Ich habe den 450L Dominator (3S) zusammen mit dem AR7300BX erworben. Bevor jemand fragt: Das 7300 deshalb, weil es gerade im Angebot war. Dumm nur, dass das 7300 anders als das 7200 nicht oben, oberhalb der Heckrohres, zwischen die Rahmenteile passt.
Um größere Bauarbeiten zu vermeiden, beschloss ich das FBL seitlich am Rahmen zu montieren. Unter Berücksichtigung aller Relevanten Faktoren (Ausrichtung, Kabellängen von Servos und Regler, etc.) endete das gute Stück auf der rechten Seite, beinahe genau auf Höhe der HRW.
Beim Einstellen / Einfliegen des Helis komme ich allerdings zu keinem zufriedenstellenden Heckverhalten.
Ich will jetzt auch nicht alle möglichen Faktoren und Settings diskutieren, sondern wie schon im Thread-Titel geschrieben die Frage stellen, ob das FBL durch die Nähe zur HRW evtl. zu wenig Feedback zur Lage des Hecks bekommt?
Mir ist klar, dass sich der Dreh-Winkel des Hecks an allen Positionen gleich verändert. Aber durch einen längeren Hebelarm (Distanz HRW <-> FBL) ist die Strecke auf der sich das FBL bewegt ja größer, umso weiter es von der Drehachse entfernt ist.
Kann das also eine Rolle bei der Performance des Kreisels spielen, oder misst der Sensor ausschließlich den Winkel und nicht (anteilig auch) den Weg, den es um die Drehachse beschreibt?
Leider bin ich technisch nicht bewandert genug, was die Funktionsweise der Lagesensoren betrifft, um mir diese Frage mit Sicherheit zu beantworten.
Was sagen die Fachleute unter euch?

Kommentar