Neo & dx8 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

Neo & dx8 ?

Hi,

ich sitzt hier mit einem neuen Vstabi Neo, meiner DX8 und blick einfach überhaupt nicht durch wie ich die DX8 einstellen muss damit der Krempel vor mir funktioniert. Hab das Vstabi an der Neo Software per USB dran hängen aber keine Ahnung wie die DX8 eingestellt werden muss.

Ich hätte gerne den Motor aus Schalter so wie beim trex auf den Hold Schalter links liegen. (Habe Hold und Gear in der Funke getauscht, ist normal rechts). Die Vstabi Anletung, wenn man das mal so nennen kann, hilft mir nicht wirklich weiter.

http://www.vstabi.info/de/node/1989

Wenn ich die DX8 nach dieser Methode einstelle, für was auch immer die Einstellungen gut sein sollen, klappt nichts so wie ich es gewohnt bin. Throttle Hold funktioniert nicht auf dem Hold Schalter.

In der Vstabi Software bewegt sich im Setup bei Sender zwar der Balken bei der Bankumschaltung mit dem F-Mode Schalter, aber der Balken bei Motor lässt sich nicht mit dem TH Schalter zwischen Ein/Aus bewegen. Hold hat keine Funktion.

Kann mir jemand bitte verraten wie ich die DX8 mit dem Vstabi Neo programmieren muss das ich den Hold Schalter benutzen kann und die Rettung nicht auf den Trainer Taster, sondern wie beim MB Pro auf einen 2-Stufen Schalter rechts ( Gear) legen kann ?

Danke.

Gruß,
    shredman
    Zuletzt geändert von shredman; 29.11.2015, 10:47.
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Neo & dx8 ?

Die Schalter entsprechend zuweisen???
    Das Neo muss nur über einen Kanal erfahren ob Motor an oder aus sein soll.
    Das heißt dein Sender muss so eingestellt sein das du einen Kanal auf den gewünschten Schalter legst und im Neo sagst du welcher für Motor an/aus zuständig ist.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
      und die Rettung nicht auf den Trainer Taster, sondern wie beim MB Pro auf einen 2-Stufen Schalter rechts ( Gear) legen kann ?
      Das empfiehlt sich beim Neo nicht, da die Rettung durch einen Taster ausgelöst werden muss.
      Da wirst Du dich umgewöhnen müssen.

Stephan
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• shredman
        Member
        • 19.05.2014
        • 563
        • Frank
        • Bad Camberg

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
        Die Schalter entsprechend zuweisen???
        Das Neo muss nur über einen Kanal erfahren ob Motor an oder aus sein soll.
        Das heißt dein Sender muss so eingestellt sein das du einen Kanal auf den gewünschten Schalter legst und im Neo sagst du welcher für Motor an/aus zuständig ist.
        Wenn das so einfach ginge bei der DX8. Der TH Schalter, den ich gerne für Motor aus benutzen möchte, bzw. die Hold Funktion lässt sich leider nicht einem anderen Kanal zuordnen. Wenn ich die DX 8 nach diesem Beispiel hier einstelle,

http://www.vstabi.info/de/node/1989

wäre Motor aus auf dem D/R Schalter oben rechts, das will ich aber nicht. der Motor soll sich über den Hold Schalter ein und ausschalten lassen, den kann ich aber nicht dem SW: zuweisen.
        Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Ich würde die Drehzahl nicht über Bankumschaltung steuern sondern den Regler an AUX2 des Stabi hängen. Th und Drehzahlvorwahl bleiben dann wie gewohnt am Sender. Allerdings ist ein entsprechender Mischer erforderlich um dem Stabi zu signalisieren wann der Motor an oder Aus ist.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• shredman
            Member
            • 19.05.2014
            • 563
            • Frank
            • Bad Camberg

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
            Ich würde die Drehzahl nicht über Bankumschaltung steuern sondern den Regler an AUX2 des Stabi hängen. Th und Drehzahlvorwahl bleiben dann wie gewohnt am Sender. Allerdings ist ein entsprechender Mischer erforderlich um dem Stabi zu signalisieren wann der Motor an oder Aus ist.

