Microbeast: Knüppelweg für Heck sehr kurz
Einklappen
X
-
Microbeast: Knüppelweg für Heck sehr kurz
Ich habe die maximalen Wege für den Heckservo programmiert und die werden nun auch brav eingehalten. Allerdings muss man den Knüppel nur anhusten und schon ist man am Anschlag (beide Richtungen). Muss das so? Soll das so? Muss ich da 33% DR in der Funke einstellen, damit ich wenigsten die Hälfte an Knüppelweg nutzen kann?
Stichworte: -
-
AW: Microbeast: Knüppelweg für Heck sehr kurz
Ja, klar! Die Knüppelwege haben doch nichts proportional mit den Servowegen zu tun bei einer PID-Regelung.Zitat von becksbier Beitrag anzeigenSoll das so?
Nein.Muss ich da 33% DR in der Funke einstellen
-
Hallo Becksbier,
im Flug gibst Du mit dem Steuerknüppel die Heckdrehrate vor, das Stabi versucht diese dann Umzusetzen und wird den dafür nötigen Anstellwinkel der Heckblätter veranlassen. Du steuerst mit deinem Knüppel also nicht das Servo, sondern gibst eine Drehrate vor. Am Boden stehend gibt also das Verhalten des Heckservos bezügl. seiner Stellgeschwindigkeit keinerlei Aufschluss darüber wie es sich später im Flug verhalten wird. Mit der Dual Rate Funktion kannst Du die maximale Heckdrehrate dann auf deine Wünsche einstellen.
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Stimmt, jetzt wo ihr das sagt. Da sich der Heli auf der Montagebank nicht drehen kann, steuert der Regelkreis immer weiter Richtung Maximum, bis die Grenze erreicht ist. Hätte ich auch selber drauf kommen müssen...sorry für die blöde Frage. Bin noch zu sehr im Flächenfliegen verhaftet, wo die Steuerung direkt ist und kein Computer dazwischen sitzt. Bei meinen Quadros ist das auch so, da drehen die Props am Boden auch völlig "wirr", wenn man den festhält. Danke.
Kommentar
-
Da erleichtert ein Heck-Gyro aber die Sache auch ungemein (Messerflug, Torquen und so).Zitat von becksbier Beitrag anzeigenBin noch zu sehr im Flächenfliegen verhaftet, wo die Steuerung direkt ist und kein Computer dazwischen sitzt.
Kommentar
-
Ja, richtig. Kommt immer mehr zum Einsatz. Ich habe nur ein paar Modelle selber gebaut und da war so was nicht drin. Bei einem kleinen fertig gekauften Hallenflieger ist auch eine entsprechende Elektronik drin, so dass man sogar "automatisch" an der Luftschraube hängen kann...habe ich aber noch nie ausprobiert.
Kommentar
-
Kostet nur 9 Euro pro Achse und macht ur Spaß!Zitat von becksbier Beitrag anzeigenJa, richtig. Kommt immer mehr zum Einsatz. Ich habe nur ein paar Modelle selber gebaut und da war so was nicht drin.
Kommentar
-
Welcher Gyro wäre das denn? Dieser von Orange der erstmal ne neue Firmware braucht?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenKostet nur 9 Euro pro Achse und macht ur Spaß!
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Ich habe diesen hier recht gerne. Geht freilich nur für eine Achse, aber er ist recht leicht, und man kann ja auch zwei verbauen, wenn es unbedingt sein muss. Einer reicht normalerweise.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenWelcher Gyro wäre das denn?
Assan GA 250 proggen - RC-Heli Community
Aja, und nicht abzocken lassen bei Gyros und Stabis!
Kommentar

Kommentar