3gx Delay

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. S
    Member
    • 09.02.2016
    • 225
    • Christian

3gx Delay

Morgen Leute, ich habe ein riesen Problem mit dieser Einstellung.
    Im Punkt 5 stelle ich angeblich Delay ein, egal was ich mache, ich kann nur das Led auf rot oder grün schalten. Beim letzten Punkt leuchtet die komplette Led Reihe geün und ich kann wieder nur eine Led uf grün bzw auf rot schalten.
    Also, wie bzw wo verstelle ich Delay und die Heligröße? Was ist der ganz letzte Punkt?
    Kann ich auch den Gov einschalten?
    Die Einstellungen sind im Heck setup!

Ich fliege die Dx6i, Empfänger mit Sat.

Hoffe ihr könnt mir helfen sonst
    Mfg Chris
  • leviathan
    Member
    • 07.02.2013
    • 239
    • Christian

AW: 3gx Delay

Hi Chris,
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stellst Du in dem Menüpunkt zunächst ein, welche Heligrösse Du hast (250/450er oder grösser).
    Anschliessend kannst Du das Delay noch manuell mit dem Gier- oder Rollknüppel einstellen. Das braucht man aber meiner Erfahrung nach nicht und überspringt den Menüpunkt einfach.
    Ganz zum Schluss wird im Manual auf das Gyro-Gain eingegangen. Das stellt man aber im Sender ein.
    Der Governor ist nur für Verbrenner-Helis und muss bei Elekros ausgeschaltet sein (Gov-LED rot)

Kommentar

• Ruttu
      Member
      • 19.02.2016
      • 177
      • Andy
      • CH / Region Zürich

Hoi Chris

leviathan hats schon geschrieben...

Ich stelle einfach noch ein Snapshot der besagten Stelle der Anleitung rein... Habe selber ein Rex 550 DFC V3 und habe mit diesen Werten herumgespielt und keinen Unterschied feststellen können.
      Mist, kann ja noch keine Bilder hochladen
      Darum mache ich einfach einen Textauszug...

Hubschraubergröße und DELAY Einstellung
      Diese Einstellung hat 2 Optionen:

1. Für kleine Hubschrauber wie T-REX 250/450 setzen sie diese Option auf klein (STATUS LED rot). Für größere Modelle wie T-REX
      500/550/600/700 setzen sie die Option auf groß (STATUS LED grün)
      2. Die DELAY Funktion wird eingesetzt, um ein Gegenpendeln des Hecks bei langsamen Heckservos zu unterdrücken. Für eine Optimierung des Einrastverhaltens beim schlagartigen Beenden einer Pirouette kann der DELAY Wert schrittweise erhöht werden.

Für eine gute Heckperformance sollte der DELAY Wert so niedrig wie möglich gewählt werden, ohne dass ein Gegenpendeln eintritt.

Einstellung:
      Halten Sie den SET Knopf für 2 Sekunden gedrückt um in das Setup zu gelangen. Drücken Sie den SET Knopf wiederholt um in die DELAY Einstellung zu wechseln, bis die Anzeige DELAY leuchtet.
      Um die Einstellung für kleinere Helikopter zu wählen,
      bewegen Sie den Hecksteuerknüppel nach rechts oder links, bis die STATUS LED rot leuchtet.
      Um die Einstellung für größere Helikopter zu wählen, bewegen Sie den Hecksteuerknüppel nach rechts oder links, bis die Anzeige STATUS grün leuchtet.
      Der Ausschlag des Hecksteuerknüppels gibt den Delay-Wert vor. Der Wert (Größe des Ausschlags), wird gespeichert, wenn Sie den SET Knopf drücken.

Bewegen Sie den Hecksteuerknüppel bis die DELAY-LED zu blinken beginnt.
      Der Einstellwert ist jetzt 0%.
      Bewegen Sie den Hecksteuerknüppel weiter, bis der gewünschte Wert erreicht ist. Zum Speichern SET-Knopf drücken.
      Bewegen Sie den Hecksteuerknüppel weiter bis zum Anschlag.
      Der DELAY-Maximalwert von 100% ist jetzt erreicht.
      Hoffe, das konnte dir helfen.
      Gutes Gelingen.
      Grüsse
      Andy
      Beste Grüsse
      Andy

Kommentar

• Mr. S
        Member
        • 09.02.2016
        • 225
        • Christian

Danke für die schnellen Antworten

Der Gov ist bei mir rot (ausgeschaltet). Bei Delay leuchtet in der unteren Reihe nichts, oben einmal Gov rot und die Größe ist auch rot (450er). Das heißt der Delay ist auf 0% richtig?

