V Stabi Setup im Protos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli99
    Member
    • 22.02.2016
    • 65
    • Uli
    • 71409

AW: V Stabi Setup im Protos

Eratmal danke für die Antworten.
    Also bei mir ist so. Ich bin bis dato nur Helis geflogen, wo man nichts programmieren musste (rtf). Seit Ende letzten Jahres fliege ich Blade 230s und mein Interesse steigt immer mehr. Ich möchte mich auch intensiv damit beschäftigen und die Dinge verstehen, statt nur blind irgendwelche Dinge zu tun. Mittlerweile hab ich mir vieles erlesen und auch bei Andres Videos Infos geholt. Es ist als Neuling sehr viel auf einmal.

OK jetzt wieder zum Thema. Das mit dem Grundsetup und dual rate hab ich soweit verstanden. Und ob ich zusätzlich expo einstelle, entscheide ich nach dem Erstflug mit meinem Protos. Trotzdem interessiert mich, ob das Vstabi bereits nen gewissen Expo-wert ausgibt ohne dass ich das im Sender vor gebe -- Andre, hast du das in deinen Vstabi Videos erklärt? Wenn ja, dann hab ich es irgendwie nicht mitgekrieg

Kommentar

• PitchOrDie
      Member
      • 13.10.2012
      • 216
      • René

Vielleicht habe ich es überlesen, aber hattest du das Pro Update drauf oder ist es das Express?

Kommentar

• Uli99
        Member
        • 22.02.2016
        • 65
        • Uli
        • 71409

Hab das Pro update drauf.

Kommentar

• PitchOrDie
          Member
          • 13.10.2012
          • 216
          • René

Wenn du bei Hauptrotor und Heckrotor auf den "Doktorhut" (neben den Smilies) klickst, kommst du ins Expertenmenü, dort kannst du u.a. Expo verstellen.

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

hier wird ein wenig über die Pro Version erzählt und auch wo das Expo zu finden ist.
            Technik 19: VStabi Pro - ßbersicht und 4 Blatt Setup - YouTube

Den zweiten Teil des Videos (4 Blatt) brauchst Du Dir natürlich nicht anschauen

Viele Grüsse

Andre

PS: Kann schon verstehen das das ganz schön viel auf einmal ist, ist halt nicht das einfachste Hobby Aber wirst sehen, es macht Spass!
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Uli99
              Member
              • 22.02.2016
              • 65
              • Uli
              • 71409

Da muss ich zugeben, dass ich noch nicht alle deine Videos gesehen habe.
              Ich schaus mir heute abend an, danke!
              Mir macht es bereits Spaß. Ich bin voll infiziert seit ich letzten Sommer ne Flug show gesehen hab. Fixed pitch helis bin ich davor schon lange geflogen im Wohnzimmer. Seitdem will ich immer weiter. Allerding hätte ich gerne mehr Zeit dafür.

Dank auch an pitchordie.

Kommentar

• PitchOrDie
                Member
                • 13.10.2012
                • 216
                • René

Zitat von Uli99 Beitrag anzeigen
                Allerding hätte ich gerne mehr Zeit dafür.
                Geht mir genauso. Aber gut Ding will Weile haben

Kommentar

• Uli99
                  Member
                  • 22.02.2016
                  • 65
                  • Uli
                  • 71409

So Andre, jetzt hab ich mir den ersten Teil des Videos angeschaut und sofort nochmal meine Einstellungen am Sender korrigiert und das Vstabi Setup nochmal durchgegangen. Jetzt passt mein Setup und ich hab ein gutes Gefühl für den Erstflug.
                  Danke nochmal.

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

gerne!
                    Ich drück Dir die Daumen! Berichte mal wie es gelaufen ist.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Uli99
                      Member
                      • 22.02.2016
                      • 65
                      • Uli
                      • 71409

Mach ich auf jeden Fall. Danke

Kommentar

• Uli99
                        Member
                        • 22.02.2016
                        • 65
                        • Uli
                        • 71409

So, ich hab gestern den Erstflug gewagt.
                        Es war zwar etwas windig, aber es hat geklappt. Beim Hochlaufen hatte ich bei ner bestimmten niedrigen Drehzahl Vibrationen oder sogar fast schon ein Schütteln, das dann später allerdings nur noch leicht vorkam. Lag evtl am Ausrichten der Blätter beim ersten Hochlaufen?!!?
                        Dann hatte ich bei beiden Drehzahlstufen (60% und 80%) beim Pitch geben ein hubbeln auf dem Heck. Kein sehr angenehmes Gefühl. Ich denk mal, das kommt von der zu hohen Empfindlichkeit, die ich im VStabi eingestellt habe.
                        Aber vom Fluggefühl her war es der Wahnsinn. Ich habe zwar bisher nur ein 6HVu mit IKON und ein paar kleinere Helis als Vergleich, aber der Protos fühlt sich echt sehr gut an.

Mach ich auf jeden Fall. Danke

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Beim Hochlaufen hatte ich bei ner bestimmten niedrigen Drehzahl Vibrationen oder sogar fast schon ein Schütteln,
                          Hallo,

das ist beim ersten mal hoch laufen nach dem ausklappen der Blätter völlig normal, man bekommt die nie 100% ausgerichtet per Hand. Sie sollten auch nicht zu fest gezogen werden.
                          Als Anhaltspunkt finde ich ganz gut: Wenn man den Heli seitlich hält sollten sie nicht von selbst einklappen, wenn man aber schüttelt dann schon, sonst sind sie zu feste.

Auch wenn die Blätter ausgerichtet sind haben unsere Helis alle ein oder mehrere Resonanzfrequenzen. Diese dürfen halt nicht im Betriebsbereich liegen.
                          Mein SDX zB mag (mit der aktuellen Abstimmung und Dämpfung) nichts unter 1200 und nichts zw. 1900 und ca 2000. Sonst wobbelt er. Da ich aber 1400, 1600 und 1800 fliege ist das voll OK.
                          Mein F3C Heli hat ne Resonanz bei ca. 1500 und irgend wo ganz unten (merkt man beim auslaufen auf Asphalt), ist auch kein Problem, weil ich mit 1300 Schwebe und 1900 Kunstflug mache.
                          Sollte das nicht passen, dann kann man zB mit der Dämpfung oder anderen Blättern diese Frequenzen verschieben, so das es nicht mehr stört.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• PitchOrDie
                            Member
                            • 13.10.2012
                            • 216
                            • René

Beim Hochlaufen hatte ich bei ner bestimmten niedrigen Drehzahl Vibrationen oder sogar fast schon ein Schütteln
                            Du solltest auch daran denken, die Blätter nicht zu fest anzuziehen. Ist mir neulich passiert, dass der Protos nach dem Landen beim Auslaufen sich mega geschüttelt und wild zu hüpfen angefangen hat. Viel hat nicht gefehlt, dann hätte es ihn umgeschmissen.

Kommentar

• Uli99
                              Member
                              • 22.02.2016
                              • 65
                              • Uli
                              • 71409

OK dann muss ich mir da keine Sorgen machen.
                              Die Blätter hatte so angezogen dass sie noch ohne Probleme gut beweglich waren. Hab sie jetzt aber noch ein wenig gelöst, jetzt dürfte es passen.
                              Jetzt macht mir nur noch die ein oder andere Sache an der Mechanik Sorgen. Aber dazu in diesem Thema: [500] Protos 500: Gestänge Rollservo schlägt an Chassis - RC-Heli Community

Grüße, Uli

Kommentar

Lädt...
                              X