Viele Grüße

Markus
            Könntest Du das bitte etwas genauer erklären? Hab einen Hobbywing Platinium V3, also dieser wird dann nicht an ESC angeklemmt sondern an Aux2? Dann würde man den Gov vom vstabi benutzen. Welchen Mischer brauchts dann noch in der DX8. Sorry, aber im Moment stehe ich mit dem ganzen echt auf dem Schlauch

Was hat das mit den 11ms/22ms Satelliten auf sich ? Habe nur die 22ms Sats, diesen fehlt in Verbindung mit dem Vstabi wohl dann komplett der Kanal 8 den ich eigentlich für die Rettungs verwenden wollte. Was muss ich da wieder beachten. Ich glaube langsam die DX8 ist, wenn die Anforderung bzw. das Setup etwas komplizierter wird, eine echte Krüppelfunke

Gruß,
            Frank
            Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Helijunkie
              Member
              • 02.02.2015
              • 39
              • Sascha
              • Laufenburg

Es gibt keine 22ms Sats. Ob die Sats mit 11 oder 22ms binden entscheidet die Funke bzw deren Software.
              Hast Du eine neue DX8 (nach dem 01.01.15 gekauft) kannst Du nur noch mit 22ms binden und somit die Rettungsfunktion nicht nutzen :-(

Kommentar

• shredman
                Member
                • 19.05.2014
                • 563
                • Frank
                • Bad Camberg

Zitat von Helijunkie Beitrag anzeigen
                Es gibt keine 22ms Sats. Ob die Sats mit 11 oder 22ms binden entscheidet die Funke bzw deren Software.
                Hast Du eine neue DX8 (nach dem 01.01.15 gekauft) kannst Du nur noch mit 22ms binden und somit die Rettungsfunktion nicht nutzen :-(
                Die DX8 wurde mit der aktuellen Software upgedated, ist aber definitv schon ein paar Jahre alt (hat noch das DSM2 Logo auf dem Display).

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ich deshalb keine Rettungsfunktion benutzen kann. Was ist das denn für eine Krüppel Funke die DX8 ? Soll ich jetzt etwa das Vstabi zurückgeben nur weil die DX8 nicht mit dem Stabi zurecht kommt?
                Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Helijunkie
                  Member
                  • 02.02.2015
                  • 39
                  • Sascha
                  • Laufenburg

Das hat mit dem Update nix zu tun. Wenn sie vorher DSM2 und DSMX 11ms konnte, kann sie es nach dem update immer noch

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                    Soll ich jetzt etwa das Vstabi zurückgeben nur weil die DX8 nicht mit dem Stabi zurecht kommt?
                    Da würd ich lieber die Funke wechseln...
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Helijunkie
                      Member
                      • 02.02.2015
                      • 39
                      • Sascha
                      • Laufenburg

oder den Fehler suchen ;-)

nochmal binden versuchen ... evtl die Sats an einem anderen Empfänger binden wenn Du einen hast, und dann ans Vstabi hängen ... wenn Du eine alte DX8 hast muss es gehen.

PS.: Ich habe die Funke gewechselt, einfach aus dem Grund weil es jetzt schon schwer genug ist eine alte Spektrum DX8/9 zu bekommen die noch DSM2 und DSMX 11 ms kann.

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Ich hab zwar die DX18, aber ich denke das ist vergleichbar.
                        Bei mir ist der Regler auch auf AUX2, weil ich mit ESC nicht weit genug mit der Drehzahl herunterkomme bzw. das Neo den Motoranlauf verweigerte.
                        Ich habe einfach den Kanal 1 auf AUX2 gelegt und lasse aber trotzdem auf ESC auch Kanal 1, damit das Neo weiss, der Motor läuft.
                        Throttle Hold hab ich "Motor aus" in der Funke.
                        Drehzahl 1, 2 und 3 ganz normal über F-Mode.
                        Bankumschaltung ist Kanal 5 (Gyro) in der Funke programmiert auf Schalter "F-Mode" (Drehzahl).
                        Das geht bei der DX8 auf jeden Fall auch.
                        Die Rettungsfunktion hab ich noch nicht versucht bzw. programmiert.
                        Und ich binde auch mit 22ms.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• shredman
                          Member
                          • 19.05.2014
                          • 563
                          • Frank
                          • Bad Camberg

Zitat von Helijunkie Beitrag anzeigen
                          oder den Fehler suchen ;-)

nochmal binden versuchen ... evtl die Sats an einem anderen Empfänger binden wenn Du einen hast, und dann ans Vstabi hängen ... wenn Du eine alte DX8 hast muss es gehen.