Heute beim Youtuben hab ich ein Video vom Ernst gefunden bei dem er auf den allerletzten Punkt eingeht. Da sagte er das hier nur eingestellt werden kann ob das 3gx richtig (grüne Led) oder auf dem Kopf (rote Led) eingebaut wurde.

Die Beschreibung habe ich mir aufs Handy geholt und die besagte Stelle mehrfach durchgelesen. Da wird halt nicht erklärt woran ich erkenne wieviel % eingestellt sind.

Oder ich habe einfach nur Tomaten auf den Augen
        Mfg Chris

Kommentar

• Ruttu
          Member
          • 19.02.2016
          • 177
          • Andy
          • CH / Region Zürich

Richtig, der Delay-Wert wird auch bei mir nicht anhand eines LED-Balkens angezeigt. Lediglich die Knüppelposition, welche du inne hattest beim Bestätigen, gibt den Delay-Wert vor... Einen ungefähren Aufschluss könnte aber der Monitor in der Funke geben, wo der Knüppelwert angezeigt wird.

Oder du hängst das 3gx an den Compi an und machst das Ganze mit der Software... Habe ich aber noch nie gemacht...

Grüsse
          Andy
          Beste Grüsse
          Andy

Kommentar

• Mr. S
            Member
            • 09.02.2016
            • 225
            • Christian

Pc ist gut aber das Kabel bzw die Software ist aus
            Muß ich mir noch besorgen.

Jetzt hab ich grad die Flugeigenschaften eingestellt. Mit der richtigen Heliernst Anlwitung ging das ruckzuck!

Kommentar

• Mr. S
              Member
              • 09.02.2016
              • 225
              • Christian

Ich kriege bald die Kriese, jetzt habe ich das Heck soweit das es im Normalmode schön ruhig steht, wenn ich Pitch gebe bricht es zwar noch ein wenig aus aber das ist eine Sache der Pitchkurven Einstellung. Zurück zum Thema. Wie gesagt es bleibt im Schwebeflug stehen, ich habe alle Trimmer auf Mitte (Null).
              Wenn ich jetzt aber in den HH umschalte fängt er extrem stark zu schwingen an. Ich schätze gut 30cm nach links und rechts. Mit der Gyro Einstellung habe ich auch herumgespielt. Gebe ich weniger dreht er im Schwingen nach rechts, bei mehr nach links.
              Ihr könnt euch das so vorstellen das er bei jedem Schwung auf der einen Seite 2cm weniger ausbricht dafür gibt er die 2cm auf der anderen Seite dazu, somit wandert er im Kreis.
              Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

Habt ihr das schonmal gehabt?

Ps.: die Mechanik ist meiner Ansicht nach in Ordnung, wenn etwas nicht passen sollte, dann müsste er ja auch im Normalmode zicken oder nicht?

Kommentar

• Ruttu
                Member
                • 19.02.2016
                • 177
                • Andy
                • CH / Region Zürich

Kannst Du mal Daten vom Heli erläutern? Vielleicht auch welche Firmware auf dem 3GX geladen ist. Im Moment habe ich keine Ahnung für eine Lösung.

Grüsse Andy
                Beste Grüsse
                Andy

Kommentar

• Mr. S
                  Member
                  • 09.02.2016
                  • 225
                  • Christian

Meinst du die Einstellungen? Ich werde die nach der Arbeit Posten.
                  Die Frmware weiß ich leider nicht, ich habe noch immer kein Kabel. Das ist nicht zu bekommen. Ich kenne auch niemanden bei dem ich mir das ausborgen kann.

Kommentar

• Ruttu
                    Member
                    • 19.02.2016
                    • 177
                    • Andy
                    • CH / Region Zürich

Ich meine eher das verbaute Setup - Heligrösse - Servos - Motor - Akku - BEC - Rotorblätter vielleicht auch Funke.
                    Ich kann, glaub ich, nicht mehr weiterhelfen, mein Latein ist am Ende. Aber mit mehr Daten kann vielleicht ein anderes Forummitglied ein Lösungsansatz beisteuern.
                    Grüsse Andy
                    Beste Grüsse
                    Andy

Kommentar

• Mr. S
                      Member
                      • 09.02.2016
                      • 225
                      • Christian

Es fliiiiiieeeeeeegt, mein Hk 450 lebt
                      Im nachhinein gesehen hatte ich ein Brett vorm Kopf.

Das kippen war einfach ein minimal schief montierter Heckrotor und das lässtige schwanzeln war ein kaputtes Kugellager im Heckrotor. Nach dem Austausch steht er jetzt wie sturer Bock im wind und bewegt sich kein Stück weg

Und nochmal ER FLIIIIIEEEEEEGT!!!!!!

Danke für eure Unterstützung

Mfg Chris

Kommentar

Lädt...
                      X