Vor- und Nachteile der folgenden FBL-Systeme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainmaker
    Member
    • 05.01.2015
    • 99
    • Helmut
    • Kreis Eichstätt

AW: Vor- und Nachteile der folgenden FBL-System

Glaubenskrieg ist sch***
    Ich für meinen Teil gebe nur meine Erfahrungen weiter.

Als langjähriger Graupner ( Flächen Flieger ) hatte ich meinen ersten Heli mit GR16, Microbeast und Graupner HV 100 Regler ausgerüstet, damit ging auch der Umstieg auf 2,4gh mit einer MX Funke einher.
    Ich konnte damit den Regler per Telemetrie einstellen, die Warterei weil das echt langsam ist sowie die Menueführung in der Telem. Regler Geschichte hatten oft arg genervt.
    VBC kann das nicht nur besser, da ist vieles komplett anders umgesetzt und schlicht, verständlich, übersichtlich.

Wenn Rettung, dann bitte auch wirklich wagerecht, das hatte mein MB nicht immer hinbekommen, 20 Grad Abweichung seien normal sagte der Entwickler, bei mir waren es bis zu 90 Grad.

Ich hatte vergangenen Februar null Ahnung von Helis, Elektrmotoren, Reglern, FBL und co. bin 30 Jahre Flächen mit grossen Viertaktern geflogen.
    Nach drei Wochen Spektrum und Blade 200 hatte ich den X5 und die MX gekauft, konnte damit nach etwa 6 Wochen Rundflug, etwas später Loops, Flips und mittlerweile das F3A Programm auch mit dem Heli ziemlich sauber.
    Alleine, ohne Sim, ohne Lehrer nur mit der Rettungsfunktion, die ich nicht mehr brauche aber zu schätzen weiss.

Die Graupner Funke hab ich behalten für die Flächenflieger.
    Die Mikado VBC möchte ich nicht mehr missen.

Gruss Helmut
    Zuletzt geändert von Rainmaker; 02.01.2016, 19:34.

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

AW: Vor- und Nachteile der folgenden FBL-Systeme

Guck dir mal das neuron an. Schön klein und der USB Anschluss ist an nem 10cm langen Kabel.
      Oder gleich Bluetooth.
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Wenn wir schon beim Einstellen sind: Das Vortex kannst du entweder am PC einstellen, oder am Flugplatz mit einem kleinen "Datapod" (Display). Einfach kurz anstecken, Parameter verändern und wieder fliegen. Kannst einzelne Werte aber auch über einen extra Kanal von der Funke aus verändern und wenn der Wert dir gefällt einfach übernehmen.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Was zeigt uns dieser Threat wie die anderen hundert auch?
          Es gibt viele gute fbl Systeme und jeder bevorzugt ein Anderes. Letztendlich muss jeder für sich selbst testen und entscheiden.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

AW: Vor- und Nachteile der folgenden FBL-System

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
            Jup. Neo
            Es geht ja über den sender oder??
            Zitat von T-Rex Freak Beitrag anzeigen
            auch nicht bekannt das das Beastx über Bluetooth eingestellt werden kann
            ne dafür brauchst du nur das manual und den sender..
            Zitat von Rainmaker Beitrag anzeigen
            Als langjähriger Graupner ( Flächen Flieger ) hatte ich meinen ersten Heli mit GR16, Microbeast und Graupner HV 100 Regler ausgerüstet, damit ging auch der Umstieg auf 2,4gh mit einer MX Funke einher.
            Ich konnte damit den Regler per Telemetrie einstellen, die Warterei weil das echt langsam ist sowie die Menueführung in der Telem. Regler Geschichte hatten oft arg genervt.
            VBC kann das nicht nur besser, da ist vieles komplett anders umgesetzt und schlicht, verständlich, übersichtlich
            Ich sage ja nicht ,dass Graupner das NON PLUS Ultra ist.. Ich habe diesbezüglich allerding keine Probleme.. ich kann FBL und Regler uber den sender einstellen, fliege nach KAPA und die regler sowie das FBL und die Telemetrie machen was sie sollen.

Ich habe die MZ18 mit zwei empfängern für 270 euro gekauft und mittlerweile paar neue gr18 3gx und paar gebrauchte für im schnitt 80-90€ der 160hv regler liegt bei 250€ NEu und ein 100A LV bei 120..
            ich finde das vom Preis/Leistungsverhältnis OK!! wie gesagt bin auch mit der Regelung zufrieden..

Mir ist schon klar, dass ein system, wo die funke 650€ kostet schon etwas besser funktioniert.. aber wie geschrieben..mich stellt es zufrieden. Ein 160 kosmik wird auch besser Reglen aber ob ich das brauche und dafür mehr als das doppelte bezahlen möchte??

Kommentar

• Wombat
              Member
              • 22.02.2015
              • 977
              • Guido
              • SMC Stürzelberg e.V.

EXTREME011:
              Es gibt viele gute fbl Systeme und jeder bevorzugt ein Anderes. Letztendlich muss jeder für sich selbst testen und entscheiden.

Das stimmt absolut!!!

