Heck Optimizer Werte ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

Heck Optimizer Werte ?

Hi

habe beim letzten Flug mal den Heck Optimizer eingeschaltet und mich gewundert, wieso das rechte Feld nach dem Flug einen Wert von ca. 90 hatte , das linke Feld hingegen nur 10.

Das Heck arbeitet eigentlich ganz gut, konnte keine nenneswerten Unterschiede feststellen. Habe das hier im Netz gefunden, weiß aber nicht genau wie ich das deuten soll und was man genau machen kann damit die Werte gleich werden.
    Die Frage ist, müssen sie überhaupt gleich sein... ?

-----> schnipp
    Der Optimizer ermittelt die dafür notwendigen Werte automatisch wenn man einen Flug mit mehreren Pirouetten und Stops in beide Richtungen macht. Generell gilt wenn ein hoher (etwa ab 80) Optiwert ermittelt wurde ist die Heckleistung auf diese Seite etwas schwach. Möchte man in diesem Fall das Stopverhalten oder Drehratenkonsistenz z.B. bei Fahrt verbessern müßte man das Heck mechanisch/aerodynamisch überarbeiten.
    <----- schnipp

Das Heck hatte ich komplett neu aufgebaut und es ist sehr leichtgängig, nix hakelt oder so. Kann man das ignorieren oder noch was an den mechanischen Einstellungen (Servowege, Endanschläge, Einhängepunkte etc. ) drehen ?

Danke

Gruß,
    Frank
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: Heck Optimizer Werte ?

Du gibst so garkeine Infos, kein Heil keine Drehzahl keine Blätter nur beim fbl kann man ahnen das es um ein vstabi geht aber nicht um welches...

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

im idealfall sollten beide werte ziemlich gleich sein, 90-10 ist eher schlecht

wie hast du den eingeflogen?

- Am besten einfach ein paar fahrt pirouette links/rechts jeweils bei bank 1/2/3 und dann laden und hacken wegmachen, keine kurven etc. fliegen
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• shredman
        Member
        • 19.05.2014
        • 563
        • Frank
        • Bad Camberg

sorry, hier ein paar Zusatzinfos

etwas älterer trex 450 Sport, align FBL Kopf, savöx SH-0257MG auf TS, SAVßX SH-1357 Heck, Align 450M , 13Z Ritzel, Roxxy 9600-6, 3S
        vstabi mini pro
        align 325 carbon blätter, heck Standard

Drehzahl, muss ich noch messen aber laut Roxxy Regler um die 2800 U/min
        Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• shredman
          Member
          • 19.05.2014
          • 563
          • Frank
          • Bad Camberg

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
          im idealfall sollten beide werte ziemlich gleich sein, 90-10 ist eher schlecht

wie hast du den eingeflogen?
          Bin gleich nach dem Start etwas wilder geturnt ... Vielleicht die Ursache ?

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
          - Am besten einfach ein paar fahrt pirouette links/rechts jeweils bei bank 1/2/3 und dann laden und hacken wegmachen, keine kurven etc. fliegen
          Ich denke ich sollte das noch mal so wie von Dir beschrieben machen
          Zuletzt geändert von shredman; 01.04.2016, 09:28.
          Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2455
            • sascha
            • Nauders, TIROL

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
            Bin gleich nach dem Start etwas wilder geturnt (rolls, circles, halbe piros und so). Vielleicht die Ursache ?

Ich denke ich sollte das noch mal so wie von Dir beschrieben machen
            ja ist besser, sonst verfälscht du den wert, wurde mir so von vstabi team gesagt das das die beste möglichkeit ist, hatte davor auch immer werte um 90-10 aber wenn du es so machst kommen deutlich niedrigere Werte raus und gleiche
            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Mcrae
              Member
              • 29.12.2012
              • 883
              • Gerhard
              • Mödling/Felder

Wie schon gesagt, einfach mit Piros laufen lassen! Jedoch nicht in Fahrt sondern am Stand, je 2 mit harten und 2 mit sanften Stopps in beide Richtungen und dann passt das.
              Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• shredman
                Member
                • 19.05.2014
                • 563
                • Frank
                • Bad Camberg

Hatte das Heck noch mal überarbeitet bzw. ein Loch weiter außen eingehängt und noch mal komplett mittig eingestellt. Dann den Optimizer eingeschaltet und ein paar Piroetten rechts links mit weichen und harten Stops gemacht.
                Nach dem Landen Werte gecheckt und siehe da, 10/40. Das sollte passen.

Wenn der Stop auf der rechten Seite bischen zu hart ist und nachwippt, sollte doch eine Reduzierung des Stop Gain Wertes [20] von B das Verhalten ändern.

Bei rechtsdrehendem Rotor ist wohl B die Stick zur rechte Seite , A die Stick zur linken Seite...

Gruß,
                Frank
                Mikado Logo 550 SX

Kommentar

Lädt...
                X