Wie am besten das Rescue auslösen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LarsBraun
    LeoLipo.de
    Onlineshop
    • 24.08.2008
    • 900
    • lars
    • Leonberg

Wie am besten das Rescue auslösen?

Hallo zusammen,

wie die meisten habe ich jetzt auch FBL's mit Rescue im Einsatz.

Aber wie löst man das Rescue am besten, am schnellsten und am sichersten aus?

Ich habe mir das an der Jeti auf einen Button gelegt. Geht besser als ein Moment-Schalter. Aber: ich muss immer noch bewusst den Finger Richtung Taster bewegen und "aktiv" drücken. Dauert halt.
    Wenn ich neue Figuren nicht allzu hoch übe, habe ich schon versucht den Zeigefinger schon vorsorglich auf den Button zu legen. Fliegt sich ungewohnt, ist aber schnell beim Auslösen.
    Hatte mir auch schon überlegt das Rescue an eine Höhenangabe zu koppeln. Bei der Jeti kann ich ja einen bestimmten Telemetriewert (hier Höhe) als Schalter nutzen. Also zB. bei unterschreiten von drei Metern löst das Ding automatisch aus - aber ab und an will man ja auch mal landen oder tiefer fliegen. Also auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich überlege gerade, ob es Sinn macht wenn ich das Rescue auslösen lasse sobald ich den TS Knüppel komplett in eine Ecke bewege. Meist ist man ja doch noch intuitiv verzweifelt am Rühren um die Kiste zu retten. Also warum nicht bei 100% Roll UND 100%Nick das Rescue auslösen. Bei der Jeti habe ich es mal so programmiert, dass in jeder Ecke bei Vollausschlag (also bei 100% Roll und 100% Nick) oder der Button das Rescue auslöst.

Muss es "nur" noch live testen. Bin aber grad beim Ski fahren. Dauert also noch...

Was ist da Eure Meinung? Könnte das passen? Oder kommt ihr im Flug bei Figuren voll in die Ecke? Ich konnte es am Sim nur bei einem Piroflip provozieren. Der sah dann aber nicht mehr wirklich schön aus.

Grüße,
    Lars
    Handvoll Grü�e, Lars
    VStabi mit bisschen Mechanik drum rum
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Wie am besten das Rescue auslösen?

Moin,
    ein Kollege aus meinem Verein (Pultflieger) hat einen Taster in einen Knüppel seiner Jeti gebaut - so kann er ohne die Finger vom Knüppel zu nehmen die Rettung auslösen. Das geht natürlich nicht bei reinen Daumenfliegern...

Wenn Du ihn fragen möchtest -> heliron hier im Forum.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• ratsrepus
      Gelöscht
      • 26.10.2010
      • 654
      • Joe
      • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Den hab ich drin,

RC Technik - Knüppelschalter mit 3-pos. Schalter und Taste für Jeti DC-16, Jeti DS-16 und DS-14 von RC Technik

da liegt der Mittelfinger ja eh fast automatisch auf dem Taster.

Kostet halt was

Kommentar

• LarsBraun
        LeoLipo.de
        Onlineshop
        • 24.08.2008
        • 900
        • lars
        • Leonberg

Hi,

hab letztes Jahr vom Pult auf Handsender mit Daumen umgestellt...

Dennoch Danke!
        Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• LarsBraun
          LeoLipo.de
          Onlineshop
          • 24.08.2008
          • 900
          • lars
          • Leonberg

Das mit dem Mittelfinger ist auch ne Idee. Gleich mal testen...
          Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• W.WEBER
            Member
            • 04.05.2010
            • 348
            • Wolfgang
            • Duisburg

oder eventuell ein Knüppel mit Taster, wo das Taster loslassen die Rettung auslöst. Ist bei Jeti ja kein Problem, das zu programmieren.
            GruÃ? Wolfgang
            Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• Pexy
              Member
              • 21.09.2014
              • 329
              • Peter

Bei meinem Futaba Handsender habe ich die Rettung auf den Tastschalter rechts unten gelegt und die Autorotation auf den Schalter links unten. Ich halte den Sender immer so, dass der Mittelfinger unter den Taster/Schalter liegt - das hat mir bisher immer gereicht die Rettung bzw. Motor AUS in unter einer Sekunde auszuloesen. Da ist die Schrecksekunde, bis man an die Rettung ueberhaupt denkt, eher laenger
              Ich beglaube nicht, dass ich mit Roll/Nick z. B. nach oben/links in die Ecke, um die Rettung auszuloesen, schneller bin.

Es kommt halt auf den Sender an und die persoenliche Vorliebe wie man den Sender haelt, welche Schalter/Taster da am besten zu erreichen ist.

Die Idee mit der Mindesthoehe finde ich auch interessant und das gibt es auch schon bei einigen FBL Systemen z. B. dem Skookum. Da ist die Mindesthoehe 8m.
              Je nachdem mit welcher Geschwindigkeit der Heli sich dem Boden naehert koennen 3m fuer die Rettung nicht reichen. Da kommt es auch auf die Drehzahl an wie schnell der Heli auf den Pitch Input reagiert und den Heli noch abfaengt.

Gruss,
              Pexy

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

ßber den Gyro/Beschleunigungssensor im Sender wäre evtl. auch eine Möglichkeit.

Kommentar

• ratsrepus
                  Gelöscht
                  • 26.10.2010
                  • 654
                  • Joe
                  • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Ja, Sender wegschmeissen löst Rettung aus....

Entschuldigung, konnte nicht anders.

Kommentar

• Kramrle
                    Member
                    • 31.12.2015
                    • 46
                    • Martin
                    • Schweiz

[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Ich hab bei mir links einen Knüppelschalter und rechts auf roll / nick einen Knüppeltaster.
                    ( Nutze die beim Segelfliegen )

Rescue löst aus wenn der Taster oder der Schalter betätigt wird.
                    Beim Helifliegen liegt der Daumen dann eigentlich immer auf dem Taster, somit ist eine kurze Auslösezeit möglich.

Gruss M

Kommentar

• Thecriss
                      Member
                      • 03.01.2011
                      • 537
                      • Chris
                      • Nähe Nürtingen

Bei meiner T8 im Pult, ist die Rettung auf dem oberen rechten längeren Schalter. So muss ich zur Rettung einfach nur den rechten "Stinkefinger" nach vorne schnappen lassen und die Rettung ist an

Kommentar

Lädt...
                      X