Kaufberatung: neues FBL-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Kaufberatung: neues FBL-System

Nein, zum Glück nicht.
    So ist der Preis ein Hammer und hat keinen Händleraufschlag gepaart mit miesen Support.

Ich finde es richtig, das Sie es so machen.

- Versandzeit top
    - Service Spitzenmäßig
    - ebenfalls 2 Jahre Garantie
    - Reparaturen bei Eigenverschulden ein Lacher (extrem Günstig)

Würde das über einen deutschen Händler laufen, wäre alles nur schlechter.
    Das einzige ist die Kommunikation in Englisch oder Tschechisch, aber was willst du schon von einem Zwischenhändler erwarten, auch wenn es dann in Deutsch ist?

Es gibt keinen einzigen Vorteil.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• JohnnDoe
      Member
      • 29.08.2015
      • 141
      • John

Eigentlich wollte ich hier nicht drauf eingehen, aber da ihr mir ja helfen wollt

Heck:
      Drucklager sind (optisch) in Ordnung und richtig zusammengebaut.
      Wellen sind in Ordnung (Glasplattentest).
      Wenn ich ein Blatt auf 90° hochklappe, kann ich es ohne Probleme mit wenig Druck "umpusten"... Kopf wird nicht rot Und dies auch in beide Richtungen und in verschiedenen Positionen.
      Alle Lager laufen superleicht und haben kaum Spiel. (Ich nenn es mal "Algin"-Spiel. War schon bei Erhalt des Helis so und ich kenn es nicht besser)
      Heckservo-Mittenimpuls steht auf 1520µs
      Heckservo-Ansteuerfrequenz: 333 Hz
      Regler arbeitet im Stellermode mit Gaskurve. (z.B.: 58% - 56 - 54 - 56 - 63)

Heckproblem:
      Diese machen, nach meiner Meinung, eigentlich keinen Sinn hier im Forum zu diskutieren, aber ich versuche es dennoch mal.
      Bei Erhalt des Helis hat dieser mit dem Heck gependelt. Egal welche Drehzahl. Nach einigen Stunden Kontrolle der Mechanik usw. wurde auf Verdacht der Set-Servo getauscht. (Alles vom Profi)
      MB-Einstellungen waren "Drehratenkonsistenz Heck" (Para D) auf "niedrig" und Gyro in der MX auf 55%.
      Damit flog er dann gut. Heck hat sehr sehr selten mal ganz leicht gependelt.

Ende letztes Jahr ist bei eine "etwas" härteren Landung die Heckflosse gebrochen.
      Nach Kontrolle aller Teile (Glasplattentest, Servo geprüft und Servo-Getriebe optisch geprüft usw.) nur Heckblätter und Fine getauscht. => Heck pendelt.
      Dann Blattlagerwelle und die Heckwelle auf Verdacht getauscht. => Heck pendelt.
      Kumpel nochmal auf die Mechanik schauen/kontrollieren lassen => Heck pendelt.
      MB Paramenü D auf "sehr niedrig" und Gyro auf 75% => Heck war wieder für mich Ordnung. (War ja eine harte Landung, sollte eigentlich was mechanisches sein :dknow:...)

=> Saison-Pause (mit RealFligtht)

1. Flug nach Pause: Heck fühlt sich, k.a. wie man das beschreibt... nicht sauber? an. Sobald ich etwas an den Einstellungen vom MB änder rastet das Heck entweder nicht sauber ein, oder pendelt wieder
      Besseres Gefühl wohl durch RealFlight bekommen.

Und bevor ich noch persönlich mit dieser 1Knopf / 3Regler Programmierung verrückt werde, muss ich was ändern. (PC kann ich nicht mit zum fliegen nehmen)
      Das Hobby muss doch Spaß machen und nicht verrückt, oder?

Zu dem ganzen dazu kommt halt die ReFu, welche mir auch schon 3-4x Repkosten erspart hat.
      Dann lese ich hier wieder verschiedene Berichte und denke "Test'se doch nochmal":
      Aus dem Schweben "Rettet" se auf einmal mit 90° nach links.
      1 Herzinfarkt und 20 Sekunden später nur noch mit leichtem Drift nach links (das wäre ja ok)
      (Und sowas hat se auch scho letztes Jahr vor der "harten" Landng gemacht)
      Vibrationen...naja, habe da nur mein verstellbares Augemaß und das meint: Sieht gut aus. (Ich weiß bestimmte Frequenzen sieht man nicht)

Da ich Anfänger bin und ich das Hobby zum Spaß´machen möchte, will ich einen Heli mit dem ich in allen Punkten klar komme.
      Und wenn ich beim fliegen merke, dass ich mich an was Neues nicht richtig dran wage, weil ich um den Heli Angst hab => macht kein Spaß und hält mich auf.

