BD3SX - steuert konstant leicht Nick nach vorn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

BD3SX - steuert konstant leicht Nick nach vorn

Ich habe eine Frage an die, die sich mit dem BD3SX auskennen:
    Mir ist heute beim Erstflug meines Helis aufgefallen, dass er immer leicht nach vorne weg wollte.
    Ich musste immer wieder leicht Nick ziehen, um das auszugleichen.
    Zur Verdeutlichung: Der Heli bekommt von mir aus dem Schweben einen (wirklich) leichten Nickimpuls nach hinten. Nachdem er sich pflichtschuldig in diese Richtung in Bewegung gesetzt hat, wir er immer langsamer bis er schließlich ganz stoppt und dann wieder nach vorn fliegt.
    Der Schwerpunkt stimmt (auch wenn das bei modernen FBL-Systemen eine eher untergeordnete Rolle spielt). Alle Trimmungen sind auf Neutral.

Nun meine Frage:
    Woran kann das liegen bzw. welche Einstellung muss ich verändern, um diese "Macke" abzustellen?
    Nemo me impune lacessit
  • Bloech
    Member
    • 11.12.2006
    • 168
    • Heinrich

AW: BD3SX - steuert konstant leicht Nick nach vorn

Hatte ich genauso. Hat mich lange genervt. Ursache war, dass die Taumelscheibe mechanisch nicht sauber eingestellt war.

Nachdem ich den Rotorkopf abgenommen und mit einer Taumelscheibenlehre gemessen hatte, hat man gesehen, dass die Neutralposition minimal geneigt war. (Nur ganz leicht. Ein dünnes Blatt Papier konnte man dazwischenschieben. Etwas festeres Papier schon nicht mehr.)

Nach meinem Verständnis sollte das einem Stabi-System egal sein. Liegt ja im Bereich um 1/10mm. Aber Fakt war: Nachdem ich die Nullposition des Servos um diesen 1/10mm geändert hatte, war das Problem behoben.

Meine Erkenntnis: Auch bei der Verwendung eines Stabi-Systems ist eine mechanisch perfekte Einstellung wichtig.

Kommentar

• Ralf 2
      Member
      • 10.04.2009
      • 402
      • Ralf

Sehe ich genau so, ich musste auch bei fast jedem Erstflug die Taumelscheibenservos minimal nachtrimmen. Wenn ich einen Laptop mithabe mache ich das im Setup Menü vom BD, wenn nicht drehe ich die Kugelköpfe entsprechend rein oder raus und wenn alles einmal sauber eingestellt ist hast Du Ruhe. Geht natürlich nicht wenn es windig ist.

Gruß Ralf
      Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Mit einer Taumelscheibenlehre kann man auch kein perfektes mechanisches Setup hinbekommen, dazu nimmt man eine Pitchleere.

Hatte mir so ein Teil am Anfang auch gekauft und dann aber schnell gemerkt, wie überflüssig und vor allem ungenau so ein Mist ist.
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Mr. M
          Member
          • 08.04.2013
          • 950
          • Matthias
          • Beelitz

Danke Jungs (hoffe, ich habe kein Mädel übersehen). Habt mir sehr geholfen.
          Dann werde ich das mit der TS mal ausprobieren.
          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
            Mit einer Taumelscheibenlehre kann man auch kein perfektes mechanisches Setup hinbekommen, dazu nimmt man eine Pitchleere.

Hatte mir so ein Teil am Anfang auch gekauft und dann aber schnell gemerkt, wie überflüssig und vor allem ungenau so ein Mist ist.
            Also mit meinen Taumelscheibenleeren habe ich bisher jede Taumelscheibe perfekt eingestellt bekommen. Alles was sich an den Blättern abspielt wird dann mit einer Pitchleere eingemessen. Ich wüsste nicht warum eine gute Taumelscheibenleere
            unpräzise sein soll. Es sei denn du nutzt dafür eine krumme Tesarolle.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Tja, für manche ist +/-1° absolut perfekt. [emoji23]
              Für mich ist es erst perfekt, wenn es rundum auf 0,0° ist und ebenso auf max. / min. Pitch rundum exakt gleichmäßig und symmetrisch ist.
              Erzähl nicht, das geht mit einer Taumelscheibenlehre. [emoji6]
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Die Taumelscheibenleere soll diese exakt 90 grad zur Rotorwelle ausrichten. Genau das tut sie. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Dann hast du noch 2 Gestänge zum Rotorkopf. Wenn diese dann beide auf 0 grad ausgerichtet sind muss das passen. Wenn nicht ist was faul. Klar gibt es auch andere Wege, z. B. Sokol Heli Kit, aber deshalb kannst du nicht behaupten das diese Methode nicht funktioniert. Bei mir funktioniert sie bei deutlich mehr als 100 eingestellten Helis. Ich lege übrigens auch Wert auf möglichst genaue mechanische Einstellung. Gibt ja auch andere Meinungen hier die besagen der ganze Firlefanz beim einstellen ist unnötig. Das fbl wird es schon richten. Dem kann ich mich allerdings nicht anschließen.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                X