Glaubenskrieg ist sch***
Ich für meinen Teil gebe nur meine Erfahrungen weiter.
Als langjähriger Graupner ( Flächen Flieger ) hatte ich meinen ersten Heli mit GR16, Microbeast und Graupner HV 100 Regler ausgerüstet, damit ging auch der Umstieg auf 2,4gh mit einer MX Funke einher.
Ich konnte damit den Regler per Telemetrie einstellen, die Warterei weil das echt langsam ist sowie die Menueführung in der Telem. Regler Geschichte hatten oft arg genervt.
VBC kann das nicht nur besser, da ist vieles komplett anders umgesetzt und schlicht, verständlich, übersichtlich.
Wenn Rettung, dann bitte auch wirklich wagerecht, das hatte mein MB nicht immer hinbekommen, 20 Grad Abweichung seien normal sagte der Entwickler, bei mir waren es bis zu 90 Grad.
Ich hatte vergangenen Februar null Ahnung von Helis, Elektrmotoren, Reglern, FBL und co. bin 30 Jahre Flächen mit grossen Viertaktern geflogen.
Nach drei Wochen Spektrum und Blade 200 hatte ich den X5 und die MX gekauft, konnte damit nach etwa 6 Wochen Rundflug, etwas später Loops, Flips und mittlerweile das F3A Programm auch mit dem Heli ziemlich sauber.
Alleine, ohne Sim, ohne Lehrer nur mit der Rettungsfunktion, die ich nicht mehr brauche aber zu schätzen weiss.
Die Graupner Funke hab ich behalten für die Flächenflieger.
Die Mikado VBC möchte ich nicht mehr missen.
Gruss Helmut

Kommentar