Deshalb wollte ich keine Hilfestellung zum Thema MB, da ich zu diesem kein Vertrauen mehr hab und ich keinen Sinn sehe dieses damit weiter zu nutzen.
      Falls aber doch einer "den einen" Fehler sieht => raus damit

So ich hoffe, dass ich auf alle Fragen eine Antwort gegeben und etwas Klarheit reingebracht habe.
      GruÃ? Norbert

Kommentar

• AudiConny
        Member
        • 01.02.2015
        • 691
        • Conny
        • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Regler arbeitet im Stellermode mit Gaskurve . (z.B.: 58% - 56 - 54 - 56 - 63)

Das ist schon sehr wenig !
        T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• timfly
          Member
          • 01.04.2016
          • 25
          • Timo

Zitat von JohnnDoe Beitrag anzeigen
          Und bevor ich noch persönlich mit dieser 1Knopf / 3Regler Programmierung verrückt werde, muss ich was ändern. (PC kann ich nicht mit zum fliegen nehmen)
          Das Hobby muss doch Spaß machen und nicht verrückt, oder?
          Das mache ich im Moment mit dem Brain durch. Finde die richtige Einstellung nicht. ßrgere mich weil der Rex seit 2 Jahren mit dem MB gut fliegt und ich kein weiteres MB gekauft habe. Bekomme den HD 500 auf der Nickachse nicht hin. Den PC musst du mit aufs Flugfeld nehmen, zum einstellen. Hast ja keinen Knopf u. drei Potis.
          Denke aber das es bei Deinem Problem mit der Mechanik zu tun hat. Bei Drehzahlen verhalten sich die Lager nun mal anders. Da geht im Stand alles super. Heck-pendeln hatte ich beim Rex nur bei defekten Lagern und....zu niedrigen Drehzahlen.

Guss
          Tf
          Gruss
          Rolf
          [FONT="Times New Roman"]Blade Nano, Rex450 Pro, HD 500[/FONT]

Kommentar

• JohnnDoe
            Member
            • 29.08.2015
            • 141
            • John

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
            Regler arbeitet im Stellermode mit Gaskurve . (z.B.: 58% - 56 - 54 - 56 - 63)

Das ist schon sehr wenig !
            Das sind die Werte in der MX.
            Drezahltechnisch sind wir hier bei ca. 2350-2500 U/min fürs Schweben.
            Rundflug ist dann ca. 10% höher. (Müsste nochmal den Drehzahlmesser ranhalten, sind Werte ausm Kopf)

Gibt es einen Trick wie ich das Verhalten der Drucklager unter Belastung prüfen kann?
            Zuletzt geändert von JohnnDoe; 05.04.2016, 20:39.
            GruÃ? Norbert

Kommentar

• AudiConny
              Member
              • 01.02.2015
              • 691
              • Conny

Das sind die Werte in der MX.
              Drezahltechnisch sind wir hier bei ca. 2350-2500 U/min fürs Schweben.
              Rundflug ist dann ca. 10% höher. (Müsste nochmal den Drehzahlmesser ranhalten, sind Werte ausm Kopf)

Gibt es einen Trick wie ich das Verhalten der Drucklager unter Belastung prüfen kann?
              Ich habe bei meiner MZ18 70% 85% 100%.

Kommentar

• JohnnDoe
                Member
                • 29.08.2015
                • 141
                • John

Und in welchem Drehzahlbereich bist du dann?
                GruÃ? Norbert

Kommentar

• AudiConny
                  Member
                  • 01.02.2015
                  • 691
                  • Conny

Und in welchem Drehzahlbereich bist du dann?
                  Kann ich dir nicht sagen nie gemessen, so eingestellt das es gut fliegt !

Kommentar

• peter_pan
                    Senior Member
                    • 31.12.2011
                    • 1564
                    • MArco

das muss man errechnen und dann danach einstellen, so pauschal hat das keine aussagekraft
                    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Blatthalter auseinander ziehen und dann die Blatthalter drehen!
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                      X