Bitte um Hilfe bei Vstabi Mini GOV programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • link
    WoH Support
    • 20.03.2015
    • 463
    • Matthias
    • LSC Erfurt

Bitte um Hilfe bei Vstabi Mini GOV programmierung

wie der titel schon sagt, brauche einen gedanken anstupser.

irgendwie hab ich ein knoten drin, den ich einfach nicht entwirren kann.

zum setup:
    -MX16Hott
    -Gr16 an vstabi mini über summensignal
    -graupner brushless control 120 HV t+ G6
    -Quantum 4120 1100Kv
    -Gov im ESC ist ausgeschaltet

ich habe einen diy sensor verbaut,alles angeschlossen und funktioniert auch einwandfrei.
    -in der vstabi software/setup/Regler 1 habe ich elektro, Reset gedrückt, mit pitch gaswerte -100 +100 angepasst (BILD)
    -im regler2 menü habe ich mit den pitchknüppel das gas eingelernt und natürlich auch die übersetzung und polpaare eingestellt. läuft auch sauber hoch bis zur eingestellten max drehzahl und stimmt auch mit der telemetrie anzeige überein

jetzt möchte ich aber das gas an/aus auf den schalter legen. im regler1 menü hab ich dann den vorgabekanal auf kanal 6 gelegt (bei graupner ist das der ESC kanal)
    der schalter funktioniert auch, aber die komplette rpm wird nur erreicht wenn ich voll pitche.
    was mache ich falsch??? ich habe die anleitung vom der vstabi seite benutzt, und da wird auch nicht erwähnt wie ich das auf den schalter lege.

was muss ich tun, um diesen effekt zu entfernen???

als nächstes kommt ja dann noch die bankumschaltung per schalter, das hab ich auch noch nicht gerafft.

ich würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann, und mich erleuchtet
    Angehängte Dateien
    NEXT Sim @go PRO
  • TomRich
    Member
    • 17.08.2015
    • 62
    • Thomas
    • Schwabach

AW: Bitte um Hilfe bei Vstabi Mini GOV programmierung

Eigtl solltest du zum Gasanlernen nicht die Pitchkurve nehmen, sondern den Gaskanal, den du auch zum Fliegen nimmst

Kenne jetzt die Funke nicht, aber lege dir den GAS Kanal (bei dir wird der Pitchkanal angezeigt) mit der Gaskurve auf einen 3stufigen Schalter,

dann progge dir die Gaswerte entpsr der Schalterstellung die du haben willst
    z.B. 0%; 50%, 75% Gasvorwahl (über den kompletten Pitchbereich)
    (zum anlernen der Gaskurve umproggen auf 0 bzw-100% und 100%)

Bei 0% hättest du schon mal Motor Aus.
    Aber evtl bietet ja die MX16 noch eine extra Motor Aus funktion - diese muß dann natürlich Vorrang vor dem 3stufigen Gasvorwahlschalter haben

Bankumschaltung geht ähnlich:
    im Hauptfenster Vstabi, rechts bei Diverses, auswahlfenster aktive Bank auf Bank 0/1/2/3 einstellen
    dann einen 3stufigen Schalter den Aux Kanal zuordnen und entspr %Werte hinterlegen (geh im vstabi hauptfenster mit der Maus auf die Liveanzeige Auxkanal, da erscheint auch ne kurze Erklärung dazu)

Evtl weiß es jemand noch besser der mit vstabi gov und der mx16 fliegt
    Zuletzt geändert von TomRich; 30.03.2016, 16:11.
    [FONT="Courier New"][/FONT]Grü�le Tom
    Logo 600SE; Goblin770C; Jeti DC16

Kommentar

• link
      WoH Support
      • 20.03.2015
      • 463
      • Matthias
      • LSC Erfurt

ohh besten dank, ich teste das mal gleich.

aber wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, muss ich die erste flugphase nutzen um den hochdrehen zu lassen(über diagonale)???
      bisher hatte ich immer ein schalter für motor an/aus und meine 3 drehzahlstufen über den schalter, also ich kann quasi alle drehzahlstufen durchschalten ohne das der heli hoch dreht wenn der an/aus schalter nicht betätigt wurde
      NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• TomRich
        Member
        • 17.08.2015
        • 62
        • Thomas
        • Schwabach

ich meinte das schon so wie du das bisher gehandhabt hast.
        bisher hatte ich immer ein schalter für motor an/aus und meine 3 drehzahlstufen über den schalter, also ich kann quasi alle drehzahlstufen durchschalten ohne das der heli hoch dreht wenn der an/aus schalter nicht betätigt wurde
        (solche komplexen gschichten lassen sich halt einfacher erklären, als schreiben)