Ich fliege 1x Microbeast V3 und einmal V4 mit Rettung, 2x V-Stabi, 1x Mini-V-Stabi und ein GPro und dazu noch ein BD SX3...

Einige Graupner-Sender-Benutzer in meinem Club fliegen das Graupner-Dings ... was für mich als Futaba-Mann nicht in Frage kommt ... und auch deren Hubis habe ich eingeflogen und das Graupner-Kombi-System aus Regler und FBL-System funktioniert perfekt!

Also alle FBL-Systeme arbeiten für die meisten Piloten perfekt. Nur manche haben Rettung und andere nicht! Das ist für mich der signifikante Unterschied! 20x Rettung mit dem MB V4 getestet und den Clubkollegen vorgeführt .... und dann bislang 1x eine scharfe Rettung ausgelöst.... hat mich geschätzt mindestens 300 € gespart .... das ist wichtig!!!
              Zuletzt geändert von Wombat; 02.01.2016, 23:13.
              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Beim GR18 kann man die Heckempfindlichkeit nur in 10er Schritten einstellen, andere FBL Systeme haben 100 Stufen. Zusätzlich kann man zwar PID einstellen, aber die eingestellten Werte gelten global. Bankumschaltung wie beim VStabi gibts nicht. Man hat sozusagen nur eine Bank. Ich habe es mit dem GR18 nicht geschafft das Heck meines V400 korrekt einzustellen. Es ging für 2 von 3 Drehzahlen, aber nicht für alle 3. Das einstellen über die Funke is megalangsam, zumindest mit der MX16. Keine Ahnung ob das bei den MZ schneller geworden is.
                Zuletzt geändert von Dachlatte; 02.01.2016, 23:35.
                Banshee 850

Kommentar

• Chase_360
                  Member
                  • 22.08.2014
                  • 698
                  • Ulrich
                  • Gelsenkirchen

VBC was sonst ?

Ist wie beim neuen TDR, das ist die Zukunft Punkt

Selbst Hr. Henseleit empfiehlt V Bar Control, bzw. Neo, dann kann das nur gut sein.
                  Zuletzt geändert von Chase_360; 03.01.2016, 00:02.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

VBC und Neo sind schon spitze, der Preis leider auch. Das Komplettpaket kostet gut 1000€. VBC mit Neo, Refu und Proversion. Man kann im Flug Parameter einstellen, das kann Graupner nicht.
                    Banshee 850

Kommentar

• upside-down
                      upside-down

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Man kann im Flug Parameter einstellen, das kann Graupner nicht.
                      Hi,
                      das würde ich gerne in der Praxis vorgeführt bekommen, ich kann nachdenken wie ich will, aber der praktische Vorteil will sich mir leider nicht erschließen....

David

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        das würde ich gerne in der Praxis vorgeführt bekommen, ich kann nachdenken wie ich will, aber der praktische Vorteil will sich mir leider nicht erschließen....

David
                        ZB Heckempfindlichkeit erfliegen. Normalerweise hebt man ab, fliegt ein wenig rum, landet, stellt ein, startet wieder. Bei der VBC stellt man das während des Fluges ein.
                        Banshee 850

Kommentar

• Helisteff275
                          Member
                          • 25.08.2009
                          • 535
                          • Stephan
                          • Raum Fürth-Nürnberg

Hallo David,
                          270 km Luftlinie ist schon sehr viel.
                          Hätte Dir das mal in der Praxis zeigen können.
                          Aber bestimmt gibt's auch ein VBC-Flieger in Deiner Region.
                          Stephan
                          TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                          Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Man kann im Flug Parameter einstellen, das kann Graupner nicht
                            Halbwissen? Also ich kann beim Gr18 z.B. im Flug meine Taumelscheiben- und Heckempfindlichkeit einstellen, ka wies bei Vstabi ist, zum Einfliegen reicht es allemal. Sollten dann noch kleinere Anpassungen nötig sein muss man halt 2-3 mal landen.

Das einstellen über die Funke is megalangsam, zumindest mit der MX16. Keine Ahnung ob das bei den MZ schneller geworden is.
                            Bei mener MZ24 geht das sehr gut und schnell...

Das Neo soll sich wohl super fliegen und in Kombination mit der vBar ist es sicherlich für Heli Piloten ein super System. Ich finde es allerdings zu teuer für das was die Kombi bietet...

Gruß Sascha
                            Zuletzt geändert von Fetzi; 03.01.2016, 01:34.

Kommentar

• Blindguardian25
                              Member
                              • 08.08.2013
                              • 259
                              • Mani

Msh Brain. ð???ð??

Kommentar

• Letsgo
                                Senior Member
                                • 09.02.2015
                                • 2522
                                • Oliver

ZB Heckempfindlichkeit erfliegen. Normalerweise hebt man ab, fliegt ein wenig rum, landet, stellt ein, startet wieder. Bei der VBC stellt man das während des Fluges ein.
                                Beim Microbeast oder Brain oder... genauso.
                                Einfach den Heckgain auf einen Trim Schalter legen und los gehts!

Kommentar

Lädt...
                                X