AR7210BX mit Rettungsfunktion - Funktionsverhalten im Safe Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pane81
    pane81

AR7210BX mit Rettungsfunktion - Funktionsverhalten im Safe Mode

Hallo!
    Ich habe das neue AR7210BX mit integriertem Microbeast
    Update auf Attidute /Safe Funktion ebenfalls durchgeführt.
    Ich verwende den AR7210BX auf einen Blade 450X.

Leider bin ich vom Attitude /Safe Mode mit Pitchfunktion derzeit aus den unten
    angeführten Gründen sehr enttäuscht!

1. Ohne Einschalten der Rettungsfunktion fliegt der Heli einwandfrei und wie gewohnt.
    Alle Funktionen sehr stabil, alles soweit OK.

2. Beim Einschalten der Safe Funktion (einschalten erfolgt aus einer Schwebeflugposition)
    kippt der Heli stark nach links weg. Es mach einen richtigen Schlag nach links. Würde ich
    den Heli im Safe Mode lassen dann würde er bis zum Boden schräg einschlagen.
    Meine Safe Wirkung am AR ist auf -I- eingestellt.

Nach 2-3 Runden fliegen und wieder betätigen der Safe Funktion kippt der Heli auch
    Manchmal nach rechts-vorne weg!!

Ich habe es erst 2mal geschafft das der Heli beim Safe Schalter umlegen ruhig in Position bleibt.
    Das funktioniert aber nur wenn man nach dem Helistart ohne Rundflüge nach oben schwebt und dann
    den Safe Mode aktiviert.

Einmal habe ich den Safe Mode aus einem Schwebflug aktiviert und der Heli blieb zuerst ca. 10 Sekunden
    in ruhiger stabiler Lage und dann ein plötzliches starkes wegkippen nach links.

Bei Tests am Boden arbeitet die Taumelscheibe (TS) im Safe Modus komplett richtig und ruhig. TS steht auch komplett in der Waage, alles
    ist winkelig ausgerichtet und penibel eingestellt.
    Beim Verstellen des Horizonts am Gerät im Safe Mode wird alles nur noch schlimmer- Das ist keine Abhilfe!

3. Derzeit macht es für mich den Anschein, dass die ordnungsgemäße Funktion der -Rettungsfunktion am Microbeast/AR7210BX-
    eher den Zufall überlassen ist. Einmal funktioniert es und einmal nicht. Dadurch ist das Vertrauen und das Sicherheitsgefühl von
    diesem Baustein leider nicht mehr vorhanden. Anstatt den Heli in einer Notsituation zu retten würde das System derzeit den
    Heli in den Boden einschlagen lassen!

4. Die unten bekannten Abhilfen habe ich bereits OHNE Erfolg durchgeführt:
    Anderes Doppelklebeband (dickeres) zur Befestigung des AR
    Kabel zum AR überprüft, damit hier keine Vibrationen übertragen werden
    Heli gesamt auf Vibrationen überprüft (Welle/Blätter und Co.)

5. Ich verstehe nicht:
    Wie kann sich der Horizont mitten im Flug verschieben? Verwendet das MB/AR im Normalflugmodus (ohne Safe)
    nicht den gleichen Horizont? Wenn sich der Horizont im Flug verstellen würde müsste sich der Heli im normalen Flugmodus (nicht Safe Mode) ebenfalls
    in ungewollte Richtungen bewegen? Das tut er aber nicht! Verwendet der MB/AR 2 verschiedene Horizonte?

Für Tips / Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar!
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: AR7210BX mit Rettungsfunktion - Funktionsverhalten im Safe Mode

Hi,

wenn kein Safe Mode aktiv ist wird kein Horizont verwendet, es kommt dann nur der Gyro zum Einsatz der einfach nur nicht gewollte Bewegungen ausgleicht. Die absolute Lage (Horizont) ist dabei egal.

Die Beschleunigunssensoren (werden dann benutzt wenn Safe Mode aktiv ist) sind unter anderem sehr empfindlich auf Vibrationen.

Ein korrekter Horizont ist bei einem Heli, besonders falls auch noch 3d geflogen wird, eine extrem komplizierte Sache

Lieber Gruss,
    Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• pane81
      pane81

Servus Steffen,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Das ist mir zwar alles bewusst und wenn
      der Heli nach aktivieren der Safe Funktion (SF) leicht wegdriftet ist das auch kein Problem.

Nur von leicht wegdriften sind wir weit daneben wenn bei Aktivierung der SF der Heli sich 30-40 Grad nach links neigt und wenn du nicht eingreifst saugt er sich Richtung Boden

Ich würde dass mit Sensoren alles noch verstehen wenn man volles 3d macht wobei es den Heli hin und her wackelt bis zum "Geht nicht mehr" aber wenn die Sensoren so empfindlich sind stellt sich für mich die Frage ob das Microbeast für 450 Größe Heli überhaupt geeignet ist?

Derzeit macht das System merh kaputt als es retten sollte.
      Hast du zufällig weitere Ideen wie man das System bei einem 450er HEli in Griff bekommt? Wäre dir dankbar. Danke, liebe Grüße, Markus

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Tja, nur weil das MB mit einem Spektrum-Empfänger direkt verbaut ist, bewahrt es diese Version offenbar nicht von den Rettungsproblemen des Stand-Alone-MBs. Ich fürchte, außer dem Versuch, alle Vibrationen gänzlich zu tilgen, gibt es keine Lösung für dich mit dem MB.
        Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
        X