremen und umzu

VStabi Neo mit Spektrum RPM Sensor

Moin, ich komme nicht weiter.
    Ich möchte den Gevernor Mode meines Vstabi Neo nutzen.
    Angeschlosen werden soll ein Spetrum Brushless rpm Sensor, 2 Leitungen zur Abfrage an den Motorphasen.
    Ich habe einen Versorgungssakku für das Stabi und die Servos und einen Flugakku.
    WIe muss ich den Sensor anschließen? Ich habe etwas gefunden das ich die Leitungen Masse Flugakku und Masse VStabi verbinden muss damit der Sensor funktioniert. Habe ich das so richtig verstanden? Gibt es irgendwo einen Schaltplan dafür?

Dannke
  • Rabid121
    Rabid121

AW: VStabi Neo mit Spektrum RPM Sensor

Guckst du hier: Sensors, ESC and Motor | VStabi

Aber generell würde ich sagen: besser ein Regler, der einen Drehzahl-Ausgang hat oder einen digitalen Drehzahlsensor - da gibt es ja ein paar Threads zu hier im Forum.

Ich selbst hatte den fraglichen Sensor schon mal in Betrieb (mit Roxxy 9100 und Mini VStabi) und das klappte... aber es gibt einige Berichte über Probleme bzw. unsaubere Regelung infolge "nicht sauberen" Signals. Ebenso musst du bei der Spannungsversorgung auf die max. Eingangsspannung achten - wenn ich mich recht erinnere, brauchte ich da eine Spannungsbegrenzung auf 5.1(?) V. V-Stabi ist am Drehzahleingang ja auch limitiert... der Sensor-Anschluss bei der "großen" V-Stabi lieferte da ja 3.3V wenn ich mich recht erinnere.... kA wie das bei der Neo-Version ist.

LG
    Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2016, 08:09.

Kommentar

• Mo83
      Member
      • 13.06.2015
      • 865
      • Moritz
      • Bremen und umzu

Das Neo gibt 5,1V aus am Sensorport. Ich habe Masse Flug Akku und Versorgungsakku verbunden. Strippe vom Sensor an die Motorphase. Alles wie im Plan. Mir wird in VStabi Programm aber keine Drehzahl angezeigt.... bin Ratlos

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Ich würde mich mal alternativ umsehen: z.B. hier Einen Thread dazu gibt's hier im Forum auch!

Hast du schon im V-Stabi Forum nachgelesen? Da waren auch immer wieder mal RPM Sensoren in Diskussion...

Wie gesagt: bei mir hat das geklappt - aber bei weitem nicht so gut wie jetzt aktuell mit YGE Regler mit sauberem Drehzahlausgang... das regelt um Klassen besser bei deutl. höherer möglicher Empfindlichkeit.

LG
        Michael
        Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2016, 08:12.

Kommentar

• Mo83
          Member
          • 13.06.2015
          • 865
          • Moritz
          • Bremen und umzu

Wie ist das denn bei dem Regler am Ausgang Sensor. Muss ich da auch Masse für koppeln oder macht der Regler das über z.B. Optokoppler das ihm die 3 Ader Leitung vom Stabi reicht? Sowohl Sensor als auch Regler haben mich schon soweit geargert das ich die raus haben will. War bisher bei nem Hobbywing Regler mit RPM Ausgang hängen geblieben.

Kommentar

• Mo83
            Member
            • 13.06.2015
            • 865
            • Moritz
            • Bremen und umzu

Regler fliegt raus. Heute nen Hobbywing Regler bestellt mit RPM Ausgang. Und ich ich werde das BEC nutzen und auf den Zusatzakku verzichten.

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
              Regler fliegt raus. Heute nen Hobbywing Regler bestellt mit RPM Ausgang. Und ich ich werde das BEC nutzen und auf den Zusatzakku verzichten.
              YES - das wird dir mehr Freude machen

Kommentar

Lädt...
              X