Wobei ich immer noch eine 2te Sicherheitsstufe drin habe
        z.B. Motor Aus und in Gasvorwahl Grundstellung: 0% Gasvorwahl
        (ist mir schon passiert das ich während des Transports zum Flugfeld voll angeschlossen ausversehen einen der Schalter umgelegt habe...)

Da ich aber mit dem Vstabi Gov nicht firm bin, schau oder frag doch mal im Mikado Forum - die sind immer sehr Hilfsbereit; oder du findest so was passendes.
        [FONT="Courier New"][/FONT]Grü�le Tom
        Logo 600SE; Goblin770C; Jeti DC16

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          also, den Gaskanal in der "Senderkalibrierung" bitte auch mit dem Gaskanal der Funke kalibrieren/einstellen. Und zwar im Reiter "Sender" - nicht unter "Regler I". Mit dem Pitchknüppel wird lediglich der Min-/Max-Gaswert im "Regler II" Menü eingestellt (hast Du ja auch gemacht) - aber auch hierfür wir keine in der Funke geproggte Gasdiagonale benötigt (die Vstabisoftware schleift die Pitchkurve deiner Funke auf den Gaskanal).

Zitat von link Beitrag anzeigen
          Genau so geht das auch mit dem Vstabi-Governor... du regelst das Gas über Schalter mit hinterlegten Gasgeraden/Gasvorwahl - bzw. Flugzustände - nicht über eine Gasdiagonale!! - also z.B.

Motor aus: 0%
          Idle 1: 90%
          Idle 2: 95%
          Idle 3: 100%

PS:
          Die Gasvorwahl im Sender bezieht sich auf die von Dir im Vstabi eingestellte Maximaldrehzahl und ist nicht mehr gleich die Regleröffnung. Wenn Du z.B. 2400 als max. Drehzahl eingestellt hast musst Du dafür im Sender 100% vorgeben. Für die niedrigeren Drehzahlen dann relativ gesehen etwas weniger. Am besten mal Ausrechnen was für eine Drehzahl Du bei ca. 85% Regleröffnung und Deiner ßbersetzung möglich wäre und die als max. eingeben.

jetzt möchte ich aber das gas an/aus auf den schalter legen. im regler1 menü hab ich dann den vorgabekanal auf kanal 6 gelegt (bei graupner ist das der ESC kanal) der schalter funktioniert auch, aber die komplette rpm wird nur erreicht wenn ich voll pitche. was mache ich falsch??? ich habe die anleitung vom der vstabi seite benutzt, und da wird auch nicht erwähnt wie ich das auf den schalter lege.
          Das klingt als ob noch irgendwo eine Gasdiagonale/-kurve mit auf dem Pitchknüppel in der Programmierung der Funke mit drin ist? Das wäre fatal...

Im Prinzip musst Du wirklich alles so einstellen wie bisher auch: 1 Motor aus Schalter und 3 feste Gaswerte pro Flugphase/Schalterstellung. Der Gaskanal Deiner Funke muss in der Vstabisoftware korrekt gewählt werden und dann muss das gehen...

TIPP:
          Zum Einstellen der Drehzahlen am besten mal 2 Motorkabel abmachen - unter "Vorgabe" (in der Vstabi Software) solltest Du beim Schalten der Gasgeraden/Flugzustände die Drehzahl sehen, welche Du mit Deinen Prozenten in der Funke vorgibst. Der rote Balken zeigt Dir in etwa die dafür nötige Regleröffnung an, die Vstabi an den Regler weitergibt.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• link
            WoH Support
            • 20.03.2015
            • 463
            • Matthias
            • LSC Erfurt

hey,

danke für eure antworten...bei gelegenheit setze ich mich mit der problematik auseinander.

mit einlernen gas über schalter hab ich hin bekommen, nur das komische ist, das ich eine gasgerade von 44% einstellen muss um auf -100/+100 (relativ am anfang in der software wo man alle kanäle sieht) auf den gaskanal zu kommen was mich eigentl. verwundert.