PS.: Ich habe die Funke gewechselt, einfach aus dem Grund weil es jetzt schon schwer genug ist eine alte Spektrum DX8/9 zu bekommen die noch DSM2 und DSMX 11 ms kann.
                          Ich habe genau solch eine alte DX8, die kann DSM2 und DSMX auch in 11ms. Das binden als DSMX 11ms ans vstabi hat funktioniert, nachdem ich das Protokoll in der Funke von 22 auf 11 ms gestellt habe. Ob das negative Auswirkungen auf andere Empfänger, speziell DSM2 hat, kann ich noch nicht sagen.

Das ist aber auch nicht das Problem, mein Problem ist das ich gerne den TH Schalter (Hold) an der Funke für das Motor AN/AUS Signal benutzen möchte, keinen anderen kleinen D/R Schalter oder sonst was und das scheint schier unmöglich

Die Hold Funktion funkt mir bei den Bankumschaltungen (FZ1/3) dazwischen denn Hold wirkt auf Vstabi Kanal 1 ein der für Bankumschaltung reserviert ist. Der Hold Schalter ist in der DX8 fest auf den Gaskanal verdrahtet und kann nicht umgebogen werden. deshalb denke ich wird das nur ein Wunsch bleiben, oder ?

Gruß,
                          Frank
                          Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Ja und was funktioniert jetzt nicht?
                            Das Einzigste Problem ist die aktive Bank.
                            Du kannst nur eine Setupänderung in der momentan aktiven Bank machen.
                            Ich hab einen R2-Puffer als Backup. Ich ziehe den Lipo ab, schalte den Motor an und dann auf Bank 2 oder 3, um eine ßnderung vorzunehmen.
                            Das ist zwar etwas umständlich, aber so oft kommt das ja eigentlich nicht vor.
                            Alternative wäre den Master BEC-Stecker aus dem Regler zu ziehen.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• shredman
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 563
                              • Frank
                              • Bad Camberg

Habs jetzt irgendwie hingefummelt. Musste allerdings die Kanalzuordnung im Vstabi ändern. Bank liegt jetzt auf dem Gyrokanal 5 und TH auf Motorkanal 1.

Den Flugphasenschalter FZ1-2 kann man leider nicht für die Bankumschaltung benutzen, da der TH Switch die Flugphasen beeinflusst und beim aktivieren im Flugphasenmenü auf Autorot 0.0% schaltet. Das ist auch der Wert für Bank2.(FZN=-100, FZ1=0, FZ2=100
                              Ich musste den Flapschalter benutzen um die Bänke unabhängig vom TH schalten zu können.

TH schaltet also beim aktivieren immer zur Bank2 um, egal welche Bank gerade aktiv ist. Beim deaktivieren von TH dann wieder zur letzten gewählten Bank.

Die DX8 ist was das angeht leider eine restriktive Krüppelfunke. Der Flugphasenschalter lässt sich auch nicht einem anderen Kanal zuordnen.

Noch mal was ganz anderes. Ist es mglich die Rettung auf einen 2 Wege Kippschalter zu legen ? Es heisst zwar es soll zwingend ein Taster sein, aber wenn ich einen Taster 2 sek lange gedrückt halte ist es doch exakt das gleiche, als wenn ich einen 2 Wege Kippschalter zur Rettung auf Ein/Aus flippe. Sollte also keinen Unterschied machen.

Gruß,
                              Frank
                              Mikado Logo 550 SX

Kommentar

Lädt...
                              X