AC-3X Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Courthes
    Member
    • 19.01.2015
    • 110
    • Christian
    • Deggendorf

AW: AC-3X Heckproblem

Die Wirkrichtung muß immer gegen den Drehmoment erfolgen!

Will das Heck des Heli's (bei Rechtsdreher) also nach links "ausbrechen", müssen die Heckblätter dagegen wirken!
    Bei positivem Pitch müssen die Heckblätter also nach rechts gegenwirken.

Ich hoffe ich habe nichts falsches erzählt!

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Ich habe 4 Helis mit dem AC-3X (3mal 2.5, einmal 2.6) ausgestattet.
      Den DMA Wert hatte ich nie geändert, sondern immer den voreingestellten Wert verwendet.
      Das hat bei allen Helis einwandfrei funktioniert.

Klaus
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 11.02.2016, 13:50.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Courthes
        Member
        • 19.01.2015
        • 110
        • Christian
        • Deggendorf

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Ich habe 4 Helis mit dem AC-3X (3mal 2.5, einmal 2.6) ausgestattet.
        Den DMA Wert hatte ich nie geändert, sondern immer den voreingestellten Wert verwendet.
        Das hat bei allen Helis einwandfrei funktioniert.

Klaus
        Kann ich nur bestätigen!

Kommentar

• stl
          stl
          Member
          • 14.09.2013
          • 448
          • Stephan
          • Hamburg

Moin Alex.

...lass mich mal kurz nachdenken.

Das Heck des T-Rex 450L dreht gegen den Uhrzeigersinn? Dann müsste es so wie es bei mir auf dem Video zu sehen ist passen. Das DMA wirkt der Drehmomenterhöhung entgegen. Das Drehmoment dreht den Heli nach links und die DMA gleicht nach rechts aus. Checkt das aber bitte noch einmal.

Für den Heli auf dem Video passt es mWn nämlich noch nicht, da sich der Heckrotor da im Uhrzeigersinn dreht. Ich setzte gerade das AC-3X zurück und bin gerade dabei es neu einzustellen.

Viel Erfolg.

Kommentar

• zab
            zab
            Member
            • 20.01.2006
            • 338
            • Claus
            • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
            DMA 40 passt auch auf fast allen Helis außer z.B. 600 Rex die auf hohe Drehzahl ausgelegt sind und im slow RMP Mode wenig Drehzahl und Schub am Heck haben.
            Da bin ich mit DMA 55 und Halbsymmetrischen HERO´s sehr gut gefahren. Wirkrichtung ned vergessen sonst ist es ein rechtes geeier.

Claus
            Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Finde es ist gerade für den TE als Anfänger schwierig, wenn er sein Video noch nicht posten darf, um sowas wichtiges nochmal gemeinsam zu kontrollieren vor dem Erstflug. Weil mit DMA habe ich mich noch nicht so beschäftigt, da es beim Beast /Brain immer gleich gepasst hat und auf der Werkbank hat da auch dabei nichts am Heck mit ausgeschlagen.Aber wir werden das nochmal ganz genau kontrollieren. Sonst könnte ich das Video ja von ihm hier hochladen, bloß habe ich das hier auch noch nie gemacht. Das funktioniert über einen YouTube Link?
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                Finde es ist gerade für den TE als Anfänger schwierig, wenn er sein Video noch nicht posten darf,
                Sicher kann er Videos posten (verlinken).
                Einfach die URL vom Video im Browser kopieren und hier (im Beitrag) einfügen.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 11.02.2016, 15:59.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Courthes
                  Member
                  • 19.01.2015
                  • 110
                  • Christian
                  • Deggendorf

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                  Finde es ist gerade für den TE als Anfänger schwierig, wenn er sein Video noch nicht posten darf, um sowas wichtiges nochmal gemeinsam zu kontrollieren vor dem Erstflug. Weil mit DMA habe ich mich noch nicht so beschäftigt, da es beim Beast /Brain immer gleich gepasst hat und auf der Werkbank hat da auch dabei nichts am Heck mit ausgeschlagen.
                  Beim Beast und Brain musst Du das genauso einstellen bzw. kontrollieren!
                  Hast wohl bisher immer Glück gehabt und die Standardeinstellungen haben gepasst.
                  Am besten immer die Einstellungen mit der Anleitung komplett durchackern und gut ist.

Kommentar

• stl
                    stl
                    Member
                    • 14.09.2013
                    • 448
                    • Stephan
                    • Hamburg

Moin.

Also so schwer ist es nun auch wieder nicht.

Zum einen kannst du DMA auf Null machen. Dann passiert da gar nichts. Zum anderen muss DMA die gleich Wirkrichtung haben, wie der Stabi, wenn du den Heli links herum drehst. Jedoch wirkt das DMA immer nur in diese Richtung, da das Gegendrehmoment ausgeglichen werden soll. Wenn somit die Heckwirkung des Stabis richtig eingestellt ist, dann kannst du danach den Heli links herum drehen und schauen, wie der Stabi ausgleicht. Dann stellst du DMA so ein, dass es genauso wirkt und dann sollte es passen.

VG
                    Stephan

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von Courthes Beitrag anzeigen
                      Beim Beast und Brain musst Du das genauso einstellen bzw. kontrollieren!
                      Hast wohl bisher immer Glück gehabt und die Standardeinstellungen haben gepasst.
                      Am besten immer die Einstellungen mit der Anleitung komplett durchackern und gut ist.
                      Ja natürlich habe ich immer die Anleitung von Brain und Beast von vorne nach hinten durchgearbeitet, besonders genau, da das Beast mein erstes Flybarless System war und habe den Raptor Paddelkopf noch gleich dazu auf Flybarless Rotorkopf umgebaut und der ist in einem Bell Rumpf und ist ein richtiges Arbeitstier geworden. Ich hatte da am Anfang aber mit Wobbeln am Hauptrotor zu kämpfen und nicht mit dem Heck, das passte immer sofort. Lag an der falschen Servo Frequenz, die ich ins Beast eingab, da sich herausgestellt hat das die angegebenen Frequenzen von den Thunder Tiger Servos völlig übertrieben waren, und Freakware gab mir den Tipp, die mal um 50Hz zu senken und das passte dann sofort - Wobbeln war verschwunden . Darauf muss man als Anfänger auch erstmal kommen, das die Angaben, in den technischen Daten, der Servos, nicht gestimmt haben. ð???
                      Beim Brain habe ich geschaut, da steht der Balken vom DMA serienmäßig auf 10 von 100 und hat gleich perfekt gepasst, da habe ich nichts angefasst. ð???
                      GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                      X