aber ich hatte keine nerven mehr gestern....hoffentlich krieg ich es bis zum we hin da wetter sehr schön werden soll, hoffentlich ohne sturm diesmal.

danke nochmals und allzeit guten flug
            NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• link
              WoH Support
              • 20.03.2015
              • 463
              • Matthias
              • LSC Erfurt

ich melde mich zurück mit ein neuen problem.

hab es jetzt alles soweit hin bekommen, gas ist jetzt auf schalter und 3 drehzahlstufen.

gas schalter hab ich im stabi menü über kanalinfo anzeige auf -100/+100 gestellt.

drehzahlen werden gehalten solange ich kein pitch steuer.

ich habe mal ein viedeo hochgeladen dazu

Mini Vstabi Gov Probleme - YouTube

der gasschalter ist bei graupner etwas verwirrend, ich habe einmal gas und einmal limiter. habe beides versucht, aber immer mit dem gleichen phänomen.

vieleicht hat ja einer auch schonmal das problem gehabt und kann mir weiter helfen
              NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

drehzahlen werden gehalten solange ich kein pitch steuer.
                Soweit ich das im Video erkannt habe bleibt der Vorgabewert quasi konstant und beim Pitchen ändert sich die Drehzahl nur kurz und minimal.... somit sind diese kleinen Schwankungen ohne Blätter (ohne Last) normal beim Pitch geben auf der Werkbank. Das ist - so komisch es klingt - im Flug einer der Vorteile der Regelung über das Stabi: der Regler bekommt direkt bei Steuereingabe den Impuls nachzuregeln und nicht erst wenn die Drehzahl bereits einbricht bzw. eingebrochen ist.

Also ich sehe das im Video so:
                - du gibst Pitch (pos oder neg) und das Stabi sagt dem Regler direkt -> nachregeln
                - da keine Last auf dem System ist tourt der Motor kurz auf, regelt aber direkt auf die Solldrehzahl zurück.

Das Phänomen solltest Du auch haben, wenn Du das Heck steuerst. Kannst das ja mal testen.... also ich würde sagen: alles normal.

Edit: das nennt sich in der Vstabi Software übrigens Pitch Zugabe (findest Du hinter dem "Doktorhut"). Hier kannst Du den Wert erhöhen oder verringern sollte der Heli im Flug beim Pitchen einbrechen oder auftouren. Das gleich gibt es nochmal für die zyklische Zugabe (zyklische Eingaben) und für die Pitchdynamik (sehr schnelle kollektive Eingaben)... die Werkseinstellungen sind aber meist schon sehr gut und die würde ich wirklich nur ändern wenn im Flug noch Schwankungen auftreten.
                Zuletzt geändert von Bundesbulf; 31.03.2016, 19:13.
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• link
                  WoH Support
                  • 20.03.2015
                  • 463
                  • Matthias
                  • LSC Erfurt

aha...alles klar, also ist das quasi der stabi gov vorteil das er schon reglet bevor es passiert.
                  hätte ich eigentl. selber drauf kommen können, bin aber bisher immer nur die regler gov geflogen und bin echt gespannt wie sich jezt so bewährt. denke das noch feintuning auf mich zu kommt.
                  cool...bin schon auf den erstflug gespannt und we ist bomben wetter angesagt.

ich dank dir vielmals bundesbulf, hast mir echt weiter geholfen
                  NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• link
                    WoH Support
                    • 20.03.2015
                    • 463
                    • Matthias
                    • LSC Erfurt

hallo,

ich wollte mich nochmal für eure tipps hilfe bedanken.

bin grade vom fliegen rein, und was soll ich sagen, BOAR FETT

der vstabi gov reglet um längen besser wie der vom Regler, besonders im low rpm spürbar stabiler.
                    zudem hab ich jetzt wesentlich geringere PEAKS, mit den regler hatte ich einbrüche in der rpm und teilweise peaks bis 170A, jetzt konnte ich nicht mehr wie 121A rauskitzeln, war schon richtig ungewohnt wenn die telemetrie keine max werte ansagt, so still auf einmal

aber ich bin mega happy das der jetzt so gut geht, noch ein paar optimierungen am heck und die post kann ab gehen
                    NEXT Sim @go PRO

Kommentar

Lädt...
                    X