V Stabi Schrägstellung TS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grasshopper
    Member
    • 27.05.2013
    • 287
    • Olaf
    • Raum Friedberg

V Stabi Schrägstellung TS

Hallo Zusammen,

ich wollte einmal in die Runde fragen, ob von Euch jemand eine ähnliche Beobachtung beim V Stabi gemacht hat wie es mir passiert ist....
    Es geht von der Mechanik um einen Logo 600 SE im Hughes Rumpf mit Mini V Stabi.
    Bei jedem ca. 15-20 Initialisieren stellt sich die Taumelscheibe schief
    Nach einem erneuten Ab- und Anstecken ist es dann jedoch wieder alles so wie es sein soll >>> TS wieder gerade.?!
    Der Heli wurde natürlich beim Initialisieren weder bewegt, noch sonst etwas verändert.
    Ist von Euch jemanden eventuell vielleicht schon einmal ßhnliches aufgefallen oder hat einen Tipp für mich?
    Danke im Voraus Gruß Olaf
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: V Stabi Schrägstellung TS

Hat das NickServo nen Schuß?
    Wenn dieses Initialisierungsprobleme hat bzw. evtl. auch den Nullpunkt nicht richtig erkennt, steht dieses somit auf einen falschen Punkt.

Was zeigt denn die Software an wenn die TS schief steht? Stimmen deine Nullpunkte vom Sender?
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• sascha1603
      Member
      • 29.01.2015
      • 754
      • Sascha
      • Kempten Allgäu

Wenn die Nullpunkte im Sender nicht passen, würde sie immer schief stehen
      hatte erst so ein ähnliches Problem! Meiner driftete bei jedem 5-8x anstecken nach vorne rechts, gelandet und frisch angesteckt und gut wars
      hatte dann das v-stabi frisch eingestellt mit einem neuen Setup und weg war der fehler, dachte erst auch das Servopoti oder so spinnt das er die Mitte nicht mehr richtig erkennt! Aber dann würde der Fehler immer da sein hat man mir bei Mikado gesagt

mfg Sascha
      Hangar:
      Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• grasshopper
        Member
        • 27.05.2013
        • 287
        • Olaf
        • Raum Friedberg

Hallo Sascha,
        also die Nullpunkte stimmen im Sender.
        Warum könnte die Fehlerquelle nur das Nickservo sein wie von DJBlue gemutmaßt?
        Evtl. findet ein Rollservo nicht immer die exakte Mittenposition?
        Könnte das eventuell die Ursache sein?? Aber warum dann nicht ständig?
        Neuen Programmplatz im Sender und VStabi neu einrichten wäre auch noch eine Option....
        Gruß Olaf

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
          Wenn die Nullpunkte im Sender nicht passen, würde sie immer schief stehen
          Nein, wenn das Poti im Sender minimalst springt oder der Knüppel nicht immer 100% gleich steht, kann es solch ein Phänomen hervorrufen. Wenn der Nullpunktbereich schon knapp eingestellt ist, kann dies schon ausreichen dass das V-Stabi ausschlägt. Hierbei kann z.B. auch der Totpunkt im V-Stabi um 2-3 Punkte vergrößert werden, dann hat man das Problem umgangen.

Zitat von grasshopper Beitrag anzeigen
          Warum könnte die Fehlerquelle nur das Nickservo sein wie von DJBlue gemutmaßt?
          Evtl. findet ein Rollservo nicht immer die exakte Mittenposition?
          Klar, kann auch ein Rollservo sein. Nickservo war als Beispiel gedacht (war schlecht von mir ausgedrückt, sorry)
          Zuletzt geändert von DJBlue; 29.02.2016, 04:48.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Hi Olaf. Den Effekt hatte ich auch eine Zeitlang und bin bei der Fehlersuche fast wahnsinnig geworden. Funke eingeschickt zur Fehlersuche etc.
            Bei mir war es das Problem, dass bei niedrigen Temperaturen das VStabi schneller initialisierte als der Empfänger und auf Grund des fehlenden Signals vom Empfänger in die Fail-Safe-Position lief, welche falsch eingelernt war. Nachdem ich die FS Position neu eingelernt hatte war alles gut.
            Du kannst das leicht testen, indem Du den Heli mit einem Empfänger Akku startest ohne die Funke einzuschalten und schaust ob sich die TS schräg stellt.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• grasshopper
              Member
              • 27.05.2013
              • 287
              • Olaf
              • Raum Friedberg

Hallo Frank,
              hallo DJBlue,
              ganz lieben Dank für Eure Ratschläge und Tips!
              Schöne Woche,
              Gruß Olaf

Kommentar

Lädt...
              X