Ich habe das neue AR7210BX mit integriertem Microbeast
Update auf Attidute /Safe Funktion ebenfalls durchgeführt.
Ich verwende den AR7210BX auf einen Blade 450X.
Leider bin ich vom Attitude /Safe Mode mit Pitchfunktion derzeit aus den unten
angeführten Gründen sehr enttäuscht!
1. Ohne Einschalten der Rettungsfunktion fliegt der Heli einwandfrei und wie gewohnt.
Alle Funktionen sehr stabil, alles soweit OK.
2. Beim Einschalten der Safe Funktion (einschalten erfolgt aus einer Schwebeflugposition)
kippt der Heli stark nach links weg. Es mach einen richtigen Schlag nach links. Würde ich
den Heli im Safe Mode lassen dann würde er bis zum Boden schräg einschlagen.
Meine Safe Wirkung am AR ist auf -I- eingestellt.
Nach 2-3 Runden fliegen und wieder betätigen der Safe Funktion kippt der Heli auch
Manchmal nach rechts-vorne weg!!
Ich habe es erst 2mal geschafft das der Heli beim Safe Schalter umlegen ruhig in Position bleibt.
Das funktioniert aber nur wenn man nach dem Helistart ohne Rundflüge nach oben schwebt und dann
den Safe Mode aktiviert.
Einmal habe ich den Safe Mode aus einem Schwebflug aktiviert und der Heli blieb zuerst ca. 10 Sekunden
in ruhiger stabiler Lage und dann ein plötzliches starkes wegkippen nach links.
Bei Tests am Boden arbeitet die Taumelscheibe (TS) im Safe Modus komplett richtig und ruhig. TS steht auch komplett in der Waage, alles
ist winkelig ausgerichtet und penibel eingestellt.
Beim Verstellen des Horizonts am Gerät im Safe Mode wird alles nur noch schlimmer- Das ist keine Abhilfe!
3. Derzeit macht es für mich den Anschein, dass die ordnungsgemäße Funktion der -Rettungsfunktion am Microbeast/AR7210BX-
eher den Zufall überlassen ist. Einmal funktioniert es und einmal nicht. Dadurch ist das Vertrauen und das Sicherheitsgefühl von
diesem Baustein leider nicht mehr vorhanden. Anstatt den Heli in einer Notsituation zu retten würde das System derzeit den
Heli in den Boden einschlagen lassen!
4. Die unten bekannten Abhilfen habe ich bereits OHNE Erfolg durchgeführt:
Anderes Doppelklebeband (dickeres) zur Befestigung des AR
Kabel zum AR überprüft, damit hier keine Vibrationen übertragen werden
Heli gesamt auf Vibrationen überprüft (Welle/Blätter und Co.)
5. Ich verstehe nicht:
Wie kann sich der Horizont mitten im Flug verschieben? Verwendet das MB/AR im Normalflugmodus (ohne Safe)
nicht den gleichen Horizont? Wenn sich der Horizont im Flug verstellen würde müsste sich der Heli im normalen Flugmodus (nicht Safe Mode) ebenfalls
in ungewollte Richtungen bewegen? Das tut er aber nicht! Verwendet der MB/AR 2 verschiedene Horizonte?
Für Tips / Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar!

Kommentar